Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schulgesetz

von und
Ein Junge und ein Mädchen gehen mit Schultüten und Schulranzen zur Einschulung.

Das Schulgesetz gilt vom ersten Schultag an.

Rechte und Pflichten für SchülerInnen und LehrerInnen

Im Schulgesetz steht, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. Dort ist festgelegt, was die Schüler/-innen lernen müssen, und auch welche Rechte und Pflichten die Lehrer/innen haben. Es wird beschrieben, was die Aufgaben der Schülervertretungen sind. Das Gesetz regelt, wie lang die Schulstunden dauern oder auch wann die Schulferien stattfinden.

In jedem Bundesland unterschiedlich

In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz. Darin steht auch, welche Schulformen und Lehrpläne es in dem Bundesland gibt. Diese Gesetze sind in den Bundesländern oft ganz unterschiedlich. Deshalb kann es sein, dass Schüler/innen, die von einem Bundesland in ein anderes umziehen, sich an neue Lehrpläne gewöhnen müssen.

Eure Fragen dazu...

Cyberprank 28.09.2023

Welche Rechte habe ich nach dem Schulgesetz?

Redaktion

Hallo Cyberprank, das wichtigste Kinderrecht, das im Schulgesetz festgeschrieben ist, ist das Recht auf Bildung und Erziehung. Jedes Kind in Deutschland hat ein Anrecht darauf. Aber es gibt noch viele weitere Kinderrechte, die in die Schulgesetze Eingang gefunden haben. Auf dieser Seite des Deutschen Kinderhilfswerks findest du dazu viele Informationen.

Bick mic 31.08.2023

Was ist das Schulgesetz?

Redaktion

Hallo Bick mic, Schulgesetze legen fest, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. In ihnen ist festgelegt, was die Schüler/-innen lernen müssen, welche Rechte sie haben, welche Schulen es gibt und welche Rechte und Pflichten die Lehrer/innen haben. In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz.

Ramona 31.08.2023

Wofür ist das schulgesetz da

Redaktion

Hallo Ramona, in Schulgesetzen wird gesagt, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. Auch die Rechte und Pflichten der Schülerinnen und der Schüler und ihrer Lehrer/innen sind in Schulgesetzen festgelegt.

Fuchs 31.08.2023

Was steht im Schulgesetz

Redaktion

Hallo Fuchs, schau mal, was wir dazu heute in unseren Antworten auf ähnliche Fragen von anderen Kindern geschrieben haben.

Budelschnitzel 29.08.2023

Was ist das Schulgesetz

Redaktion

Hallo Budelschnitzel, Schulgesetze legen fest, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. In ihnen ist festgelegt, was die Schüler/-innen lernen müssen, welche Rechte sie haben, welche Schulen es gibt und welche Rechte und Pflichten die Lehrer/innen haben. In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz.

Olga 27.05.2023

Welche Rechte hat die Schülervertretung ?

Redaktion

Hallo Olga, die Aufgabe der Schülervertretung ist es , die Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Schule zu vertreten. Wie die genauen Mitwirkungsmöglichkeiten aussehen, ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Wenn du uns schreibst, in welchem Bundesland du zuhause bist, können wir dir weitere Informationen und Links-Tipps geben.

Amogus 28.03.2023

Was sind die Rechte von Schüler und Schülerinnen

Redaktion

Hallo Amogus, im Schulgesetz steht unter anderem, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben und was die Schülerinnen und Schüler lernen müssen. Auch die Vertretung der Schülerinnen und Schüler und ihre Mitspracherecht sind im Schulgesetz geregelt. In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz. Darin steht auch, welche Schulformen und Lehrpläne es in dem Bundesland gibt oder wie die Schülermitverwaltung geregelt ist. Wenn du wissen möchtest, welche Regeln in deinem Bundesland gelten, schau doch einmal auf die Seite des Schulministeriums in deinem Land.

Tier 09.11.2022

Was ist das Schulgesetz???

Redaktion

Hallo Tier, diese Frage haben wir schon beantwortet. Lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

gs4zti. tetzlaff t 09.11.2022

was ist das schulgesetz nrw

Redaktion

Hallo gs4zti. tetzlaff t, das ist das Schulgesetz, das für das Bundesland Nordrhein-Westfalen gilt. Dort steht unter anderem, was die Aufgaben und Plichten der Schulen sind und was die Schülerinnen und Schüler lernen sollen. In unserem Artikel "Schulgesetz" findest du weitere Infos.

Rid 09.11.2022

Was ist das schulgesetz

Redaktion

Hallo Rid, im Schulgesetz steht unter anderem, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben und was die Schülerinnen und Schüler lernen müssen.
In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz. In unserem Artikel "Schulgesetz" findest du weitere Informationen zu deiner Frage.

Platsch 27.01.2022

Hallo hier bei uns ist ein bildungscampus entstanden..
Kindergarten neues Gebäude, Schule altes Gebäude und dazwischen ein Neubau mit Kantine, forum, Büros, klangraum..
Nun möchte die Gemeinde ein offenes haus und die Räumlichkeiten während der Kennzeichen der Grundschule wenn sie nicht von der Schule oder Kita benutzt werden ..
Viele Grüße

Redaktion

Hallo Platsch, leider wissen wir nicht, was du von uns erfahren möchtest. Wir haben auch das Gefühl, dass sich der eine oder andere sinnentstellende Fehler in deinen Text eingeschlichen haben könnte. Schau dir doch bitte noch einmal an, was du uns geschrieben hast, und schreib uns dann gerne noch einmal, was du von uns wissen willst.

Michael 15.12.2021

Ich hab eine Politik Arbeit,ich verstehe ,,Die Organe der Gemeinde" nicht können sie mir es erklären.

Danke Michael

Redaktion

Hallo Michael, Organe gibt es in unserem Körper. Herz, Lunge, Leber, Nieren und andere Organe ermöglichen es uns, zu leben. Auch der Staat hat Organe. Jedes einzelne Organ, aber auch alle gemeinsam müssen gut arbeiten, damit der Staat funktioniert. Darum nennt man sie die Verfassungsorgane. Auf der Eben der Städte und Gemeinden gibt es auch solche Organe, die gut funktionieren und zusammenarbeiten müssen, um die Aufgaben der Gemeinde zu bewältigen. Das sind der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin, der Gemeinderat und die Stadtverwaltung.

Spike 10.12.2021

Frage: Mein Sohn 13 hat sich nicht benommen angeblich. Darf die Schule Ihn strafversetzen von der 7 Klasse in die Oberstufe 13 Klssse für 10 Tage ? Seit dem verweigert er die Schule.

Redaktion

Hallo Spike, im politischen Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtliche Einschätzung zu dieser Frage geben. Wenden Sie sich doch bitte an die Schulpflegschaft der Schule ihres Sohnes oder direkt an die Schulleitung und fragen Sie dort einmal nach.

Jano 01.12.2021

Was muss man über Schulgesetze wissen denn ich mache eine Präsentation darüber

Redaktion

Hallo Jano, überleg für deine Präsentation, was mit dem Schulgesetz bezweckt wird (weshalb es das Gesetz gibt) und für welche Bereiche es gilt. Vielleicht kannst du auch schreiben, wer das Schulgesetz gemachtn (der Landtag deines Bundeslandes), seit wann es gilt. Vielleicht willst du auch was zur allgemeinen Schulpflicht schreiben. Dazu haben wir hier bei Hanisauland einen Artikel im Lexikon. Am besten schaust du dir das Schulgesetz deines Bundeslandes mal an und liest das Inhaltsverzeichnis. Dann lies mal, was dir wichtig erscheint. Und gut ist auch sich daran zu erinnern, was ihr dazu im Unterricht durchgenommen habt. Viel Glück bei der Präsentation.

Tauriel 29.10.2021

Was gibt es für Schulgesetze?
Zum Beispiel und der Schülervertretung oder in der SV

Redaktion

Hallo Tauriel, jedes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland hat sein eigenes Schulgesetz. Darin steht auch, welche Schulformen und Lehrpläne es in dem Bundesland gibt oder wie die Schülermitverwaltung geregelt ist. Wenn du wissen möchtest, welche Regeln in deinem Bundesland gelten, schau doch einmal auf die Seite des Schulministeriums in deinem Land.

Roshan 09.09.2021

Ich habe eine Frage wenn wir die Materiallisten am Anfang vom Schuljahr bekommen. Ich aber mich nicht daran halten kann ich dann Ärger bekommen kann mir die Schule es vorschreiben gibt es dafür ein gesetz ich gehe in Baden Württemberg zur Schule

Redaktion

Hallo Roshan, hier im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen diskutieren. Am besten fragst du einmal in deiner Schule nach, was in diesem Fall passiert.

Phil 19.05.2021

Gilt am Lehrbauhof auch das Schulgesetz?

Redaktion

Hallo Phil, Lehrbauhöfe werden in der Regel von Innungen oder Berufsfachverbänden organisiert. Dafür können die jeweiligen Träger die rechtlichen Grundlagen selbst bestimmen.

Lola 25.02.2021

Dürfen Lehrer die Schüler nachsitzen lassen obwohl es schon geklingelt hat?

Redaktion

Hallo Lola, Lehrerinnen und Lehrer dürfen auch nach dem Unterricht ein Gespräch mit Schülern führen, um Dinge zu klären.

Marie 28.01.2021

Regelt das Schulgesetz auch die Rechte und Pflichten der Schüler gegenüber der Schule?

Redaktion

Hallo Marie, Schulgesetze regeln, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. Die Pflichten der Schüler/innen bestehen vor allem in der Schulpflicht. Diese gilt für alle Kinder und Jugendliche (in unserem Lexikon findest du dazu auch einen eigenen Artikel). Wie sich die Schüler/innen in der Schule zu verhalten haben und welche speziellen Pflichten und Aufgaben sie haben, kann jede Schule selbst regeln.

Timilul 02.12.2020

Dürfen Lehrer Kinder nach der letzten Stunde da behalten um mit uns zu reden

Redaktion

Hallo Timilul, ja, Lehrerinnen und Lehrer dürfen auch nach dem Unterricht ein Gespräch mit Schülern führen, um Dinge zu klären.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!