Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schulpflicht

von und
Früh übt sich, wer eine Meisterin oder ein Meister werden will - das wusste man schon im alten Griechenland.

Schüler und Lehrer gab es schon im alten Griechenland.

Kurz & knapp
In Deutschland muss jedes Kind ab dem 6. Lebensjahr zur Schule gehen. Das nennt man "Schulpflicht". Das heißt auch, dass alle Kinder ein Recht darauf haben, eine Schule zu besuchen. Alle Kinder sollen die Chance haben, zu lernen.

Schulpflicht seit etwa 200 Jahren

Jedes Kind im Alter von sechs Jahren hat die Pflicht, in die Schule zu gehen. Genauer gesagt: Die Eltern müssen dafür sorgen, dass ihr Kind in die Schule geht. Diese allgemeine Schulpflicht, wie sie genannt wird, gibt es in Deutschland erst seit ungefähr 200 Jahren. Vorher hatten meist nur die Kinder reicher Eltern die Möglichkeit, von Privatlehrern oder in Kloster- oder Fürstenschulen das Rechnen und Schreiben zu lernen.

Gesetzliche Regelung

Kinder sind verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Die gesetzliche Schulpflicht besteht in Deutschland vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. oder 10. Klasse. Danach besteht eine Pflicht zur Berufsausbildung, falls nicht eine allgemeine Schule (zum Beispiel das Gymnasium) besucht wird.

Verschiedene Schulformen

In Deutschland gehen die Kinder zuerst in die Grundschule, danach in eine weiterführende Schule. Das kann, je nach Interesse und Begabung, die Hauptschule oder Sekundarschule sein oder auch die Realschule, die Gesamtschule oder das Gymnasium. Es gibt auch Förderschulen zum Beispiel für Kinder mit besonderen Lernschwierigkeiten. In Berufsschulen wird man ganz speziell auf einen bestimmten Beruf vorbereitet.

Recht auf Schule

Schulpflicht bedeutet nicht nur, dass alle Kinder zur Schule gehen müssen. Es bedeutet auch, dass alle Kinder das Recht haben, eine Schule zu besuchen. Denn das gehört zu den Kinderrechten: Das Recht auf Bildung. So steht es in der sogenannten Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Das Recht auf Bildung ist deshalb so wichtig, weil eine gute Ausbildung eine gute Grundlage dafür ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Schulen gibt es schon lange

Schulen, in denen Menschen etwas lernen, gibt es schon länger als 5000 Jahre. Im alten Griechenland oder in Ägypten wurden dort Schreiber für die Handelsleute und für die Verwaltung ausgebildet.

HanisauLand-Stundenpläne zum Herunterladen

Eure Fragen dazu...

Carsten 11.09.2023

Ich will nicht zur Schule bitte helft mir?

Redaktion

Hallo Carsten, da können wir dir nicht helfen. In Deutschland gibt es eine Schulpflicht für alle Kinder ab 6 Jahren und bis zum 18. Lebensjahr. Wenn du dich aber in der Schule unglücklich oder überfordert fühlst, wenn du Stress mit einem Lehrer hast oder viel Streit mit deinen Klassenkameraden, dann sprich doch einmal mit deinen Eltern oder einem Lehrer oder einer Lehrerin, die du magst und der du vertraust. Dann finden sich sicher Möglichkeiten, die Schule für dich besser zu machen.

Valentino 16.03.2023

Darf die Schule die Anmeldung meiner Tochter nicht entgegennehmen, weil sie die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht, obwohl sie in der Pflichtschulklasse ist?

Redaktion

Hallo Valentino, im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir leider keine rechtlichen Auskünfte geben. Das Schulamt in Ihrer Stadt kann Ihnen aber sicher weiterhelfen.

Esraaa 05.12.2022

Warum sollen Kinder und Jugendliche in die Schule gehen?

Redaktion

Hallo Esraaa, wenn der Schulbesuch freiwillig wäre, würden viele Kinder bestimmt gar nicht in die Schule gehen. Und das wäre nicht gut für sie, denn sie könnten nichts lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Außerdem hat man an ganz vielem keinen Anteil. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Bei einer Wahl weißt man nicht, wen man wählen soll, weil man die Wahlplakate und die Anzeigen der Parteien nicht lesen kann. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder? Daher denken wir, dass es sehr gut ist, dass wir in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht haben.

Isabel 19.09.2022

Hallo, meine Tochter und ich kommen aus Portugal, wir sind in Deutschland gemeldet...
Isabel

Redaktion

Hallo Isabel, leider können wir hier in Hanisauland keine Auskunft zur rechtlichen Fragen geben. Wenden Sie sich doch an das Schulamt in Ihrer Gemeinde.

Kazik 16.08.2022

Stimmt es, dass mich meine Mutter nach der achten Klasse von der Schule freistellen kann, es besteht keine Schulpflicht mehr

Redaktion

Hallo Kazik, die gesetzliche Schulpflicht besteht in Deutschland vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. oder 10. Klasse. Danach besteht eine Pflicht zur Berufsausbildung, falls nicht eine allgemeine Schule (zum Beispiel das Gymnasium) besucht wird. Die Vollschulpflichtzeit endet also frühestens nach der 9. Klasse.

Yannik 08.09.2021

Was passiert bei Schule schwänzen Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Yannik , der Staat will vor allem die Eltern in die Pflicht nehmen, dass sie dafür sorgen, dass ihre Kinder zur Schule gehen. Wenn man immer wieder die Schule schwänzt, werden zunächst die Eltern informiert. Meistens wissen die Eltern nicht, dass ihr Kind schwänzt und werden mit ihm schimpfen und mit dem Schwänzen ist es vorbei. Wenn das nichts hilft, können andere Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel kann die Polizei auf "Schulschwänzerstreife" gehen und schwänzende Kinder und Jugendliche zurück zur Schule bringen. Auch Strafzahlungen für die Eltern sind möglich.

Juna 06.07.2021

Muss ich zum Gymnasium gehen wenn ich zum Universität will?

Redaktion

Hallo Juna, für die meisten Studiengänge an Universitäten ist das Abitur die Voraussetzung. Das Abitur macht man in der Regel an einem Gymnasium. Es gibt heute aber auch oft weitere Zugänge zu einem Studium. Wenn du weißt, für welches Fach du dich interessierst, kannst du ja schon einmal auf der Homepage einiger Universitäten schauen, was die so genannten Zugangsvoraussetzungen zum Studium sind.

Emms 24.02.2021

Ist die Schulpflicht nur in Deutschland 🇩🇪

Redaktion

Hallo Emms, Schulpflicht gibt es in den meisten Ländern, beispielsweise auch in unseren Nachbarländern Dänemark oder Österreich. Die genauen Regelungen sind allerdings von Land zu Land verschieden.

sobekah 18.12.2020

ich versteh es nicht. kannst due mir genauer erklären biteeeeeeeee

Redaktion

Hallo sobekah, was genau verstehst du denn nicht? Schreib uns bitte noch einmal und erkläre uns dann genau, was du nicht verstanden hast und worauf du von uns eine Antwort willst.

Sweta 21.04.2011

Wie wird die Schulpflicht eigentlich begründet?

Redaktion

Hallo Sweta, wir denken, dass die Schulpflicht eine prima Erfindung ist! Wenn der Schulbesuch nämlich freiwillig wäre, würden viele Kinder bestimmt gar nicht in die Schule gehen, bei manchen wären vielleicht auch die Eltern dagegen, obwohl die Kinder vielleicht wollen. Nicht in die Schule zu gehen, wäre nicht gut für die Kinder, denn sie könnten nichts lernen. Wer aber nicht lesen, schreiben und rechnen kann, hat es sehr schwer im Leben. Man findet keinen guten Job und verdient kaum Geld. Außerdem hat man an ganz vielem keinen Anteil. Wer nicht lesen kann, kann auch kein Buch lesen. Wer nicht rechnen kann, kann nie im Geschäft überprüfen, ob er genug Wechselgeld zurückbekommen hat. Und wenn man nicht schreiben kann, kann man auch keine Fragen in unserem Lexikon stellen. Das wäre doch wirklich schade, oder? Begründet ist die Schulpflicht nicht zuletzt durch die UN-Kinderrechtskonvention. Darin sind die Kinderrechte festgehalten, zu denen auch das Recht auf Bildung gehört.

Leo 12.05.2006

Welche rechte und Pflichten habe ich in der Ausbildung

Redaktion

Hallo Leo, zunächst einmal hast du während der Ausbildung das Recht auf eine gute und angemessene Betreuung, aber auch die Pflicht dich entsprechend zu verhalten. In der Regel findest du die genauen Vereinbarungen in deinem Ausbildungsvertrag. Außerdem empfehlen wir dir die Broschüre "Ausbildung und Beruf" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, da findest du viele interessante Informationen zu diesem Thema.

Laura 19.01.2006

Seit wann gibt es dei schulpflicht genau?

Redaktion

Hallo Laura, das kann man so allgemein nicht sagen, denn die Schulpflicht wurde in den unterschiedlichen Ländern und Regionen, zu unterschiedlichen Zeiten Eingeführt und/oder Durchgesetzt. Die allgemeine Schulpflicht wurde in der Weimarer Verfassung von 1919 (Artikel 145) zum ersten Mal für das gesamte Gebiet des Deutschen Reiches festgeschrieben. Vorher gab es in verschiedenen Einzelstaaten entsprechende Gesetze z.B. in Preußen 1839.

GILLES 18.05.2004

Wer erfand die Schulpflicht?

Redaktion

1794 wurde in der preußischen Verfassung der allgemeine Schulunterricht als Staatsaufgabe aufgenommen. 1871 wurde dann die allgemeine Schulpflicht als Staatsaufgabe für das gesamte damalige Deutschland eingeführt. Schon vorher aber, 1717, wurde die allgemeine Schulpflicht in Preußen eingeführt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Comic

Stundenplan / Wochenplaner

Wähle einen der HanisauLand-Stundenpläne und Wochenplaner aus!

Spezial

Schulpflicht und Lernen

Was wünscht du dir fürs Lernen? Wie sollte es mit der Schule nach der Corona-Krise weitergehen?