Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Sparkasse

von und
Das Schild einer Sparkasse. Sparkassen findet man in fast jeder Stadt.

Eine Sparkasse findet man in fast jeder Stadt.

Eine lokale Bank

Eine Sparkasse findet ihr in allen Städten und in vielen kleineren Orten. Die Sparkasse macht die gleichen Geschäfte wie andere Banken. Aber sie hat ihre Kunden meist nur in einer bestimmten Region. Anders als die Banken gehören die Sparkassen einer Stadt oder einem Landkreis. Manchmal gehören sie auch einer Einrichtung, die extra gegründet wurde, damit es eine Sparkasse geben kann (man nennt das in der Fachsprache „Zweckverband“).

Eine lange Geschichte

Die erste Sparkasse wurde in Hamburg vor etwa 200 Jahren gegründet. Durch die Sparkasse sollten die Menschen die Möglichkeit bekommen, ihre Ersparnisse zu sichern und somit auch im Alter Geld zu haben, wenn sie nicht mehr arbeiten konnten.

Eure Fragen dazu...

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!