Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vierte Gewalt

von
Blick in eine Zeitungsredaktion. Hier sieht man den Chefredakteur und den Chefdienst-Techniker.

Eine Zeitungsredaktion bei der Arbeit. Zeitungen sind ein wichtiger Teil der "Vierten Gewalt".

Medien kontrollieren
Oft hört oder liest man den Begriff „Vierte Gewalt“, wenn es um Journalisten und ihre Arbeit geht. Gemeint ist damit, dass wichtige Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet einerseits über das Handeln des Staates und seiner Institutionen informieren sollen. Andererseits aber kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln.
Ursprünglich drei Gewalten

Aber warum spricht man von der „vierten" Gewalt? Als der französische Philosoph Montesquieu vor mehr als 200 Jahren über die staatliche Gewalt nachdachte, erkannte er dort drei Gewalten: Exekutive (das ist die „ausführende Gewalt“, die Verwaltung), Legislative (das ist die gesetzgebende Gewalt, also das Parlament) und Judikative (das ist die rechtsprechende Gewalt, also die Justiz). Diese drei Gewalten sollten sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren.

Medien als "Vierte Gewalt"
Einen solchen staatlichen Auftrag haben die Medien nicht. Sie werden dennoch oft als „Vierte Gewalt“ bezeichnet, weil sie einen so starken kontrollierenden Einfluss auf das politische Geschehen nehmen. Gerade weil sie so viel Einfluss haben, müssen sie aber auch verantwortungsvoll damit umgehen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Baby 21.12.2023

Was ist pro und contra von Medien 4.te gewalt

Redaktion

Hallo Baby, in der Demokratie werden die Medien oft als "vierte Gewalt" bezeichnet. Sie haben eine wichtige Kontrollfunktion. Oft helfen sie Dinge aufzudecken, die den demokratischen Spielregeln zuwiderlaufen. Die Medien haben aber auch eine große Verantwortung. Sie müssen verantwortungsvoll berichten und sich selbst auch an Spielregeln halten. Vor allem dürfen sie ihre besondere Machtposition auf keinen Fall missbrauchen. Wenn Medien falsch berichten oder Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten, kann das für die Demokratie gefährlich sein.

Marcel Dawis 1u1 21.09.2021

Warum sind die Median die 4 Gewalt

Redaktion

Hallo Marcel Dawis 1u1, die Gewaltenteilung kennt eigentlich nur drei Gewalten: Die Exekutive, die Legislative und die Judikative (mehr dazu findest du in unserem Lexikonartikel "Gewaltenteilung"). Diese drei Gewalten sollten sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren. Einen vergleichbaren staatlichen Auftrag haben die Medien nicht. Sie werden aber deshalb oft als "Vierte Gewalt" bezeichnet, weil sie einen so starken kontrollierenden Einfluss auf die Politik haben. Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet informieren über das Handeln des Staates und seiner Institutionen. Zugleich kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Darum werden sie häufig als "vierte Gewalt" bezeichnet.

eure weiteren Fragen dazu...

Julo 09.02.2024

Woher kommt der Begriff Medien als vierte Gewalt? Also wer hat ihn "erfunden"

Redaktion

Hallo Julo, lies dazu bitte einmal unsere Antwort auf eine ähnliche Frage zu Medien als "Vierter Gewalt" von "Marcel Dawis 1u1" in den FAQ zu diesem Artikel. Wer den Begriff zum ersten Mal gebraucht hat, lässt sich nicht mehr feststellen.

Was geeeht 08.02.2024

Wer ist mit der ,,vierten Gewalt‘‘gemeint?

Redaktion

Hallo Was geeeht, als "vierte Gewalt" werden oft die Medien bezeichnet, weil sie einen so starken kontrollierenden Einfluss auf das politische Geschehen nehmen. Gerade weil sie so viel Einfluss haben, müssen sie aber auch verantwortungsvoll damit umgehen.

B gmj 08.02.2024

Wer ist mit der 4 Gewalt gemeint

Redaktion

Hallo B gmj, oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen findest du schnell die Antwort auf deine Frage.

Mike 07.02.2024

Warum gab es die Gewaltenteilung?

Redaktion

Hallo Mike, die Gewaltenteilung ist ein ganz wichtiges Prinzip der Demokratie. Ohne die Teilung der staatlichen Gewalt würde diese nach aller Erfahrung sehr schnell untergehen, weil zu viel Macht bei einer Gewalt zu Machtmissbrauch und zur Zerstörung der pluralistischen Ordnung führt. In unserem Lexikonartikel "Gewaltenteilung" kannst du das genau nachlesen.

🦶 06.02.2024

Warum gibt es Medien§§§§

Redaktion

Hallo 🦶, Medien gibt es, weil Menschen sich informieren wollen. Über Medien werden Nachrichten und Informationen, Bilder und Filme verbreitet. Man kann sich durch Medien weiterbilden, sich informieren, Ideen austauschen oder sich einfach unterhalten. In unserem Artikel "Medien" findest du weitere Informationen.

CPJ 20.06.2023

Warum haelt man Massenmedien fuer die vierte Gewalt in Deutschland ?

Redaktion

Hallo CPJ, die Gewaltenteilung kennt eigentlich nur drei Gewalten: Die Exekutive, die Legislative und die Judikative (mehr dazu findest du in unserem Lexikonartikel "Gewaltenteilung"). Diese drei Gewalten sollten sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren. Einen vergleichbaren staatlichen Auftrag haben die Medien nicht. Sie werden aber deshalb oft als "Vierte Gewalt" bezeichnet, weil sie einen so starken kontrollierenden Einfluss auf die Politik haben. Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet informieren über das Handeln des Staates und seiner Institutionen. Zugleich kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Darum werden sie häufig als "vierte Gewalt" bezeichnet.

Du 15.06.2023

Wie findet eigentlich eine Nachricht ihren Weg in die Medien?

Redaktion

Hallo Du, Nachrichten werden in Medien publiziert und veröffentlicht. Das kann beispielsweise in einem Zeitungsartikel sein, in einer Nachrichtensendung im Fernsehen, in einem Internet-Blog oder in einem Eintrag in den Sozialen Medien.

GFSFRAGE 06.06.2023

Stellt Vierte Gewalt eine informelle Gewalt dar, die die anderen drei Gewalten überwacht und kritisch hinterfragt?

Redaktion

Hallo GFSFRAGE, das ist zumindest ein Teil der Aufgaben der Medien in der Demokratie. Wegen dieser informellen Kontrollfunktion werden sie auch als "Vierte Gewalt" beschrieben. Die Medien haben aber auch noch weitere Aufgaben. In unseren Artikel "Medien" und "Vierte Gewalt" kannst du mehr dazu lesen.

Enis 02.05.2023

Warum werden die Medien als 4. Gewalt bezeichnet

Redaktion

Hallo Enis, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dort bitte einmal nach.

Meee 24.04.2023

Werden die Medien ihren Funktionen (Informationsfunktion, Meinungsbildfunktion, Kontrollfunktion) noch gerecht?

Redaktion

Hallo Meee, die Medien als "Vierte Gewalt" sind heute wichtiger denn je! Denn es gibt so viele falsche und mit Absicht gefälschte Nachrichten, dass es für viele Menschen schwierig ist, die "Wahrheit" in all diesen Informationen zu erkennen. Die Medien leisten dafür einen wichtigen Beitrag. Der Staat schützt sie in ihrem Auftrag durch die Sicherung der Meinungsfreiheit und den Schutz der Pressefreiheit. Letztlich sind wir alle aber selbst gefordert, uns zu informieren und verlässliche Nachrichten von "Fake News" zu unterscheiden.

Himmel 13.02.2023

Wie könnte sich die wirtschaftliche Lage einer Zeitung beispielsweise auf ihre Berichterstattung auswirken?

Redaktion

Hallo Himmel, wenn eine Zeitung finanziell in Probleme kommt, wird sie häufig von einem anderen Verlag oder von einer Privatperson aufgekauft. Dieser Verlag oder die Person werden möglicherweise versuchen, Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen. Auch die Abhängigkeit von einem großen Werbekunden, der viele Anzeigen in der Zeitung hat und dadurch das finanzielle Überleben der Zeitung ermöglicht, kann dazu führen, dass die Zeitung ihre Berichterstattung an die Interessen des Kunden anpasst. Dass das nicht passieren soll und gegen die Unabhängigkeit der Presse verstößt, ist klar. Deswegen achten große Zeitungen auch sehr darauf, dass sie erst gar nicht in irgendwelche finanziellen Abhängigkeiten geraten.

Himmel 13.02.2023

Warum wird die Presse oft als vierte Gewalt bezeichnet?

Redaktion

Hallo Himmel, lies mal den Text oben und unsere Antworten in den FAQ. Da haben wir das erklärt.

Himmel 13.02.2023

Warum ist die Gewalteinteilung für die Demokratie so wichtig?

Redaktion

Hallo Himmel, die Gewaltenteilung ist ein ganz wichtiger Gedanke der Demokratie. Durch die Teilung der Staatsgewalt wird verhindert, dass eine staatliche Einrichtung zu viel Macht bekommt. Denn Macht führt sehr schnell zu Machtmissbrauch, wenn es keine Kontrolle gibt. Für diese Kontrolle sorgt die Dreiteilung der staatlichen Gewalten. Lies mal bitte den Text "Gewaltenteilung" hier im Lexikon und schau dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite an. Wir haben da schon viele Nachfragen zu diesem Thema beantwortet. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Hallo 07.02.2023

Was ist die vierte Gewalt

Redaktion

Hallo Hallo, als „Vierte Gewalt“ werden häufig die Medien bezeichnet. Was damit gemeint ist und welche Rolle die Medien in der Demokratie spielen, kannst du in unserem Artikel „Vierte Gewalt“ lesen

Himmel 06.02.2023

Die Washington Post betrieben investigativen Journalismus
Was bedeutet das?

Redaktion

Hallo Himmel, investigativer Journalismus ist eine besondere Art der Berichterstattung in den Medien. Oft geht es dabei um politische oder um Wirtschaftsskandale. Dafür müssen Sachverhalte aus nicht öffentlich zugänglichen Quellen und fast immer mit Hilfe von anonymen Informanten recherchiert, untersucht und schließlich in einer Zeitung oder einem Fernseh- oder Internet-Bericht dargestellt werden. Auf dieser Seite der Deutschen Journalisten-Akademie findest du weitere Informationen zu dieser Art des Journalismus.

Himmel 06.02.2023

Die Rolle der Medien als vierte Gewalt am Beispiel der Watergate-Affäre

Redaktion

Hallo Himmel, bei der Aufdeckung der Watergate-Affäre spielten die Medien eine entscheidende Rolle. Vor allem die Zeitung "Washington Post" trug dazu bei, die Lügen des amtierenden Präsidenten Richard Nixon aufzudecken, was dann zu seiner Amtsenthebung führte. Viele Menschen waren erschüttert darüber, dass der führende Politiker des Landes betrogen und gelogen hatte. Aber die Medien wurden gefeiert als Verteidiger der Demokratie. Sie hatten mit ihren Nachforschungen und Berichten dazu beigetragen, politisches Fehlverhalten aufzudecken und einen skrupellosen Präsidenten aus dem Amt zu jagen. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen zu dieser berühmten Affäre.

Himmel 06.02.2023

Warum trug die Watergate-Affäre dazu bei, in den USA das Vertrauen in die politische Führung zu erschüttern?

Redaktion

Hallo Himmel, bei der Watergate-Affäre ging es darum, dass führende Mitglieder des Wahlkampfteams des amtierenden Präsidenten der USA Richard Nixon ins Büro seines Gegenkandidaten eingebrochen waren. Sie hofften, Material zu finden, um dem Kandidaten im Wahlkampf zu schaden. Als die Geschichte herauskam, leugnete der Präsident, von der Sache gewusst zu haben. Er wurde aber der Lüge überführt und schließlich als Präsident der USA abgewählt. Dieses Verhalten eines Präsidenten erschütterte viele Menschen in den USA. Sie hatten sich nicht vorstellen können, dass ein Präsident kriminelle Handlungen anordnete und dann auch noch log.

Vierte Gewalt 15.12.2022

Was ist die vierte Gewalt

Redaktion

Hallo Vierte Gewalt, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die besondere Rolle der Medien in der Demokratie schon erklärt.

Firstsnowatnovember 21.11.2022

Welche Gewalt ist am wichtigsten?
Ich denke es ist die Mediengewalt 👀

Redaktion

Hallo Firstsnowatnovember , im System der Gewaltenteilung sind alle drei Gewalten gleich wichtig. Entscheidend ist, dass keine Gewalt, also weder die Exekutive noch die Legislative oder die Judikative, die Möglichkeit hat, zu stark zu werden. Das würde die Gefahr eines Machtmissbrauchs durch einzelne Personen vergrößern. Die Medien werden häufig als vierte Gewalt bezeichnet. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Medien in der Demokratie eine wichtige Informationsfunktion und Kontrollfunktion haben. Sie sind also kein offizieller Teil des politischen Entscheidungssystems. Sie können aber dazu beitragen, dass die Meinungsvielfalt und die Transparenz des politischen Handelns gesichert werden.

Mehmet 15.11.2022

Was ist mit der 4. Gewalt gemeint?

Redaktion

Hallo Mehmet, die Medien werden häufig als Vierte Gewalt bezeichnet. Damit ist gemeint, dass es neben den drei "klassischen" Gewalten der Gewaltenteilung eine vierte Gewalt gibt, die durch ihre Berichterstattung zur Kontrolle der anderen Gewalten Legislative, Exekutive und judikative beiträgt. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du weitere Informationen.

SM 24.10.2022

Wie wichtig sind die Medien für die Meinungsbildung der Menschen in der Gesellschaft?

Redaktion

Hallo SM, sie sind sehr wichtig, denn sie berichten einerseits über Geschehnisse, die für uns alle wichtig sind. Dann präsentieren sie auch Einschätzungen und Meinungen, liefern unterschiedliche Standpunkte und Argumente. Sie bieten die Informationen, die dazu dienen sollen, dass sich die Menschen - gut informiert - eine Meinung bilden können, die auch gut begründet ist. Das alle setzt voraus, dass die Medien ihre Aufgaben ernst nehmen und verantwortungsvoll handeln. In demokratischen Staaten gibt es hohe Standards, die für gute Medien gelten. Allen voran: Sie müssen die Wahrheit sagen. Wir haben zu diesen Themen Medien und Presse, Pressefreiheit und journalistische Sorgfalt Stichworte hier im Lexikon.

mimi 28.09.2022

1 welche aufgaben haben medien in der politik . 2 welche sonderrolle haben politiker in den medien.

Redaktion

Hallo mimi, die Medien haben die wichtige Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern die Politik nahe zu bringen. Zeitungen und Nachrichten im Fernsehen oder im Internet berichten darüber, was in der Politik gerade diskutiert wird und welche Entscheidungen getroffen werden. Die Medien liefern den Bürgerinnen und Bürgern also die Informationen, die sie brauchen, um sich eine politische Meinung bilden zu können. Darüber hinaus haben die Medien eine wichtige Kontrollfunktion: Sie können gesellschaftliche Probleme aufdecken und der Politik zeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Außerdem werden die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch über die Medien an das politische System herangetragen. Zusammengefasst, kann man also sagen, dass die Medien die Funktion haben, zwischen Volk und Politik zu vermitteln. Eine Sonderrolle haben die Politikerinnen und Politiker in den Medien nicht. Sie tauchen dort aber oft auf, zum einen, weil sie eine wichtige Aufgabe bei der Gestaltung der Politik haben, zum anderen, weil sie als Expertinnen und Experten zu bestimmten politischen Fragen viel zu sagen haben.

Neugierig 23.01.2022

Warum sind beim Bundesgerichtshof Parteimitglieder dabei? Und darf dann eigentlich ein Politiker als Vorstand bei Mediengruppe aktiv sein?

Redaktion

Hallo Neugierig , es gibt kein Verbot für Amtsträger/innen oder Medienschaffende in Deutschland, Mitglied einer Partei zu sein. Nur der Bundespräsident lässt üblicherweise seine Parteimitgliedschaft ruhen, solange er im Amt ist. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass er ein Präsident aller Bürger und Bürgerinnen ist.

Gicl 14.12.2021

Was ist an der 4ten Gewalt so gefährlich ?

Redaktion

Hallo Gicl, in der Demokratie werden die Medien oft als "vierte Gewalt" bezeichnet. Sie haben eine wichtige Kontrollfunktion. Oft helfen sie Dinge aufzudecken, die den demokratischen Spielregeln zuwiderlaufen. Die Medien haben aber auch eine große Verantwortung. Sie müssen verantwortungsvoll berichten und sich selbst auch an Spielregeln halten. Vor allem dürfen sie ihre besondere Machtposition auf keinen Fall missbrauchen. Wenn Medien falsch berichten oder Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten, kann das für die Demokratie gefährlich sein.

E 25.11.2021

Warum werden Medien inoffiziell als vierte Gewalt im Staat bezichtigt

Redaktion

Hallo E, unsere Verfassung kennt drei Gewalten: Exekutive (das ist die "ausführende Gewalt", die Verwaltung), Legislative (das ist die gesetzgebende Gewalt, also das Parlament) und Judikative (das ist die rechtsprechende Gewalt, also die Justiz). Diese drei Gewalten sollen sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren. Einen vergleichbaren staatlichen Auftrag haben die Medien nicht. Sie werden aber oft als "Vierte Gewalt" bezeichnet, weil sie das politische Geschehen kontrollieren. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Diese Kontrolle der Regierenden durch die freien Medien ist ein wesentlicher Grundzug von demokratischen Gesellschaften.

Hans 10.09.2021

Was ist die vierte gewalt

Redaktion

Hallo Hans, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir das genau erklärt.

Amir 14.06.2021

Ich habe bei den Gewalten--> Gesetzgebung, Regierung und Rechtssprechung stehen. Ist dass das gleiche wie Exekutive Gewalt etc. ??

Redaktion

Hallo Amir, schau dir doch am besten einmal unseren Artikel "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du die Erläuterung des Gedankens der Teilung der staatlichen Macht und auch die Erklärung der drei "klassischen" Gewalten, Exekutive und Judikative.

Langa 01.06.2021

Warum ist die 4 Gewalt wichtig in der Demokratie und besonders für Kinder und Teenager?

Redaktion

Hallo Langa, als "Vierte Gewalt" bezeichnet man die Journalist/innen und ihre Arbeit. Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet sollen über das Handeln des Staates und seiner Institutionen informieren. Zugleich aber kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Diese Kontrolle ist ganz wichtig in einer Demokratie, um Machtmissbrauch zu verhindern. Beispielsweise haben die Medien im letzten Jahr sehr kritisch über die Pleite eines großen Unternehmens mit Namen Wirecard berichtet. Dabei wurden nicht nur die kriminellen Taten der Firmenchefs benannt. Die Medien haben auch kritisch gefragt, wie gut die Behörden aufgepasst haben, um den Betrug zu verhindern. Und sie haben auch immer wieder die zuständigen Politiker/innen gefragt, welche Verantwortung sie für den Untergang des Unternehmens tragen. Dafür braucht man die "Vierte Gewalt". Auch für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, die Medien als Teil der Demokratie wahrzunehmen und bei der eigenen politischen Meinungsbildung zu nutzen. Dabei sind aber nicht nur die genannten Stärken dieser "Vierten Gewalt" von Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist es, sich darüber klar zu sein, wie Medien selbst beeinflussen und manipulieren können. Ein bekanntes Beispiel dafür sind die so genannten "Sozialen Medien". Zu denen haben wir auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Schau dir den doch auf jeden Fall auch einmal an.

Nana 26.05.2021

Was ist die Verantwortung von Medien?

Redaktion

Hallo Nana, in der Demokratie werden die Medien oft als "vierte Gewalt" bezeichnet. Sie haben eine wichtige Kontrollfunktion. Oft helfen sie Dinge aufzudecken, die den demokratischen Spielregeln zuwiderlaufen. Die Medien haben aber auch eine große Verantwortung. Sie müssen verantwortungsvoll berichten und sich selbst auch an Spielregeln halten. Vor allem dürfen sie ihre besondere Machtposition auf keinen Fall missbrauchen.

Lelelu 05.05.2021

Welche Probleme gibt es bei den Medien ,,4 Gewalt“

Redaktion

Hallo Lelelu, die Medien haben einen großen Einfluss in einer demokratischen Gesellschaft. Doch sie müssen auch verantwortungsvoll mit diesem Einfluss umgehen. Dazu gehören eine faire Berichterstattung und ehrliche Informationen. Nur wenn sie sich daran halten, können die Medien ihrer Rolle als "Vierte Gewalt" gerecht werden.

Bella 27.04.2021

Was ist das Zusammenspiel von Medien und Politik ?

Redaktion

Hallo Bella, Medien und Politik haben viele Überschneidungen. Die Medien berichten über Politik und sie verdienen Geld mit der Berichterstattung über die Politik. Die Politik braucht die Medien, um über Ziele und Entscheidungen zu informieren und politische Debatten in der Öffentlichkeit zu führen. Der Begriff der "Vierten Gewalt" macht aber deutlich, dass die gegenseitige Abhängigkeit nicht zu groß werden darf. Die Medien sollen über die Politik berichten und die Politiker/innen kontrollieren. Sie sind aber keine gewählten Vertreter/innen des Volkes, die selbst Politik machen sollen. Die Politiker/innen sollen auf der anderen Seite nie vergessen, dass sie Politik für die Menschen machen, die sie gewählt haben. Das sollen sie nach bestem Wissen und Gewissen tun, aber nicht, um den Medien zu gefallen.

master 19.02.2021

, warum man die Medien auch die „vierte Gewalt“ im Staat nennt.

Redaktion

Hallo master, die Gewaltenteilung kennt eigentlich nur drei Gewalten: Die Exekutive, die Legislative und die Judikative (mehr dazu findest du in unserem Lexikonartikel "Gewaltenteilung"). Diese drei Gewalten sollten sich in einem demokratischen Staat gegenseitig kontrollieren. Einen vergleichbaren staatlichen Auftrag haben die Medien nicht. Sie werden aber deshalb oft als "Vierte Gewalt" bezeichnet, weil sie einen so starken kontrollierenden Einfluss auf die Politik haben. Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet informieren über das Handeln des Staates und seiner Institutionen. Zugleich kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Darum werden sie häufig als "vierte Gewalt" bezeichnet.

ceycey 01.02.2021

Könnt ihr ein Beispiel für Vierte Gewalt nennen? Bzw. Es anhand eines beispiels erklären?

Redaktion

Hallo ceycey, als "Vierte Gewalt" bezeichnet man die Journalist/innen und ihre Arbeit. Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet sollen über das Handeln des Staates und seiner Institutionen informieren. Zugleich aber kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Diese Kontrolle ist ganz wichtig in einer Demokratie, um Machtmissbrauch zu verhindern. Beispielsweise haben die Medien im letzten Jahr sehr kritisch über die Pleite eines großen Unternehmens mit Namen Wirecard berichtet. Dabei wurden nicht nur die kriminellen Taten der Firmenchefs benannt. Die Medien haben auch kritisch gefragt, wie gut die Behörden aufgepasst haben, um den Betrug zu verhindern. Und sie haben auch immer wieder die zuständigen Politiker gefragt, welche Verantwortung sie für den Untergang des Unternehmens tragen. Dafür braucht man die "Vierte Gewalt".

Sahra 28.01.2021

Was ist der Sinn und Zweck von der vierten Gewalt?

Redaktion

Hallo Sahra, als "Vierte Gewalt" wird oft die Arbeit der Journalist/innen bezeichnet. Gemeint ist damit, dass wichtige Medien wie Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet einerseits über das Handeln des Staates und seiner Institutionen informieren sollen. Andererseits aber kontrollieren die Medien durch ihre Berichterstattung auch das staatliche Handeln. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit dem staatlichen Handeln auseinanderzusetzen. Diese Kontrolle der Regierenden durch die freien Medien ist ein wesentlicher Grundzug von demokratischen Gesellschaften.

emma 27.01.2021

was ist mit der vierten gewalt gemeint

Redaktion

Hallo emma, damit sind die Journalist/innen und die Medien, die sie vertreten, gemeint. Sie alle zusammen bilden ein Kontrollorgan für Vorgänge in der Politik. Manche Menschen meinen, dass man diese "Gewalt" neben die drei Gewalten der klassischen Gewaltenteilung stellen sollte. Lies doch bitte einmal unseren Artikel zu diesem Thema. Da haben wir das ausführlich erklärt. Auch unser Lexikonartikel "Gewaltenteilung" hilft dir sicher weiter.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!