Direkt zum Inhalt

Spezial

Lebensmittel-Siegel

Das Bio-Siegel der EU für Öko-Lebensmittel. Es zeigt an, wenn Lebensmittel die Anforderungen für ökologische Herstellung erfüllen.

Siegel geben Auskunft

Auf Lebensmitteln findest du oft Symbole, Zeichen oder sogenannte Siegel. Sie haben eine unterschiedliche Bedeutung. Manche Siegel zeigen, dass bei der Herstellung auf artgerechte Tierhaltung geachtet wurde. Andere Siegel weisen auf eine nachhaltige Produktionsweise hin oder darauf, dass die Regeln des fairen Handels eingehalten wurden. Besonders bekannt sind Siegel, die auf Bio-Lebensmittel hinweisen.

Bio-Siegel
Das deutsche Biosiegel ist mit dem EU-Bio-Siegel vergleichbar. Allerdings ist es eine freiwillige Kennzeichnung. Das Wort Bio steht in einem grünen Sechseck. Das "i" in Bio ist grün, der Rest in schwarzer Schrift.

Das deutsche Biosiegel ist mit dem EU-Bio-Siegel vergleichbar. Allerdings ist es eine freiwillige Kennzeichnung.

Allerdings gibt es viele unterschiedliche Siegel für Bio-Lebensmittel. Das macht es den Verbrauchern schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen hat die Europäische Union ein einheitliches Bio-Siegel entwickelt. Alle verpackten Bio-Lebensmittel, die in der EU produziert werden, müssen dieses Siegel haben. Alle Produkte, die das EU-Bio-Siegel tragen, müssen die Vorschriften für den ökologischen Landbau befolgen. Sie müssen auf dem Siegel auch eine Codenummer angeben. Diese zeigt an, aus welchem Land das Produkt kommt und wo es kontrolliert wurde. Die Verbraucher sollen sofort erkennen können, ob ein Lebensmittel tatsächlich ökologisch, also „bio“, produziert wurde.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Fairer Handel/ Fair Trade

Beim Fairen Handel will man, dass auch die Hersteller in den armen Ländern gerecht am Gewinn beteiligt werden.

Lexikon

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.

Spezial

Von High-Tech bis "bio"

Bei der Herstellung von Lebensmitteln kommt bei den einen Technik und Chemie zum Einsatz, bei den anderen gilt "bio".