Direkt zum Inhalt

Post

Teaserbild - HanisauLand-Post

HanisauLand-Post

HanisauLand ist eine Webseite für Acht- bis 14jährige. Hier in der "Post" veröffentlichen wir nur Beiträge von Kindern und Jugendlichen. Um euch zu schützen, lesen wir eure Beiträge, bevor wir sie online stellen. Persönliche Daten veröffentlichen wir nicht. Beleidigungen und Beschimpfungen löschen wir.
Weitere Tipps findet ihr im Spezial "Sicherheitstipps für das Internet".

Unsere Regeln
  • Seid fair und nett zueinander!
  • Klaut niemals den Namen anderer! Benutzt bitte eure eigenen Fantasienamen oder Nicknames.
  • Schützt eure Daten: Gebt keine Handynummern, E-Mail-Adressen oder Wohnorte an.
  • Hilferufe sind keine Scherze! Wir nehmen eure Probleme und Hilferufe ernst und reagieren entsprechend. Schildert ihr uns erfundene Hilferufe, haben wir weniger Zeit uns echten Problemen zu widmen.

Schreibt uns eure Meinung

Eure Beiträge

Nachrichten-Thread
Emma 16.03.2024

Hallo ich möchte am Liebsten noch mehr Spiele Spielen ich würde mich sehr darüber freuen 😍 Liebe Grüße Emma

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
5578 14.03.2024
macht weiter so

hallo, ich finde euch spitze! macht weiter so. am liebsten mag ich die spiele
könnt ihr etwas leichter machen ? liebe grüße 5578.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo 5578,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung und dein Lob. Hast du entdeckt, dass wir die Spiele nach Schwierigkeitsgrad sortieren? Hier findest du alle leichten Spiele auf einen Blick.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Shaun bitzer,
vielen Dank für dein Lob. Es freut uns, dass dir die HanisauLand-Spiele gefallen. Kennst du auch schon das neue Spiel "Tauchmission im Plastikmeer" mit Clina Pingu? Ganz neu haben wir auch zwei Offline-Spiele zum Thema Medien, die deine Eltern bestellen können.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lele,
aber natürlich. Auf HanisauLand gibt es das große Spezial "Bundesländer - Förderalismus". Dort stellen wir dir jedes Bundesland einzeln vor.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Peter,
das können wir dir nicht sagen. Auf Hanisauland.de beantworten wir dir Fragen rund um Politik.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Dumbledore,
bitte stelle deine Frage an die Lexikonredaktion von HanisauLand, zum Beispiel unter dem Stichwort Weltkrieg.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo DJF,
stelle deine Frage bitte an die Lexikonredaktion. Du bist hier in der Post von Hanisauland. Da können wir keine Fragen zur Politik beantworten. Das Lexikon findest du im Bereich -> Wissen -> Lexikon. Auch die Spezials zum Ersten Weltkrieg und über das Ende des Zweiten Weltkrieges findest du bestimmt interessant.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo DJF,
bitte lies dazu unseren Lexikontext unter dem Stichwort Zweiter Weltkrieg. Wenn du danach noch Fragen haben solltest, stelle sie bitte im Lexikon direkt unter dem Text.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
DJF 04.03.2024
1.+2. Weltkrieg

Was ist ein Jaguar im Krieg?
Was ist eine Handgranate?
Wie viel kostet ein Krieg im Durchschnitt?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo DJF,
das sind Fragen, die du bitte an unsere Lexikonredaktion stellst. Du bist hier in der Post von Hanisauland. Da können wir keine Fragen zur Politik beantworten. Das Lexikon findest du im Bereich -> Wissen -> Lexikon.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo lillifee diana sina,
vielen Dank für euer nettes Lob. Darüber freuen wir uns sehr. Schön, dass euch unser "Werk" gefällt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lasange 29.02.2024
Lästern in sozialen Netzwerken

Hallo Hanisauland,
Wieso heißt ihr sau? Also:
Ist Lästern in sozialen Netzwerken verboten? Ich wurde im Internet schon mal als "Opfer" bezeichnet ist das Strafbar?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lasange,
in unserem Comic haben Hasen, Nilpferde und Wildsauen das Land HanisauLand gegründet. Aus den Buchstaben der Tiernamen setzt sich der Name der Webseite HanisauLand zusammen: HAsen, NIlpferde und WildSAUen.
Bitte stelle deine inhaltlichen Fragen im Lexikon, zum Beispiel unter den Stichworten Soziale Medien, Medien oder Gesetz. Dort beantworten wir dir deine Fragen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Happy201020 28.02.2024
Kriegsverbrechen

Hallo, ich wollte fragen welche Gebäude man im krieg nicht zerstören darf.
Und hat Putin Kriegsverbrechen begonnen? wenn welche art von Kriegsverbrechen

Mit freundlichen grüßen
Happy201020

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Happy201020,
das sind Fragen, die du bitte an unsere Lexikonredaktion stellst. Du bist hier in der Post von Hanisauland. Da können wir keine Fragen zur Politik beantworten. Das Lexikon findest du im Bereich -> Wissen -> Lexikon.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Marie 25.02.2024
Marie.

Hallo, ich finde es echt toll das ihr Politik so gut und kinderfreundlich erklärt! Macht weiter so! Das hier, ist eine tolle Seite und es wäre echt schade wenn es diese irgendwann nicht mehr gibt.. Hir steckt so viel Arbeit und Mühe drin, und ich finde das habt ihr richtig gut hingekriegt! Liebe Grüße Marie

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Marie,
vielen lieben Dank für deine nette Rückmeldung.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Mifi,
bitte lies unsere Lexikonartikel zu Liberalismus und Nationalismus. Wenn du danach noch Fragen hast, stelle sie bitte im Lexikon direkt unter dem Text.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo King :),
bitte stelle deine Frage im Lexikon unter dem Stichwort Demonstration.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo lololo,
lies dazu bitte unseren Text im HanisauLand-Lexikon unter dem Stichwort Krieg. Wenn du danach noch weitere Fragen hast, stelle sie bitte direkt unter dem Lexikon-Artikel.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Fantasiename 08.02.2024
Weiße Rose

Hi, ich suche eine Leitfrage zum Thema "Weiße Rose" oder deren Mitgliedern (z.B. die Rolle von Sophie Scholl und warum sie, im Vergleich zu Prof. Huber oder Alexander Schmorell, so populär wurde)
Mit dem Thema habe ich mich schon eingehend beschäftigt, jedoch bekomme ich es nicht hin mir eine KONTROVERSE Leitfrage auszudenken. Habt ihr vielleicht Ideen?
Eure Website ist super! Es hat mich früher zu einem politikbegeisterten Kind gemacht :)

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Fantasiename, das ist ein schwierige Frage, die wir hier gar nicht ausführlicher beantworten können. Aber wenn du dich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigt hast, weißt du sicher auch, was die Kontroverse ist, die du behandeln sollst. Vielleicht so etwa: Gab es eine Hierarchie von Widerstandskämpfer/innen und hatte das Auswirkungen für unser Bild vom Widerstand gegen Hitler? oder: War es von Bedeutung, dass Sophie Scholl eine junge Frau und kein Mann war? oder: Welche Rolle spielte die Familie Scholl nach dem Zweiten Weltkrieg für unser Bild/unsere Kenntnis vom Widerstand? Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Viel Erfolg!

Nachrichten-Thread
Beutelwolf 08.02.2024
Hanisauland App

Hi,
warum kann ich mir eure App nicht herunterladen (Tablet/Handy)?
Es steht immer da, dass sie für eine "ältere Android-Version entwickelt wurde"
Könnt ihr dieses Problem beheben? :)

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Beutelwolf,
herzlichen Dank für dein wichtiges Feedback zur HanisauLand-App. Die App wurde bereits vor einigen Jahren programmiert und funktioniert auf neuen Geräten leider nicht mehr. Eine neue App ist momentan auch nicht geplant. Es tut uns leid, dass du die App somit nicht installieren und nutzen kannst. Allerdings sind auf der App keine anderen Inhalte als auf HanisauLand.de, ganz im Gegenteil: Hier haben wir mehr Spiele, mehr Wissensbereiche und zusätzlich auch noch Mitmach-Angebote und Buch- und Filmtipps.
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Regenbogen 06.02.2024
Hallo mein Name ist....

Hallo mein Name ist ...
ich finde diese Seite gut weil sie für Kinder geieignet ist

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Regenbogen, das freut uns sehr. Wir wünschen dir noch viel Freude auf der Seite

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Jojo 06.02.2024
SPAM: Wieso hatten hitler und seine Parteien

Wieso hatte hitler etwas gegen die juden und was ist die reichspogrom nacht

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Jojo, bitte stelle uns deine Frage im Lexikon. HIer ist das Stichwort zur Reichspogromnacht, da kannst du dann auch Hinweise zu anderen Lexikonartikeln finden und ein Formular, mit dem du uns im Lexikon Fragen stellen kannst.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Frage 01.02.2024
Arbeiten?

Hallo, kann man bei euch arbeiten? Ich frage für später, weil ich echt cool finde, wie ihr Kindern und Jugendlichen helft, mehr über politische Themen zu erfahren.

LG

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Frage, über deine Frage freuen wir uns. Ja, vielleicht kannst du später mal bei HanisauLand mitmachen. Mal schauen, was du nach der Schule machen wirst, welchen Beruf du erlernst und was du dann machen möchtest. Bis dahin aber wünschen wir dir weiterhin Spaß an der Seite und auch weiterhin Interesse an Politik und unserer Demokratie!

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Khaled, das hoffen wohl die allermeisten Menschen. Deswegen ist es wichtig, dass Politikerinnen und Politiker, aber auch wir alle uns dafür einsetzen, dass die Menschen friedlich miteinander umgehen. Und wenn es Streit gibt, müssen wir uns darum bemühen, eine friedliche und faire gute Lösung zu finden.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo dtgucv68mknbvcXASS, das ist der 7. Tipp bei unseren Sicherheitstipps fürs Internet. Du findest ihn hier. Lies auch mal die anderen TIpps, was du selbst tun kannst, damit du sicher im Netz unterwegs bist.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
sChlAue MaUs 05.02.2024
cool

cooooooool :)))))))))))))))

Nachrichten-Thread
CrazyDragon 27.01.2024
Frage

Hallo HaNiSauland-Team, gibt es bei euch eigentlich einen Artikel über HaNiSauland selbst?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo CrazyDragon,
aber natürlich. Im Bereich -> Wissen -> Info findest du Hintergrundinfos über das Projekt und die Webseite HanisauLand. Im Comicbereich findest du Filme und Infos über das Leben in HanisauLand und die Entstehung eines Comics.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Dala,
danke für deine nette Rückmeldung. Kennst du schon unser neues Spiel "Tauchmission im Plastikmeer"? Es war eine Weihnachtsüberraschung für alle HanisauLand-Fans;-)
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Raph,
lies dazu bitte im Lexikon den Artikel "Radikalismus". Wenn du danach noch Fragen hast, stelle sie bitte direkt im Lexikon.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Dönerkebab 24.01.2024
dönerteller

ich liebe die Bauern und warum wellen wir nicht die Bauern das sie gewinnen

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Dönerkebab,
unter -> Wissen -> Lexikon kannst du inhaltliche Fragen stellen, zum Beispiel unter dem Stichwort Wahlen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gululu und Gululina 24.01.2024
Unsere Regeln übers Handy

Wir haben keine wirklichen Regeln außer das wir keine Apps ohne Einverständnis der Eltern runterladen können. Aber bei meiner kleinen Schwester würde ich Bildschirmzeit einstellen, da sie viel zu oft am Handy ist.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gululu und Gululina,
vielen Dank für eure Meinung zu unserem "Deine Meinung" mit dem Thema "Freier Zugang zum Internet?". Wenn ihr möchtet, könnt ihr dort auch noch eine Nachricht hinterlassen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Triolingos,
im Internet sind sowohl nette Menschen unterwegs als auch Personen mit bösen Absichten. Auch im Netz ist ein faires und respektvolles Miteinander wichtig. Doch es gibt auch Hassrede und Fake News. Fragen zu Fake News beanworten wir im Lexikon von HanisauLand. Über Hassrede oder auch "Hate Speech" kannst du dich auf kindersache.de informieren. Auf seitenstark.de wird die Frage beantwortet, warum Menschen im Internet gemeine Sachen schreiben.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lajer 24.01.2024
internetzugang

Hallo wir haben eigendlich nicht so viele Regeln mit Internet.
Wir sollen eher nicht so viel drine bleiben sonder eher mehr rausgehen weil wir an der frischen luft sein.

Liebe Grüße Lajer!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lajer,
vielen Dank für deine Nachricht. Sie bezieht sich bestimmt auf das Thema "Deine Meinung: Freier Zugang zum Internet?". Wenn du magst, kannst du dort gerne auch noch aktiv werden.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo nxyhhbs,
hier in der Post beantworten wir Fragen rund um HanisauLand. Inhaltliche Fragen beantworten wir dir im Lexikon, zum Beispiel unter dem Stichwort Parteien oder Wahlen. Das Lexikon findest du im Bereich "Wissen".
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Fraga Antwortus 16.01.2024
Fragen, Fragen, Fraaaaaagen!!!!

Hallo HaNiSauland-Team!
Ich hätte ein paar Fragen:
1. gibt es eine Hanisauland-App?
2. woher bekommt ihr all die Infos????
3. wer hatte die Idee mit hanisauland?
4. wer hatte die idee für den Namen?
5. warum leben nur Hasen, Nilpferde und Sauen dort? Warum ausgerechnet die Tiere?
Danke!!
Fraga Antwortus

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Fraga Antwortus,
deine Fragen beantworten wir dir sehr gerne.
1. Es gibt eine kostenlose und werbefreie HanisauLand-App für iPhones und Android-Smartphones, iPads und andere Tablets.
2. Für alle Artikel im Lexikon von Hanisauland recherchieren die Mitarbeiter/innen unserer Redaktion in Büchern, im Internet und der aktuellen Berichterstattung der Medien. Wie der HanisauLand-Comic entsteht, kannst du dir in dem Making of-Film anschauen.
3., 4. und 5. Die Webseite HanisauLand.de gibt es, weil vor über 20 Jahren Sabine Berthold von der Bundeszentrale für politische Bildung die tolle Idee hatte, Kinder neugierig zu machen auf Politik und politische Zusammenhänge erklären wollte. So entstand die Idee zu HanisauLand. Das Team stellt sich auf der Team-Seite vor. Hasen, Nilpferde und Sauen wurden genommen, weil sie so wunderbar unterschiedlich sind. So wie die Menschen auch sehr verschieden sind.
Ganz viele weitere Infos über HanisauLand.de findest du auch im Bereich ->Wissen ->Info.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gustavus Krah 16.01.2024

Sorry das ich gesagt hab eure spiele sind für ‚Kleine‘ weil ich hab eigentlich an eine sndere Webseite gedacht .weil DIE hatte nämlich spiele für‘kleine‘ sorry eure spiele sind eigentlich ganz cool .aber könnt ihr trptzdem neue spiele machen ? daaaanke!!!!!!!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gustavus Krah,
da wir gerade erst ein neues Spiel veröffentlicht haben, arbeiten wir nun erst mal wieder an anderen tollen Projekten.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gustavus Krah 16.01.2024
Antwort

Hi ich hab ja schon mal geschrieben wegen den Spielen für ‚kleinere‘ und ich hab das neue Spiel nicvt gesehen . Also es ist cool und gegen plastikmüll im meer SUPER

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gustavus Krah,
danke für deine nette Rückmeldung. Schön, dass dir das neue Spiel Spaß gemacht hat.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Pingolus Pingani der himmlischen Pingis der 2 16.01.2024
Yeah, Pingi-Power!

Wow, ein cooles Pingi-Spiel! High five, Leute! Macht weiter so!

Nachrichten-Thread
Gustav Güntherus der himmlichen Pingis der 4 16.01.2024
Tauchmission im Plastik meer

WOW ihr habt ein pingispiel gemacht ! SUPERGROßES LOB denn ich und meine mit-pingis LIEBEN pingis !!!!!!!!!!!!!!!Ihr seid SUPEEEEEEEEEEEEEER!!!!!!!!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gustav Güntherus der himmlichen Pingis der 4,
vielen Dank für dein Lob. Wir freuen uns, dass dir unser Pingu-Spiel gefällt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gustav Güntherus der himmlischen Pingi gemeinde der 4 16.01.2024
Tiere

Gibt es auch Tierinformationen wenn nicht bitte welche aber eigentlich seid ihr super weil ihr habt auch einen Internetcomic das ist cool weil niemand anders hat das glaub ivh großes lob

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gustav Güntherus der himmlischen Pingi gemeinde der 4,
HanisauLand möchte euch neugierig machen auf Politik. Im Comic kannst du verfolgen, wie Hasen, Nilpferde und Wildsäue gemeinsam in HanisauLand eine Demokratie aufbauen und dabei viele komische Abenteuer erleben. Gezielte Sachinformationen über Tiere findest du auf HanisauLand.de aber nicht. Schau doch mal ins Klexikon oder suche Infos zu Tieren mit fragFINN.de.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Craaaaazy 16.01.2024
,Bewertung`

Hallo ich findr ihr seid gut und ihr habt viele Informationen aber ZU WENIG spiele sorry aber ihr seif trotzdem gut danke

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Craaaaazy,
danke für dein Lob und deine Rückmeldung zu den Spielen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gustavus Krah 16.01.2024
Coole spiele

könnt ihr bitte mehr COOLE spiele machen weil manche sind eher für kleinere sorry

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gustavus Krah,
kein Problem;-) Welche Art von Spiel hältst du denn für geeignet für ältere Kinder?
Kennst du schon unser neues Spiel "Tauchmission im Plastikmeer"?
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Shangi2,
wir haben gerade ganz neu das Spiel "Tauchmission im Plastikmeer" veröffentlicht. Kennst du das schon? Wann wir das nächste Spiel entwickeln, wissen wir noch nicht. Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 im Sommer wird es höchstwahrscheinlich wieder eine Fußball-Special vom HanischlauLand-Quiz geben.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Enna,
danke für dein Lob. Bei den HanisauLand-Filmen findest du ein "Making of" HanisauLand. Da erzählen wir, wie der Comic gemacht wird. Das Team von HanisauLand stellt sich im Bereich -> Wissen -> Info vor.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Flicka 13.01.2024
Hobby Horsing

Hallo liebes Hanisaulandteam,
Ich fände es voll cool wenn ihr mal etwas über Hobby Horsing schrieben könntet auf dieser Seite weil ich mache auch Hobby Horsing und voll viele kennen es halt nicht und denken wir wären Babys dabei ist das eine Sportart und es gibt sogar Wettkämpfe. Ich würde mich sehr freuen 😊
Schöne Grüße Flicka 🍄🌈🫧

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Flicka,
danke für deinen Vorschlag. HanisauLand ist eine Kinderseite rund um Politik. Kennst du unser "Diskutier mit: Reiten oder Fußball?"? Vielleicht magst du da mitdiskutieren und Horsing als Vorschlag für das Mädchen vorstellen. Auch bei unseren Mit-Mach-Plakaten kannst du ein Plakat erstellen und es dem Horsing widmen.
Das TV-Magazin für Kinder und Jugendliche "neuneinhalb" hat dem Horsing übrigens eine ganze Sendung gewidmet. Schau mal rein.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Niemand 11.01.2024
Steckbrief

Hallo liebe Redaktion
könnt ihr mir bitte verraten wie die
Flagge von Hanisauland aussieht was die Hauptstadt des Landes ist wie groß das Land ist wie viel Einwohner das Land hat welche Währung in dem Land gilt und welche Staatsform es gibt und wer
Staatsoberhaupt und Regierungschef ist.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Niemand,
ein Steckbrief von HanisauLand ist eine sehr schöne Idee.
Flagge: Die Flagge präsentieren Bärbel, Egon und Rainer in der Comicfolge "Verfassungslos" - klick dich zum Ende der Folge durch. In dem Comicband zum Download findest du auf Seite 26 auch eine Erklärung zu den Farben und Zeichen der HanisauLand-Flagge.
Hauptstadt: Bad Nilstein
Größe: In HanisauLand heißt die Maßeinheit "Hasensprünge". Wie viele Hasensprünge das Land groß ist, ist noch unbekannt. Du kannst es dir aber auf der Landkarte anschauen.
Einwohner: In HanisauLand gibt es reichlich Bevölkerung. Wie du auf der Landkarte sehen kannst, gibt es Orte mit mehr als 517 Einwohnerinnen und Einwohnern und auch Orte, in denen weniger HanisauLänder wohnen.
Währung: Mäuse
Staatsform: Demokratie
Regierungschefin: Kanzlerin Bärbel Breitfuß
Weitere Details über HanisauLand erfährst du auf der Seite "Wer ist wer", in den HanisauLand-Filme und natürlich in den Comics.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Pippi 10.01.2024
Nahostkonflikt

Hallo, meine Eltern haben mir erzählt, dass die Menschen aus Israel ihre Siedlungen und Häuser bauen in Gebieten, die den Palästinensern gehören. Ist die Hamas deshalb so radikal?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Pippi,
hier in der Post beantworten wir nur Fragen zu HanisauLand. inhaltliche Fragen beantworten wir dir im Lexikon, zum Beispiel unter dem Stichwort Nahostkonflikt. Das Lexikon findest du im Bereich "Wissen".
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo sisi,
es gibt verschiedene Arten von Kanälen, aber leider sind wir für keinen davon Profis. Vielleicht helfen dir die Informationen vom Klexikon weiter.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Elsa,
bis zum Jahresende findest den Adventskalender hier.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Elsa,
vielen lieben Dank für deine nette Nachricht. Es freut uns, dass wir dir beim Lernen helfen können.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Abdul,
inhaltliche Fragen beantworten wir dir im Lexikon. Das Lexikon findest du im Bereich "Wissen".
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Mailo,
hier in der Post beantworten wir nur Fragen zu HanisauLand. Inhaltliche Fragen zu Politik, Geschichte und Gesellschaft kannst du im Lexikon stellen, zum Beispiel unter dem Stichwort Nahostkonflikt. Dort beantworten wir deine Frage.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo a-Mini,
bitte stelle deine inhaltliche Frage im Lexikon unter dem Stichwort Nahostkonflikt. Dort wird sie beantwortet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Bob,
das Klexikon erklärt dir, was ein Pokémon ist.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo lol,
hier in der Post beantworten wir nur Fragen zu HanisauLand. Inhaltliche Fragen zu Politik, Geschichte und Gesellschaft könnt ihr im Lexikon stellen, zum Beispiel unter dem Stichwort Medien. Dort wird deine Frage beantwortet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Cocker Spaniel,
hier in der HanisauLand-Post beantworten wir nur Fragen zu HanisauLand. Stellt eure inhaltlichen Fragen bitte im Lexikon unter einem passenden Stichwort. Dort werden sie beantwortet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Otti 08.12.2023
Machtübernahme hitler

Hi ich habe im moment das thema Weimar Republik und ich sollte heraus finden warum Hindenburg obwohl er hitler gehasst hat ihn als reichskanzler ernannt hat. Eure Texte darüber haben mir sehr geholfen und waren einfach aber gut.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Otti,

danke für die nette Rückmeldung!

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lelö,
Infos über Breitengrade, man sagt auch Breitekreise, findest du im Klexikon.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Cracker 08.12.2023
Adventskalender

Wie kann man den hanisauland Adventskalender öffnen ⁉️⁉️⁉️⁉️⁉️

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Cracker,
du klickst auf das winterliche Bild mit der Zahl. Der heutige Tag und die bereits vergangenenen Dezember-Tage kannst du bereits öffnen. Jeden weiteren Tag wird bis zum 24. ein weiteres Bild angeboten. Hier findest du einen Überblick über alle Tage bzw. Türchen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
einhornoxo9 08.12.2023
Konservatismus

ich hätte ein paar fragen zum konservatismus also, welche haltung soll der staat im zusammenhang mit der wirtschafteinnehmen ? und wie soll der staat , wie der einzelne wirtschaftagiren? und wie soll der staat das verhältnis zum bürger regeln ? Welche rechte soll der einzelne dem staat klarmachen ?
liebe grüße einer interesierten Schülerin.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo einhornoxo9,
bitte lies dazu unseren Lexikonbeitrag Konservatismus. Wenn du danach noch Fragen hast, bitte stelle sie direkt im Lexikon unter dem Artikel.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Momo,
Fragen zur Politik beantworten wir im Lexikon. Stelle sie bitte dort unter dem passenden Stichwort, zum Beispiel Inflation.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Yannik,
in unserem Comic haben Hasen, Nilpferde und Wildsauen das Land HanisauLand gegründet. Aus den Buchstaben der Tiernamen setzt sich HanisauLand zusammen: HAsen, NIlpferde und WildSAUen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo m,
lies dazu den Kalendertext zur Einweihung des Eiffelturms im Jahr 1889. Dort findest du auch noch weitere spannende Infos zu dem Gebäude.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Katze 11.11.2023
Streit

In der Schule streiten meine Freundin und ich nie, aber immer auf WhatsApp. Was soll ich tun? Es passiert fast jede Woche und ist soooooo belastend und traurig .

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Katze,
bestimmt belastet deine Freundin eure Streitereien über das Handy auch. Du hast schon sehr gut erkannt, dass die Gespräche über das Handy ein Problem sind. Ihr könntet vielleicht vereinbaren, euch gegenseitig nur nette oder auch gar keine Nachrichten zu senden.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Katze 26.11.2023
Freunde

Danke. In letzter Zeit streiten wir zum Glück nicht

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Katze,
das ist sehr schön und freut uns.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Katze 11.11.2023
Freunde

Darf ich mit meinem beiden Freunden etwas in der Pause machen, wenn beide zusammen sind oder ist das komisch??????????

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Katze,
du meinst, deine beiden Freunde sind ein Pärchen und jetzt weißt du nicht genau, ob sie in der Schule die Zeit lieber nur zu zweit verbringen wollen? Du könntest sie einfach fragen, ob es für sie ok ist, dass du mit ihnen die Pause verbringst oder ob sie lieber allein sein wollen. Es ist definitiv nicht komisch, mit einem Pärchen befreundet zu sein. Bestimmt ist den beiden deine Freundschaft auch sehr wichtig.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Katze 26.11.2023
Antwort

Ja, dass meine ich.

Nachrichten-Thread
soloos 11.11.2023
Frage zur Quellenangabe

Hi, ich wollte Fragen aus welchen Jahr die Quelle zum Beitrag der Konzentrationslager (KZ) ist.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo soloos, wir haben den Text 2005 geschrieben, die Karte aber etwas später eingefügt.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo R.G., darunter versteht man, dass viele Tiere auf wenig Raum gehalten werden. Die Tiere haben nicht so viel Auslauf und Bewegungsfreiheit, wie sie es eigentlich bräuchten. Das passiert, weil die Tiere fürs Schlachten großgezogen werden. Weniger Platz kostet auch weniger Geld. Allerdings ist es für die Tiere leider nicht so gut, eng aufeinander zu leben.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Gerd Gurt 10.11.2023
Seite ohne die ganzen Bilder drucken

Hi,
wie kann ich eine Seite ohne die ganzen Bilder drucken ?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gerd Gurt,
wenn du eine HanisauLand-Seite geöffnet hast, findest du ganz am Ende der Seite - im sogenannten Footer - auch ein Druckersymbol und den Begriff "Drucken". Wenn die Grafik oder den Begriff anklickst, öffnet sich eine neue Seite nur mit dem Text - ohne Bilder, Linktipps oder anderen Dingen. Wenn das nicht klappen sollte, gib uns bitte Bescheid.
Viel Erfolg und viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Gerd Gurt 14.11.2023
Antwort

antwort auf : Hallo Gerd Gurt,
wenn du eine HanisauLand-Seite geöffnet hast, findest du ganz am Ende der Seite - im sogenannten Footer - auch ein Druckersymbol und den Begriff "Drucken". Wenn die Grafik oder den Begriff anklickst, öffnet sich eine neue Seite nur mit dem Text - ohne Bilder, Linktipps oder anderen Dingen. Wenn das nicht klappen sollte, gib uns bitte Bescheid.
Viel Erfolg und viele Grüße
Das HanisauLand-Team

antwort : es öffnet sich ein Druckerfenster in Chrome wo die ganzen Bilder enthalten sind

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gerd Gurt,
danke für deinen Hinweis. Wir geben unseren Programmierern Bescheid, dass die Druckansicht beim Chrome-Browser nicht korrekt ist. Falls du die Browser Firefox oder Edge nutzen kannst, versuche es bitte mit diesen. Dort werden bei den aktuellen Browser-Versionen keine Fotos angezeigt.

Nachtrag vom 16.11.2023:
Hallo Gerd Gurt,
unsere Programmierer haben die Druckoption mit der Chrome-Version 119.0.6045.159 getestet und es hat funktioniert. Nur das HanisauLand-Logo war sichtbar, Fotos aus dem Text wurden nicht angezeigt. Würdest du uns bitte die genaue Webseite bzw. URL nennen, die du ausdrucken wolltest? Zum Beispiel https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/l/lohn.html
Dann würden wir schauen, ob es an der Seite liegt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Blondies 09.11.2023
Bürgerinitiative

Hallo, wir haben eine Frage:Wie viele Unterschriften braucht man für eine Bürgerinitiative auf kommunaler Ebene?
Vielen Dank die Blondies

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Blondies, für eine Bürgerinitiative braucht ihr keine bestimmte Anzahl an Unterschriften. Vielleicht meint ihr aber auch nicht genau "Bürgerinitiative", sondern vielleicht "Bürgerentscheid" oder Bürgerbegehren? Schaut da nochmal genau, was ihr wissen wollt und dann: stellt uns bitte eure Fragen im Lexikon bei dem Stichwort, zu dem ihr eine Frage habt. Hier habt ihr an die Post geschrieben, die bei uns solche inhaltlichen Fragen, zu denen es schon einige Erklärungen im Lexikon gibt, nicht beantwortet.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Nao27,

zu dieser Frage haben wir dir auf deine Frage zu unserem Lexikon schon ein bisschen was geschrieben. Schau doch bitte dort einmal nach.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Omiwurscht 08.11.2023
Hi

Ich find hanisauland eine schöne und interessante Seite,macht weiter so!
Eure omiwurscht

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Omiwurscht, das freut uns sehr, vielen Dank für die nette Nachricht!

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Gerd Gurt, du kannst andere Menschen auf einen Artikel bei HanisauLand aufmerksam machen, indem du die URL kopierst und versendest.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Hippel 28.10.2023
Frage von Hippel

Wieso druckt ihr keine Comics mehr?
Ich würde mich sehr über ein Neustes Band freuen

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Hippel,
für uns ist es sehr wichtig, zu erfahren, was ihr euch wünscht. Daher ist dein Kommentar für uns sehr hilfreich. Herzlichen Dank dafür. Zurzeit planen wir keinen neuen Comicband, werden das nun aber noch einmal im Team besprechen. Übrigens: Ganz frisch aus der Druckerpresse kommt der HanisauLand-Wandkalender 2024. Dort werden auch kurze Comic-Geschichten erzählt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Dr. Hasenohr 22.10.2023

Liebes Hanisaulandteam ich würde mich über mehr Meinungsumfragen freuen z.B. mit wissenschaftlichen Themen. Außerdem wäre ein Spiel oder eine Erklärung zum Programmieren lernen toll.
Vielen Dank im Voraus

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Dr. Hasenohr,
vielen Dank für deine sehr guten Ideen und Anregungen. Das HanisauLand-Team wird sich dazu besprechen. Wir machen uns auch bereits Gedanken zu einem neuen Spiel. Dabei geht es zwar nicht darum, Programmieren zu lernen, aber wir hoffen natürlich, dass du und andere HanisauLand-Fans trotzdem viel Spaß damit haben werdet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lala 19.10.2023
Soziale Medien

Hallo liebes Team,

könnt ihr mir die Geschichte der sozialen Medien erzählen?

Liebe Grüße
Lala

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lala,
in unserem Lexikon haben wir beim Artikel "Soziale Medien" dazu schon etwas geschrieben. Schau dir das doch einmal an.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Jemand 17.10.2023
Udssr Zeichen= verboten/schlecht?

Ist das Udssr Zeichen schlimm oder ist es sogar verboten? Das frage ich mich nämlich vor kurzem, denn auf XXX. An sich ist es ja nicht schlimm aber man sieht absolut eindeutig dass sie ein Hammer und Sichel Zeichen vorne draufgeklebt hat. Mir kam das sehr komisch vor und auch in den Kommentaren schien es für Unruhe zu sorgen. Ist es also schlimm oder einfach nur respektlos

viele grüße 😗 ✌️

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Jemand,
vielen Dank für deine Nachricht. Da wir nicht mehr über die Inhalte und Botschaften des Videos wissen, haben wir deine Infos dazu gelöscht und durch XXX ersetzt. Hammer und Sichel sind Symbole des Kommunismus und in einigen europäischen Ländern verboten. Begründet wird das mit den schlimmen Leiden, die viele Menschen unter kommunistischer Diktatur erleiden mussten.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Selia und Emilie 16.10.2023
Ende des 2.Weltkriegs Untergang des dritten

Bitte Infos zum Untergang des dritten Reiches

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Selia und Emilie,
Infos über das Ende des Zweiten Weltkrieges findet ihr im Lexikon unter dem Stichwort Zweiter Weltkrieg, im Kalender am 8. Mai und im HanisauLand-Spezial "Das Ende des Zweiten Weltkriegs". Wenn ihr danach noch Fragen habt, könnt ihr sie direkt im Lexikon stellen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
MO 15.10.2023
Vollständige Wirtschaftsrkreislauf

Hallo zusammen. Wie kann man den vollständigen Wirtschaftskreislauf easy in der leichter Sprache (z. B. für Menschen mit Migrationshintergrund) erklären?
Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung der Redaktion:

Hallo MO,
lies dazu bitte im Lexíkon den Artikel zum Wirtschaftskreislauf. Wenn du danach noch Fragen hast, stelle sie bitte direkt unter dem Lexikontext.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
miguelo 13.10.2023
Wahlrecht ab 16

wir wohlen das die 16 jahrigen auch wälhen können weil wir mer stimmen brauchen das wir nicht die falsche partei wälhen

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo mcs,
bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2021 waren etwa 61 Millionen Menschen wahlberechtigt. Weitere Infos zu Wahlen findest du im Lexikon und im Spezial "Wahlen und wählen".
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
manu 07.10.2023
Hanisauland App

Hi, wird eure App eigentlich noch weiterentwickelt oder hat sich das jetzt - was schade wäre - eher erledigt?
Stand jetzt ist die App stark veraltet und vereinzelt fehlerhaft und auf neuen Geräten nur mit Apk installierbar, die Bedienung ist auch nicht zeitgemäß.

LG

Anmerkung der Redaktion:

Hallo manu,
herzlichen Dank für das kritische Feedback zur HanisauLand-App. Es stimmt leider, dass einige Dinge technisch nicht mehr perfekt funktionieren. Wir werden in der Redaktion überlegen, ob es ein Update geben wird.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo der name, diese Frage haben wir im Lexikon beantwortet. Lies da mal beim Stichwort "Parlament" (mit "r" hinter dem ersten "a") nach.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
nico tien 06.10.2023
Kein plan

was sind die drei Welt Kanäle die im Zeitalter des Imperialismus erbaut wurden?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo nico tien, das ist eine Frage fürs Lexikon. Bitte schicke sie uns bei dem passenden Stichwort im Lexikon.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
! - ! 05.10.2023
meine frage

ich wollte iegendlich nur fragen wie und wo ich meine frage sehen kann damit ich eure antwort lesen kann??

Anmerkung der Redaktion:

Hallo ! - !, die Antworten kannst du in der Post lesen. Ganz oben rechts auf unserer Seite steht der Begriff "Post". Da kannst du draufklicken und dann findest du alle unsere Antworten bei der Post. Wenn du an das Lexikon schreibst, findest du die Antwort bei dem Stichwort, zu dem du deine Frage geschrieben hast. Außerdem findest du die Lexikonfragen - wie auch die Postbeiträge - auf der Startseite von hanisauLand, die sich öffnet, wenn du www.hanisauLand.de wählst.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo jojo, danke für dein Lob, über das wir uns freuen1

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
GERALDINE 27.09.2023
Warum schwanken die Steuereinnahmen so stark

Hallo,

ich habe in der Schule mit meiner Klasse im Wirtschaftsunterricht den Monatsbericht des Bundesministeriums für Finanzen analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einnahmen unseres Staates innerhalb des Jahres stark schwanken. Wie kommt das zustande? Welche Faktoren beeinflussen das? Auch in Anbetracht der Umsatzsteuer ergeben sich mir Fragen. In diesem Monat konsumiert das gesamte Land (Geschenke, Restaurantbesuche, Weihnachtsmarkt, mehr Autos in Parkhäusern etc.) warum sind im Dezember dann die Einnahmen aus der Umsatzsteuer nicht so viel höher?

Ich freue mich sehr über eine Antwort von Euch.
Danke und ganz liebe Grüße
Geraldine

Anmerkung der Redaktion:

Hallo GERALDINE, du bist hier in der Post von Hanisauland. Deine Frage solltest du aber bitte an unsere Lexikonredaktion richten. Die hat beim Stichwort "Staatshaushalt" auch schon ähnliche Fragen beantwortet.

Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
TIM 23.09.2023
Wie finanziert ihr euch?

Hallo,

die Seite ist wirklich SUPER! Ich frage mich nun, wie ihr euch finanziert. Schließlich gibt es auf der Seite hier keine Werbung. Könntet Ihr mir die Frage beantworten?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo TIM,
vielen Dank für dein Lob und dein Interesse. Wir finden es super, dass dir aufgefallen ist, dass HanisauLand ohne Werbung auskommt und du dir dazu wetere Gedanken gemacht hast.
HanisauLand.de ist eine Webseite, die von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gemacht wird. Die bpb wird aus Steuergeldern finanziert. Das heißt, der Staat gibt das Geld, damit diese Seite erstellt werden kann. Mehr Infos über HanisauLAnd und die bpb findest im Bereich -> Wissen -> Info.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Mark gf 20.09.2023
Wie alt muss man für PrintXXXsein

Ich habe überlegt mit Print XXX anzufangen aber habenoch kein Konto und wollte einfach wissen ob das geht

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Mark gf,
HanisauLand möchte dir Politik erklären. Bitte kläre deine Idee mit deinen Eltern.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Mark gf,
im Länder-Spezial stellen wir Nordkorea vor. Dort findest du Infos zu deiner Frage. Falls du danach immer noch Fragen hast, kannst du diese im Lexikon stellen, zum Beispiel unter dem Stichwort Außenpolitik.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo jojo,
lies dazu unseren Lexikon-Artikel Bundespräsident/in. Dort beantworten wir deine Frage.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lynn XXX 17.09.2023
Staatliche Möglichkeiten

Ich brauche Staatliche Möglichkeiten für eine Konfliktlösung.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lynn XXX,
bitte lies dazu den Lexikontext "Konflikt". Wenn du danach noch Fragen hast, stelle sie bitte dort direkt unter dem Artikel. Wir werden sie dann beantworten.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lulu 17.09.2023
Präsentationsprüfung

Hallo liebes Hanisauland Team,
ich finde eure Seite echt toll. Immer wenn ich hilfe gebraucht habe habt ihr mir geholfen. Könnt ihr mir auch bitte diesmal helfen?
Ich habe bald mein Präsentationsprüfung. Ich brauche dringend ein Thema das etwas mit der Stadt Geesthacht zutun hat. Und zu dem Thema brauch ich auchnoch eine Foscherfrage.
Im Voraus vielen Dank für eure Antwort.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lulu,
hattest du uns nicht schon Anfang August die selbe Frage gestellt?
Hier auf jeden Fall unsere Antwort: Hast du schon einen Blick auf die Geschichte der Stadt geworfen? Hier findest du doch vielleicht ein paar Ideen für dein Thema. Außerdem feiert die Stadt nächstes Jahr ihren 100. Geburtstag. Da gibt's bestimmt auch Interessantes zu entdecken!
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Mila die Kluge 16.09.2023
Hallo Hanisaulandteam,...

Heute jährt sich Mahsa Aminis Todestag könnt ihr einen Artikel dazu machen?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Mila die Kluge,
vielen Dank für deine Anregung. Wir haben keinen eigenen Artikel zu dem Tod der Iranerin Jina Mahsa Amini gemacht. Die logo!-Sendung vom 16. September hat ihrer in einem eigenen Beitrag gedacht und über ihr Vermächtnis berichtet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Kim,
bei den Filmtipps stellen wir den Film "Wo ist Anne Frank" vor. Mittlerweile läuft der Film nicht mehr in den Kinos. Auf einigen Streaming-Plattformen kannst du ihn gegen eine Gebühr anschauen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Kim,
die Webseite HanisauLand.de gibt es, weil vor über 20 Jahren Sabine Berthold die tolle Idee hatte, Kinder neugierig zu machen auf Politik und politische Zusammenhänge erklären wollte. So entstand die Idee zu HanisauLand.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo kim,
vielen Dank für dein Lob. Wir freuen uns sehr, dass dir HanisauLand so gut gefällt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Info

Hilfe für dich

Bei Problemen und Stress gibt es viele Anlaufstellen, bei denen dir Profis zuhören oder dich beraten. Wir stellen dir einige vor.