Direkt zum Inhalt

Bücher

Mitten im Dschungel
Katherine Rundell

Cover: Mitten im Dschungel

Cover: Mitten im Dschungel

Verlag:
Carlsen Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
Altersempfehlung:
empfohlen ab 11 Jahren
Seitenzahl:
304 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Was ist das für ein Gefühl, wenn der Himmel einen fallen lässt? Ganz wörtlich genommen, können der Junge Fred, die beiden Mädchen Con und Lila und Lilas kleiner Bruder Max das nun beantworten. Denn auf dem Flug nach Manaus, der Stadt am Ufer des Amazonas, ist ihre kleine Propellermaschine nach einem tödlichen Herzanfall des Piloten abgestürzt. Die vier haben – mehr oder weniger unverletzt – überlebt, aber was nun? Ringsum nur wuchernde Farne, himmelhohe Bäume, kreischende Vögel und ... Ungewissheit! Wie sollen sie in die Zivilisation zurückfinden, wie an Nahrung, Trinkwasser und Unterschlupf kommen und vor allem: Wie finden sie zu einem gemeinsamen Plan? Zwischen der ziemlich biestigen Con, der zurückhaltenden und verträumten Lila und dem eher pragmatischen Fred lässt die Chemie zu wünschen übrig. Schließlich tragen auch noch alle ihre ganz eigene (Familien)Geschichte mit sich herum. Auf ihrem gefährlichen und beschwerlichen Weg durch den Dschungel stoßen die vier dann auf eine geheimnisvolle Ruinenstadt – und einen noch viel rätselhafteren Bewohner ...

Überleben in einer feindlichen Umwelt – seit „Robinson Crusoe“ ein beliebtes Thema. Der packende Einstieg, die abenteuerliche Handlung, die sehr unterschiedlichen Charaktere mit Identifikationspotenzial , aber auch die kurzen Kapitel und das lesefreundliche Layout machen das im besten Sinne klassische Kinderbuch zu einem echten Schmöker für Jungs und Mädchen. Weglegen? Schwer möglich!

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch