Direkt zum Inhalt

Bücher

Rot oder Blau
Manfred Theisen

Cover: Rot oder Blau

Cover: Rot oder Blau

Verlag:
cbj Verlag
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2019
Altersempfehlung:
empfohlen ab 12 Jahren
Seitenzahl:
384 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Politische Machtkämpfe gewinnt man nicht immer mit Ehrlichkeit. Manchmal werden Tatsachen verdreht, Gerüchte verbreitet oder Gegner schlecht geredet. Das erfahren auch die Klassen 9a und 9b, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu einem einwöchigen Projekt in einer Jugendherberge aufbrechen.
Im Rahmen eines politischen Experiments sollen eine rote und eine blaue Partei gebildet werden, um gegeneinander anzutreten. Jakob ist neu in der 9b und hat noch keine richtigen Freunde gefunden. Er folgt daher dem Klassenclown und erfolgreichem Youtuber Max, obwohl er ihn eigentlich nicht so richtig gut leiden kann. Gleich zu Beginn des Experiments kommt es zu Spannungen zwischen Max und einigen anderen Schülern. Als Max zunächst zum Vorsitzenden der Roten Partei und dann sogar zum Präsidenten gewählt wird, gerät das Experiment außer Kontrolle.
Ein mitreißender Jugendroman mit glaubwürdigen Charakteren, der geschickt mit Parallelen zum amerikanischen Wahlkampf spielt und auch die Risiken demokratischer Systeme nicht verschweigt.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch