Direkt zum Inhalt

Filme

Oben

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Pete Docter, Bob Peterson
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2009
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
96 Minuten (bzw. 102 Minuten mit dem Kurzfilm „Teilweise wolkig“)
Kinostart:
17. September 2009

Schon als kleines Kind träumt Carl Fredricksen von großen Abenteuern. In der frechen Ellie findet er eine Gleichgesinnte. Später heiraten die beiden, leben glücklich miteinander und träumen weiter von einer Abenteuerreise nach Südamerika. Ihr Traum geht jedoch nicht in Erfüllung, denn Ellie stirbt. Carl zieht sich nach ihrem Tod von der Außenwelt zurück.

Bauunternehmer drängen Carl, endlich sein altes Holzhaus zu verkaufen. Als er zu einem Bauarbeiter rabiat wird, soll er in ein Altersheim eingewiesen werden. Carl möchte das auf gar keinen Fall. So kommt der alte Ballonverkäufer auf die Idee, Tausende von Luftballons an sein Haus zu binden und sich doch noch seinen Lebenstraum zu erfüllen. Das Unterfangen glückt und Carl entschwebt mitsamt Haus nach Südamerika. Da klopft es plötzlich an seine Tür. Davor steht zitternd der achtjährige Russel. Den ehrgeizigen kleinen Pfadfinder konnte Carl kurz zuvor noch abwimmeln. Russel hat sich daraufhin unter der Veranda versteckt, denn er braucht den Senior unbedingt für eine gute Tat. Nur so bekommt der Junge das Abzeichen, das ihn in einen höheren Pfadfinderrang versetzt. Der kleinen „Nervensäge“ und dem grantigen Alten bleibt nichts anderes übrig, als sich aufeinander einzulassen.
Nach einiger Zeit gelangen sie mit dem Haus tatsächlich nach Südamerika und landen auf einem gewaltigen Felsplateau in Sichtweite eines riesigen Wasserfalls. Dorthin hat es Carl und Ellie in ihren Träumen immer gezogen. Das letzte Stück müssen der gehbehinderte Carl und der tollpatschige Junge mit dem Haus im Schlepptau zu Fuß schaffen. Es wird eine harte Gedulds- und Belastungsprobe für die beiden. Russel nervt den Alten zusätzlich, weil er sich mit einem bunt schillernden riesigen Paradiesvogel anfreundet. Zu allem Überfluss gesellt sich noch der treuherzige Golden Retriever namens Dug zu den Abenteurern. Seine Gedanken sind mit Hilfe eines High-Tech-Halsbands zu hören. Dug gehört zu einer gefährlichen Hundemeute, die im Auftrag ihres Herrchens den berühmten Paradiesvogel ausfindig machen soll. Es ist derselbe, mit dem Russel gerade Freundschaft geschlossen hat. Bei dem Hundebesitzer handelt es sich zu Carls Überraschung um Charles Muntz, einen mittlerweile steinalten Forscher. Er war einst Carls großes Vorbild. Muntz kam mit seinem Luftschiff vor vielen Jahrzehnten in die Gegend, um der Welt die Existenz dieses seltenen Vogels zu beweisen. Für den Beweis ist ihm jedes Mittel recht. Carl und Russel befinden sich daher in großer Gefahr, die sie nur gemeinsam abwehren können.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film