Direkt zum Inhalt

Filme

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Hape Kerkeling (links im Bild) umarmt die Filmfigur Olaf, der er im Film seine Stimme leiht.

Hape Kerkeling mit den Figuren Sven und Olaf, dem er im Film seine Stimme leiht, vergnügt bei einem Fototermin

Regie:
Chris Buck, Jennifer Lee
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2013
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
101 Minuten
Kinostart:
28. November 2013

Anna und ihre drei Jahre ältere Schwester Elsa sind die Töchter des Königspaars von Arendelle irgendwo in Nordskandinavien. Die Geschwister sind unzertrennlich, zumal Elsa durch ihre besondere Gabe unablässig für Spaß und Vergnügen sorgt. Denn was sie berührt, verwandelt sich sofort in Schnee und Eis in allen gewünschten Formen. Bei einem dieser Spiele im nächtlichen Königspalast trifft Elsa mit ihren Zauberstrahlen aus Versehen Anna. Nur mit Hilfe der Trolle gelingt es, Annas Leben zu retten. Dabei verliert sie allerdings jede Erinnerung an die besonderen Fähigkeiten ihrer Schwester. Damit sich dieses Unglück nicht wiederholt, zieht Elsa sich komplett von ihrer Schwester zurück. Der ganze Königspalast schottet sich von der Außenwelt ab. Anna leidet sehr darunter, hört aber nie auf, ihre Schwester zu lieben. Erst nach dem Tod der Eltern sehen sich die Geschwister wieder. Anna vergeht beinahe vor Sehnsucht und genießt den Tag, an dem Elsa zur Königin gekrönt wird. Hals über Kopf verliebt sie sich in den jungen Prinzen Hans und bittet Elsa um Erlaubnis zur Heirat. Diese verweigert entsetzt ihre Zustimmung, verliert die Kontrolle über sich und versetzt auf ihrer Flucht das ganze Königreich in einen ewigen Winter. Erst als sie sich auf dem Nordberg einen Eispalast gezaubert hat, verliert sie ihre Angst und fühlt sich endlich frei.

Anna jedoch möchte ihre geliebte Schwester nicht aufgeben. Auch will sie Elsa bitten, das Königreich vom eisigen Fluch zu befreien. Sie überträgt Hans die Regierungsgeschäfte und macht sich alleine auf den beschwerlichen Weg. Unterwegs lernt sie den ungehobelten Kristoff, einen durch die klimatischen Verhältnisse arbeitslos gewordenen Eislieferanten und dessen Rentier Sven kennen. Widerstrebend erklärt sich Kristoff bereit, Anna behilflich zu sein, auf den Berg zu kommen. Dies gelingt ihnen mit Olaf, einen einst von Elsa erschaffenen Schneemann. Erneut weist Elsa ihre Schwester aus Angst und dem Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem ewigen Winter ab. Im Streit trifft einer ihrer Eisblitze mitten in Annas Herz. Nur ein Akt wahrer Liebe kann Anna jetzt noch vor dem sicheren Tod retten. Im Wettlauf gegen die Zeit versucht Kristoff, Anna rechtzeitig zu ihrem Verlobten Hans zu bringen, der sich wiederum selbst auf den Weg gemacht hat, jedoch um Elsa gefangen zu nehmen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Die Eiskönigin 2

Der Herbst hat Einzug gehalten. Friedlich schlummert das Königreich ...