Direkt zum Inhalt

Filme

Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Dean LeBlois
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2018
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
104 Minuten
Kinostart:
7. Februar 2019

Der eher schmächtig wirkende Wikinger Hicks ist dank seiner Klugheit und seines Muts zum von allen anerkannten Häuptling seines Stammes geworden. Die zur ebenbürtigen Partnerin herangewachsene Astrid steht ihm tatkräftig zur Seite. Sein Kindheitstraum von einem friedlichen Miteinander von Menschen und Drachen hat sich aber nur teilweise erfüllt. Es kommt immer häufiger zu Konflikten untereinander, da das Wikingerdorf Berk längst aus allen Nähten platzt. Denn Hicks und seine engsten Freunde befreien andere Drachen aus der Gewalt von Jägern und bringen sie nach Berk.

In dem gnadenlosen Jäger Grimmel, der um jeden Preis alle Drachen vernichten möchte, erwächst den Freunden jedoch eine noch größere Gefahr. Grimmel hat es ganz besonders auf den Nachtschatten-Drachen Ohnezahn abgesehen. Schon bald sehen sich die Bewohner von Berk gezwungen, ihre angestammte Heimat zu verlassen und sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Ort am Ende der Welt zu machen. Dort wären die Drachen vor den Nachstellungen Grimmels und seiner Gefolgsleute sicher.
Grimmel hat unterdessen einen fiesen Plan entwickelt, wie er Hicks von seinem besten Freund trennen kann, der sich ohne seinen Drachen ohnmächtig und wertlos fühlt. Er setzt ein schneeweißes, von ihm gefangenes Tagschatten-Drachenweibchen auf Ohnezahn an, in das sich dieser auf der Stelle verliebt. Wie er um dieses Weibchen werben soll, das seine Instinkte nach Freiheit und einem Leben außerhalb einer Gemeinschaft von Menschen weckt, weiß er aber nicht. Heimlich gibt Hicks ihm daher einige wertvolle Tipps, obwohl er sich selbst gegenüber Astrid zunächst alles andere als geschickt verhält. So kommt es, dass sich Ohnezahn am Ende zwischen Hicks und dem zauberhaften Tagschatten-Drachen entscheiden muss – nicht bevor es zu einem dramatischen Kampf zwischen dem Wikingerstamm und den Drachenjägern gekommen ist.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Drachenzähmen leicht gemacht

Mehr als 300 Jahre wohnen die Wikinger nun schon auf der ...