Direkt zum Inhalt

Filme

Der Junge im gestreiften Pyjama

Szenenbild: Brunos Mutter (rechts im Bild) nimmt liebevoll Brunos Kopf zwischen ihre Hände. Beide lächeln.

Bruno versteht sich bestens mit seiner Mutter

Regie:
Mark Herman
Land und Erscheinungsjahr:
Großbritannien/USA 2008
Altersfreigabe der FSK:
ab 12 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 14 Jahren
Länge:
94 Minuten
Kinostart:
7. Mai 2009

Im Jahr 1940 herrscht Krieg in Deutschland. Der achtjährige Bruno und seine etwa zwölfjährige Schwester Gretel, die in Berlin leben, bekommen jedoch nicht viel davon mit. Der Vater, ein hoher Offizier, arbeitet für die Nationalsozialisten, die damals an der Macht waren und Einfluss auf alle Lebensbereiche genommen hatten. Die Beförderung des Vaters für eine geheime Mission wird gefeiert. Bruno fühlt sich darüber allerdings tief unglücklich, denn gleich am nächsten Tag muss er Abschied von der vertrauten Umgebung und von seinen Freunden nehmen. Von nun an wohnt die Familie in einer abgelegenen Villa mitten auf dem Land, die von den militärischen Untergebenen des Vaters streng bewacht wird. Keine Spielkameraden weit und breit, stattdessen kümmert sich ein äußerst strenger, älterer Hauslehrer um die beiden Kinder. Nicht einmal das Grundstück darf Bruno verlassen. Dabei würde er allzu gerne einmal auf den Bauernhof gehen, den er von seinem Fenster aus erblickt. Schließlich findet er einen Weg, heimlich zu entwischen. Seltsamerweise ist der Bauernhof von einem hohen Stacheldrahtzaun umgeben.

Hinter dem Zaun erblickt Bruno den gleichaltrigen Shmuel, der wie die anderen dort einen gestreiften Pyjama trägt. Bruno ist froh, endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem er sich unterhalten kann. Warum Shmuel als Jude allerdings nicht zu ihm herüberkommen kann, versteht er nicht. Und dass es die Juden auf dem Bauernhof wirklich gut haben, konnte Bruno in einem Film sehen, den der Vater einigen Offizieren gezeigt hatte. Dennoch verleugnet Bruno seinen neuen Freund, als dieser zum Gläser putzen plötzlich im Haus der Eltern auftaucht. Brutal geschlagen findet er Shmuel einige Tage später wieder am Zaun. Um seinen Fehler, den Freund im Stich gelassen zu haben, wiedergutzumachen, möchte er Shmuel helfen, seinen seit Tagen verschwundenen Vater zu suchen. Shmuel besorgt ihm einen gestreiften Pyjama, Bruno gräbt ein Loch unter den Zaun und nun kann die Suche beginnen. Doch was die beiden Jungen erwartet, übersteigt ihr Vorstellungsvermögen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film