Direkt zum Inhalt

Filme

Mein Freund, der Wasserdrache

Szenenbild: Angus (links im Bild) streichelt den Kopf seines Freundes Crusoe, der ein Wasserdrache ist.

Angus verbindet eine tiefe Freundschaft zu dem Wasserdrachen Crusoe

Regie:
Jay Russell, nach dem Roman „The Water Horse“ von Dick King-Smith
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2007
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
111 Minuten
Kinostart:
7. Februar 2008

Nachdem sein über alles geliebter Vater als Marineoffizier in den Zweiten Weltkrieg zog, aus dem er nicht zurückkehren wird, fühlt sich der kleine Angus ganz allein. Selbst seine ältere Schwester und die Mutter können ihn nicht trösten. Im Gegensatz zu den anderen Kindern im Ort hat Angus neben einer großen Sehnsucht auch eine unerklärbare Angst vor dem Wasser, was ihn unter den Gleichaltrigen noch mehr zum Außenseiter macht.
Eines Tages findet Angus beim Muschelsammeln am Strand ein großes eiförmiges Gebilde, das er heimlich mit nach Hause nimmt und im Werkzeugschuppen des Vaters zu öffnen versucht. Am nächsten Tag macht Angus die Entdeckung, dass aus dem Ei ein kleines Tier geschlüpft ist, über das er selbst in Fachbüchern keinerlei Informationen entdeckt. Angus freundet sich mit ihm an und nennt den kleinen Kerl nach dem Roman „Robinson Crusoe“ einfach Crusoe. Doch die Mutter darf von seiner Existenz unter keinen Umständen erfahren, da sie keine Haustiere erlaubt. Das Unterfangen wird zusätzlich erschwert, weil sich mittlerweile eine Kompanie, die den See vor deutschen U-Booten sichern soll, das Gehöft zum Standquartier gewählt hat. Zudem wurde der Mutter mit dem undurchsichtig wirkenden, im Krieg verletzten Lewis Mombray auch noch eine Arbeitskraft zur Seite gestellt. Angus schafft es dennoch, seine Schwester Kirstie und Lewis, die beide hinter sein Geheimnis kommen, zur Mithilfe zu bewegen.
Gemeinsam können sie Crusoe, der als echtes Fabelwesen binnen weniger Wochen zum riesigen Wasserdrachen herangewachsen ist, nach allerlei verursachtem Chaos auf dem Gehöft heimlich in den See bringen. Dort ist Crusoe aber ebenfalls nicht sicher. Denn die Einheimischen sehen ihn als Sensation oder Bedrohung, während die britischen Truppen ihn als Jagdtrophäe betrachten, ihn dann sogar mit einem feindlichen U-Boot verwechseln und ihn unter Beschuss nehmen. Angus muss seinen ganzen Mut zusammennehmen und auch seine Angst vor dem Wasser überwinden, um seinen Freund doch noch zu retten.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film