Direkt zum Inhalt

Filme

Zoomania

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2015
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
108 Minuten
Kinostart:
3. März 2016

Zoomania ist eine außergewöhnliche Großstadt. Sie wurde nicht von Menschen, sondern von Tieren nach ihren eigenen Bedürfnissen erbaut. Hier leben alle Arten von Tieren, von ganz kleinen wie der Spitzmaus bis zu ganz großen wie dem Elefanten, dem Eisbären oder dem Löwen. In dieser Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten tritt die ehrgeizige Polizistin Judy Hopps nach erfolgreicher Ausbildung als einziges Nagetier unter großen Tieren ihren Dienst an. Sie glaubt fest daran, dass auch kleine Hasen wie sie dort gebraucht werden und vor allem, dass sie Erfolg haben können.

Der Polizeichef, ein riesiger Büffel, ist da ganz anderer Meinung. Statt Judy mit ermitteln zu lassen, warum plötzlich einige Tiere spurlos verschwinden, verdonnert er sie dazu, Strafzettel gegen Falschparker zu schreiben. Nicht gerade das, was Judy sich für ihre Karriere erhofft. Doch selbst hier leistet sie Außergewöhnliches und noch am Vormittag sind mehr als 200 Strafzettel ausgegeben. Weil Not am Mann ist, überträgt der Polizeichef ihr auf dringende Bitte der Wieseldame Otterton dann doch noch einen echten Fall. Auch der Mann von Frau Otterton ist plötzlich verschwunden. Einzige Bedingung für Judy ist, sie muss den Fall binnen 48 Stunden lösen oder ihren Dienst quittieren.
Eine erste Spur des Verschwundenen führt Judy zu dem gerissenen Trickbetrüger Nick Wilde, einem Fuchs. Dieser weiß, dass er in der Stadt eigentlich nicht erwünscht ist. Von Judy als Polizistin hält er rein gar nichts und er sagt ihr das offen ins Gesicht. Doch schon bald merken beide, dass sie trotz ihrer gegenseitigen Vorurteile aufeinander angewiesen sind. Bei der Lösung des Falls können sie sich sogar wunderbar ergänzen. Dabei geraten beide mehrfach in Lebensgefahr und wachsen in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten über sich selbst hinaus. Sie kommen auf diese Weise einer riesigen Verschwörung auf die Spur. Diese ist nicht nur für das Verschwinden der Tiere verantwortlich, sondern erschüttert auch das Zusammenleben zwischen den Tieren in der Stadt in ihren Grundfesten. Und das kann Judy als Polizistin unter keinen Umständen zulassen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury