Direkt zum Inhalt

Filme

Der Traum

Szenenbild: Frits (links) und Iben (rechts) hocken hinter einem roten Vorhang. Sie lauschen heimlich der Untersuchung gegen den Direktor.

Frits und Iben lauschen heimlich der Untersuchung gegen den Direktor

Regie:
Niels Arden Oplev
Land und Erscheinungsjahr:
Dänemark, Großbritannien 2005
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
105 Minuten
Kinostart:
2. Mai 2007

Es ist das Jahr 1969, irgendwo in einer kleinen ländlichen Gemeinde in Dänemark. Auch dort gibt es erste Anzeichen für einen gesellschaftlichen Umbruch, der die westlich geprägte Welt des zu Ende gehenden Jahrzehnts erfasst hat. Die Jugend rebelliert nicht nur allein mit Rock’n’Roll und langen Haaren, auch alte Erziehungsmethoden werden in Frage gestellt, die Anti-Atomwaffenbewegung findet großen Zulauf und in den USA predigt bis zu seiner Ermordung im April 1968 der schwarze Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King den gewaltfreien Widerstand gegen die Ungleichbehandlung der Schwarzen durch die Weißen. Der 13-jährige Frits, Sohn eines Bauern und einer Krankenschwester, erfährt von alledem im Fernsehen, als sich die Familie zur Ablenkung ein Schwarzweiß-Gerät nach dem Nervenzusammenbruch des Vaters zulegt. Gespannt verfolgt der Junge die Sendungen und nimmt sich Martin Luther King zu seinem großen Vorbild.

Nach den Sommerferien kommt Frits in die Schule des Direktors Lindum Svendsen, der wegen seiner körperlichen Züchtigungsmethoden bei den Kindern verhasst ist. Fast jeder dort hat schon Bekanntschaft mit den so schmerzhaften wie zweifelhaften Erziehungsmethoden des Direktors gemacht, viele Kinder mit Billigung der Eltern. Als Frits wegen einer kleinen Dummheit vom Schulleiter schwer misshandelt wird, schließt er sich mit stark blutendem Ohr in die Toilette ein. Dort entdeckt ihn der Junglehrer Freddie Svale, der in der Schule gerade seine Probezeit angetreten hat. Der unkonventionelle und liebevolle Lehrer, der Dänisch und Musik unterrichtet, freundet sich schnell mit Frits an und überzeugt dessen Eltern, gegen den Schuldirektor eine Untersuchung anzustrengen. Dieser versucht nun mit allen Mitteln, gegen Frits und seine Familie vorzugehen. Die Mutter verliert ihre Stelle, Frits wird der persönlichen „Nachhilfe“ des Direktors unterstellt und Lehrer Freddie psychisch unter Druck gesetzt, um nicht als Zeuge der Gegenseite aufzutreten. Doch Frits, der seinen Vornamen nach seinem Vorbild in Martin umbenannt hat, gibt um der Gerechtigkeit und seiner Ideale willen nicht auf.

Szenenbild: Frits (links) mit einem Mikrofon in der Hand und sein neuer Lehrer Freddie (rechts) mit Gitarre spielen Rock’n’Roll. Beide singen dazu.

Frits und sein neuer Lehrer Freddie lieben den Rock’n’Roll

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film