Direkt zum Inhalt

Filme

The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Arild Andresen, nach Motiven des Buchs „Der tunesische Torwart“ (2004) von Lars Mæhle
Land und Erscheinungsjahr:
Norwegen 2010
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
91 Minuten
Kinostart:
15. März 2012

Nachdem Jos Vater beim Duschen zuhause ums Leben kam, ist die Mutter übervorsichtig geworden. Jo soll sich vor den drohenden Gefahren des Alltags schützen, so auch beim Fußballspielen. Kein Wunder, dass Jo sich in seiner Fantasie die schlimmsten Dinge ausmalt und im Tor richtige Angst vor dem Ball hat. Sogar gegen die Sammelkarten des FC Liverpool, die es Jo und seinen Kameraden angetan haben, hat die Mutter etwas. Jo fehlt in seiner Sammlung nur noch die Karte mit dem Torwart von Liverpool. Auch die anderen Jungen jagen dieser Karte hinterher, bisher vergeblich. Es hilft auch nicht viel, dass Jo ab und zu neue Karten von Tom Erik erhält, dem größten und stärksten Jungen in der Klasse. Zum Ausgleich muss Jo die Hausaufgaben von Tom Erik machen - regelmäßig, sonst droht er mit Prügel. Besonders glücklich fühlt sich Jo daher nicht. So träumt er davon, diese von allen so begehrte Karte zu besitzen. Vielleicht würden ihn dann alle mögen und achten, obwohl er eine Niete beim Fußballspielen ist. In Mathe ist er dagegen der Klassenbeste.

Auch Mari, die neue Mitschülerin, ist in Mathe sehr begabt. Und obendrein ist sie auch noch mutig und kann gut Fußballspielen. Jo ist sofort Feuer und Flamme. Wie aber soll er Mari seine Zuneigung gestehen? Und wie wird Mari reagieren, wenn sie erfährt, dass Jo sich von Tom Erik erpressen lässt und von diesem schikaniert wird? Zudem hat Jo sie angelogen, er würde regelmäßig zum Fußballtraining gehen. Als die Wahrheit herauskommt, ist Mari tief enttäuscht von ihm und wendet sich scheinbar einem anderen Jungen zu. Einar ist aber Jos bester Freund, was die Sache noch komplizierter macht. Als das Gerücht entsteht, Tom Erik befinde sich im Besitz der Karte mit dem Liverpool-Torwart, riskiert Jo sogar einen Einbruch. Doch der Einbruch geht gründlich schief und macht Jo noch abhängiger von seinem Peiniger. Jo muss nun seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Mari zu beweisen, dass er kein Feigling ist und auch kein Lügner mehr sein möchte. Ein Ratschlag seines verstorbenen Vaters hilft ihm weiter.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film