Direkt zum Inhalt

Lexikon

Assoziierungsabkommen

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Vertrag zwischen Staaten
Das Wort „assoziieren“ kommt aus dem Lateinischen und heißt „sich zusammentun“, „sich verbinden“. Ein „Verbindungsabkommen“, wie es übersetzt auch heißen könnte, ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen einer Gemeinschaft von mehreren Staaten und einem Staat, der dieser Gemeinschaft nicht angehört.


Europäische Union und Nachbarstaaten
Assoziierungsabkommen hat beispielsweise die EU mit Staaten getroffen, die als Nachbarstaaten wichtige Partner der EU sind. Dazu gehören zum Beispiel die Schweiz, Norwegen oder die Ukraine.

Eure Fragen dazu...

POLIZIK 28.11.2023

definition von der Diktator?

Redaktion

Hallo POLIZIK, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was eine Diktatur ist.

Lena 08.06.2023

Was verspricht ein solches Assoziierungsabkommen?

Redaktion

Hallo Lena, in einem Assoziierungsabkommen schließt ein Staatenbündnis wie beispielsweise die EU einen Vertrag mit einem Land. In diesem Vertrag werden beispielsweise Fragen des Handels oder der wirtschaftlichen Beziehungen geklärt. Der Hauptzweck dieser Assoziierungsabkommen besteht darin, den Handel mit Ländern außerhalb der EU so zu regeln, dass auch diese Länder vom Freihandel in der EU profitieren und in wesentlichen Teilen daran teilnehmen können.

Bla bla 20.10.2022

Hallo, leider versteh ich das noch immer nicht. Was bedeutet Freihandelsabkommen und Assoziierungsabkommen einfach erklärt.

Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Bla bla, in einem Assoziierungsabkommen schließt ein Staatenbündnis wie beispielsweise die EU einen Vertrag mit einem Land, in dem Fragen des Handels oder der wirtschaftlichen Beziehungen geklärt werden. In einem Freihandelsabkommen werden die Bedingungen festgelegt, unter denen zwei oder mehr Staaten miteinander Handel treiben wollen. Sehr häufig sind die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Abkommen gar nicht groß. Beispielsweise ist der Hauptzweck der Assoziierungsabkommen, die die EU schließt, den Handel mit Ländern außerhalb der EU so zu regeln, dass auch diese Länder vom Freihandel in der EU profitieren und in wesentlichen Teilen daran teilnehmen können.

Lotta 02.06.2021

Hallo, was hat es mit dem Assoziierungsabkommen mit der Türkei 1963 auf sich? Was genau sagte das aus bzw für was stand es? Wofür war es gut und was waren die Folgen und Gründe dieses Abkommen zu schließen?
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Lotta, das im September 1963 zwischen den damals 6 Mitgliedsstaaten der EWG und der Türkei geschlossene Abkommen (oft wird es als Ankara-Abkommen bezeichnet) war als erster Schritt zu einem späteren Beitritt der Türkei zur europäischen Gemeinschaft gedacht. Damit sollten auch die türkische Wirtschaft gestärkt und die Lebensbedingungen der Menschen in der Türkei verbessert werden.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!