Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesanleihe

von
Im Wirtschaftsteil der Zeitungen sieht man eine Reihe von Staatsanleihen aufgelistet und kann sich über den Wert der Anleihen informieren.

Im Wirtschaftsteil der Zeitungen kann man sich über den Wert von Staatsanleihen informieren.

Wieso verkauft der Staat Bundesanleihen?

Der Staat braucht für seine vielen Aufgaben Geld. Dieses Geld erhält er einerseits durch Steuern. Weil das aber nicht ausreicht, leiht sich der Staat Geld. Das macht er mithilfe von sogenannten "Bundesanleihen". Das sind Wertpapiere, die von der Bundesrepublik Deutschland verkauft werden.

Wie funktionieren Bundesanleihen?

Damit die Banken und die Bürger dem Staat Geld leihen, muss der Staat ihnen etwas geben. Zum einen gibt es jedes Jahr Zinsen für das Geld. Die Höhe der Zinsen steht fest. Und zum zweiten zahlt der Staat nach einer bestimmten Zeit – das kann manchmal bis zu 30 Jahre sein - das geliehene Geld zurück.

Warum kaufen die Bürger Bundesanleihen?

Käufer von Bundesanleihen wollen eine sichere Geldanlage haben mit sehr geringem Risiko. Da der Staat dafür garantiert, dass das Geld zurückgezahlt wird, kann man ziemlich sicher sein, dass das auch passiert. Für diese Sicherheit müssen die Käufer akzeptieren, dass sie mit den Bundesanleihen nicht so viel Geld verdienen können wie zum Beispiel mit Aktien.

Eure Fragen dazu...

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!