Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundespolizei

von und
Eine Beamtin und ein Beamter der Bundespolizei stehen am Frankfurter Hauptbahnhof. Die Bundespolizei hat die Aufgabe, für die Sicherheit an den Bahnhöfen zu sorgen.

Eine Beamtin und ein Beamter der Bundespolizei im Einsatz am Frankfurter Hauptbahnhof.

Polizei der Bundesrepublik Deutschland

Die Bundespolizei ist die Polizei des Bundes. In Deutschland sind zwar grundsätzlich die Bundesländer für die Polizei zuständig. Aber in manchen Bereichen hat der Bund mit der Bundespolizei die Verantwortung.

Aufgaben der Bundespolizei
Die Bundespolizei schützt die Grenzen Deutschlands sowie wichtige staatliche Gebäude – zum Beispiel das Bundeskanzleramt, die Ministerien oder den Amtssitz des Bundespräsidenten. Sie schützt aber auch die Bahnhöfe und Flughäfen oder auch die Botschaften Deutschlands im Ausland.

Eure Fragen dazu...

John Pork 02.11.2023

Wann ruft man die Bundespolizei oder die Normale Polizei an?

Redaktion

Hallo John Pork, die Polizei sollte man immer informieren, wenn man Zeuge eines Verbrechens ist oder Sorge hat, dass es ohne Eingreifen der Polizei zu einer Straftat kommen könnte. Auch bei einem Autounfall oder einem anderen Verkehrsdelikt sollte man die Polizei rufen. Wann die Bundespolizei eingeschaltet wird, entscheidet die Polizei selbst.

DerNeue 02.03.2023

Wenn ich vor 5 Jahren wegen Körperverletzung angeklagt wurde und 3 jahre bewährung bekommen habe und die bewehrung wegen schwarz fahren um 1 jahr verlängert wurde, ich aber in den 5 jahren mir nichts zu schulden kommen lassen habe und den bachelor professional titel erworben habe, habe ich eine chance mich bei der polizei zu bewerben?

Redaktion

Hallo DerNeue, hier im Lexikon für junge Leute von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Am besten wenden sie sich direkt an die Polizei in ihrer Region. Da kann man Ihnen sicher schnell Auskunft geben.

J.A 24.02.2023

Trägt die Bundespolizei Gewehre.

Redaktion

Hallo J.A, die Polizisten und Polizistinnen der Bundespolizei tragen eine Pistole.

Ja 23.02.2023

Hat die Bundespolizei gehöhte¿

Redaktion

Hallo Ja, leider können wir deine Frage nicht verstehen und wissen so auch nicht, was du von uns wissen willst. Vielleicht ist ja ein Wort beim Schreiben verloren gegangen? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreibe uns dann so, dass wir und andere Besucherinnen und Besucher von HanisauLand sie verstehen können.

Büsi 13.12.2022

Für was ist die Pferde für den Job Polizei zuständig wichtig ? Und kann man ein Polizist werden mit ein Hauptschulabschluss?

Redaktion

Hallo Büsi, man kann mit einem Hauptschulabschluss Polizist werden. Dafür gelten allerdings besondere Bedingungen. Dafür wendest du dich am besten mal an eine Polizeidienststelle in deiner Nähe oder du schaust auf der Internet-Seite der Polizei nach. Den anderen Teil deiner Frage haben wir leider nicht verstanden. Schreibe uns doch bitte noch ein mal und schau dir deine Frage dann vorher genau an, dass wir und andere Besucher/innen unserer Seite sie verstehen können.

öüöü 05.12.2022

wie lange dauert die ausbildung zum polizisten?

Redaktion

Hallo öüöü, die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im mittleren Dienst dauert in der Regel zweieinhalb Jahre. Es gibt auch andere Karrieren bei der Polizei da kann die Ausbildung dann auch länger dauern. Schau doch mal auf die Seite der Polizei. Da findest du Hinweise zu den Ausbildungswegen bei der Polizei.

Mero 04.11.2022

Kann man als Polizist auch Rapper sein

Redaktion

Hallo Mero, da spricht nichts dagegen. Voraussetzung ist natürlich, dass in den Texten keine Inhalte vorkommen, die gegen Gesetze verstoßen. Das gilt allerdings auch für alle anderen Rapper und Rapperinnnen.

detrr 19.05.2021

Was hat das SEK in NRW für ein Auto

Redaktion

Hallo detrr, die SEKs in Nordrhein-Westfalen sind mit unterschiedlichen Dienstfahrzeugen unterwegs. Wichtig sind auch Spezialfahrzeuge für besondere Einsätze. Hier kannst du dich über ein Fahrzeug informieren, das besonders für Einsätze gegen Terroristen verwendet werden soll.

Winter Soldier 04.05.2021

Was ist der Unterschied zwischen Polizei und Bundespolizei und kann man Bundespolizist werden wenn man Hauptschulabschluss hat?

Redaktion

Hallo Winter Soldier, die Bundespolizei ist die Polizei des Bundes. Die normale Polizei untersteht dagegen den Bundesländern. Die Bundespolizei hat eine Reihe von Aufgaben, für die der Bund zuständig ist. Oben haben wir diese beschrieben. Für den mittleren Dienst bei der Bundespolizei sollte man den Realschulabschluss haben. Eine Ausnahme gibt es, wenn man den Hauptschulabschluss und eine zweijährige anerkannte Berufsausbildung hinter sich hat. Auf dieser Seite der Bundespolizei findest du alle nötigen Infos zum Berufseinstieg bei der Bundespolizei.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerbung/polizeivollzugsdienst

pupu 13.01.2021

Bundesbereitschaftspolizei welche aufgaben?

Redaktion

Hallo pupu, lies doch mal den zweiten Absatz unseres Artikels oben. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben der Bundespolizei geschrieben. Und Achtung: Du solltest die Polizei des Bundes nicht mit der Bereitschaftspolizei verwechseln!

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!