Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fraktion

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Kurz & knapp
Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die in einem Parlament freiwillig zusammenarbeitet. Die Abgeordneten haben ähnliche politische Meinungen und gehören meistens der gleichen Partei an. Gemeinsam sind sie stärker als alleine und können als Fraktion besser für ihre Anliegen eintreten. Im Deutschen Bundestag gibt es derzeit sechs Fraktionen.

Ähnliche politische Ansichten im Parlament

Eine "Fraktion" ist eine Gruppe von Abgeordneten mit ähnlichen politischen Ansichten. Sie haben sich in einem Parlament freiwillig zusammengeschlossen. Das Parlament kann ein Gemeinde- oder Stadtrat sein, aber auch ein Landtag oder der Bundestag. Meistens gehören die Mitglieder einer Fraktion derselben Partei an. Manchmal wird aber auch eine Fraktionsgemeinschaft gebildet, wenn die Mitglieder von zwei Parteien ähnliche politische Ansichten haben.

Fraktionen im Deutschen Bundestag
Die Fraktionen im Deutschen Bundestag haben besondere Rechte im Parlament und bekommen finanzielle Unterstützung. Ihre Mitglieder sind beteiligt, wenn im Bundestag neue Gesetze beraten werden. Um als Fraktion anerkannt zu werden, müssen mindestens fünf Prozent aller im Bundestag vertretenen Abgeordneten gemeinsam eine Fraktion bilden wollen.
Fraktionsdisziplin/ Fraktionszwang
Jede und jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem wird bei manchen Abstimmungen erwartet, dass die Mitglieder einer Fraktion einheitlich abstimmen. Das nennt man "Fraktionsdisziplin".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Juli 26.10.2023

Bei welchen Entscheidungen gibt es keinen Fraktionszwang?

Redaktion

Hallo Juli, es gibt keine Vorschrift darüber, wann der sogenannte Fraktionszwang aufgehoben werden muss. Das kann auch gar nicht sein, denn jede/r Abgeordnete ist nur seinem oder ihrem Gewissen verpflichtet. Er oder sie kann also bei jeder Abstimmung gegen die Position der eigenen Partei stimmen. Tatsächlich gilt aber in der Regel, dass die Abgeordneten sich an die Vorgaben ihrer Fraktion halten. Wenn jemand doch anderer Ansicht ist, wird er oder sie das gut begründen. Bei einigen Abstimmungen erklären die Fraktionen aber vorher, dass es keine offizielle Linie der Partei gibt. Dann soll wirklich jede/r Abgeordnete eine persönliche Entscheidung treffen. Das ist vor allem bei ethischen Fragen wie der Sterbehilfe oder der Impfpflicht der Fall.

eure weiteren Fragen dazu...

die coole socke 04.12.2023

Wie entsteht in Thüringen ein Gesetz? Wer hat das Initiativrecht?

Redaktion

Hallo die coole socke, schau dir doch bitte einmal diese Seite des Thüringer Landtages an. Da erfährst du nicht nur, wer alles in diesem Bundesland ein Gesetz einbringen kann. Es wird auch ganz genau der Weg des Gesetzes von der Ersten Lesung im Landtag bis zur Ausfertigung durch den Landtagspräsidenten beschrieben. Eine schöne Grafik macht den Gesetzgebungsprozess noch einmal deutlich.

Julie 28.11.2023

Was ist Delegation

Redaktion

Hallo Julie, Delegation hat zwei Bedeutungen. Zum einen ist damit die Übertragung von Aufgaben an eine andere Person oder eine andere Arbeitsgruppe oder Behörde gemeint. Auch von einer politischen Ebene zu einer anderen können Aufgaben delegiert werden (z. B. vom Land auf die Stadt). Zum anderen ist eine Delegation eine Gruppe von Personen (den Delegierten), die zu einer Verhandlung geschickt wird.

Lulu 28.11.2023

Bei welchen Entscheidungen im Bundestag wird die fraktionsdisziplin aufgehoben?

Redaktion

Hallo Lulu, lies mal bitte, was wir in den FAQ zu diesem Artikel auf die Frage von Juli geschrieben haben.

Hio 18.10.2023

Was spricht gegen eine Franktionsdisziplin??

Redaktion

Hallo Hio, das wichtigste Argument gegen die so genannte Fraktionsdisziplin ist die Gewissensentscheidung der Abgeordneten. Jedem Mitglied eines Parlaments steht es jederzeit zu, eine persönlich begründete Entscheidung zu treffen. Diese Entscheidung kann auch der Haltung seiner Partei widersprechen. Warum es trotzdem für Parteien in einem Parlament sehr wichtig ist, dass alle Mitglieder der Fraktion zusammen stehen, haben wir in unserem Artikel zum Stichwort „Fraktion“ geschrieben.

Liza 29.09.2023

Besonders fur fraktion

Redaktion

Hallo Liza, lies mal bitte unseren Lexikonartikel "Fraktion". Da haben wir das Wichtigste zu dieser wichtigen Einrichtung des Parlaments geschrieben.

Hudriwudri88 25.09.2023

NSDAP?

Redaktion

Hallo Hudriwudri88, lies dazu bitte einmal unseren Artikel „Nationalsozialismus“ hier im Lexikon. Da erfährst du das Wichtigste zu dieser Partei.

Lulu 22.09.2023

Was ist der Unterschied zwischen Ausschuss im Deutschen Bundestag plenum

Redaktion

Hallo Lulu, das Plenum des Deutschen Bundestages ist die Vollversammlung des Parlaments. Im Plenum sind alle Abgeordneten vertreten. In einem Ausschuss sitzen nur wenige Abgeordneten aus jeder Fraktion. Sie beraten über einzelne Themen und Gesetzesvorhaben. Lies dazu doch unsere Lexikonartikel "Ausschuss" und "Plenarsaal" hier im Lexikon von Hanisauland.

Tobias Eaton 25.05.2023

In Die Besstimmung gibt es auch Fraktionen. Könnte es passieren das es so ähnliche Fraktionen in unserer Welt auch irgendwann geben könne wie bei die Bestimmung?

Redaktion

Hallo Tobias Eaton, die Fraktionen in dem Zukunftsfilm „Die Bestimmung“ haben nichts mit Fraktionen in einem Parlament zu tun. Es handelt sich dabei eher um soziale Gruppen. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrem Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen. Wie die Welt tatsächlich in Zukunft aussehen wird, können wir hier im Lexikon von HanisauLand dir aber nicht sagen.

Mutschekiepchen 24.05.2023

Frage zum Kommunalrecht: Können Mitglieder des Rates sich zu einer Fraktion zusammenschließen?

Redaktion

Hallo Mutschekiepchen, wie im Bundestag oder in den Landtagen gibt es auch im Gemeinderat die Möglichkeit, eine Fraktion zu bilden. Das ist praktisch in allen Städten der Fall.

anna 27.04.2023

Warum gibt es in einer Gemeinde mehr Mitglieder in Fraktionen als im Gemeinderat?

Redaktion

Hallo anna, leider verstehen wir nicht, was du von uns genau wissen willst. Im Gemeinderat können sich gewählte Gemeinderäte zu Fraktionen zusammenschließen. Beispielsweise gibt es in den meisten Gemeinderäten Fraktionen der großen Parteien, die auch im Bundestag vertreten sind. Oft kommen auch andere Gruppen dazu, die nur in einer bestimmten Stadt politisch aktiv sind. Schaue dir deine Frage doch noch einmal an und überlege dir genau, was du von uns wissen willst. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

lolip 19.04.2023

was ist der unterschied von einer Diktatur und Demokratie

Redaktion

Hallo lolip, schau mal bitte unter diesen beiden Stichworten in unserem Lexikon nach. Da siehst du schnell, dass Diktatur und Demokratie keine Gemeinsamkeiten haben.

(: 06.04.2023

Hallo
Ich wollte fragen wie man als fraktionsloser in den Bundestag kommt?

Redaktion

Hallo (:, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, als Bundestagsabgeordnete/r fraktionslos zu sein. Wenn es einem Kandidaten oder einer Kandidatin einer Partei gelingt, das Direktmandat im Wahlkreis zu gewinnen, kommt er oder sie auf jeden Fall in den Bundestag. Wenn es keine weiteren siegreichen Direktkandidat/innen gibt und die Partei an der Fünfprozenthürde scheitert, ist er oder sie als Fraktionslose/r Mitglied des Deutschen Bundestages. Es gibt auch den Fall, dass Abgeordnete ihre Fraktion verlassen und sich keiner anderen Fraktion anschließen. Auch in diesem Fall sind sie fraktionslos.

Daisy 30.03.2023

Was gibt es alles für fraktionen derzeit?

Redaktion

Hallo Daisy, im Deutschen Bundestag gibt es derzeit die CDU/CSU-Fraktion sowie die Fraktionen der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, FDP und der Partei Die Linke.

lulula 14.12.2022

welche Vorraussetzungen muss man erfüllen, um sich als Abgeordneter zu bewerben ?

Redaktion

Hallo lulula, die wichtigste formelle Anforderung ist, dass man das 18. Lebensjahr beendet haben muss, um sich für den Deutschen Bundestag zu bewerben. Aber wenn jemand Abgeordnete/r werden will, wird sie oder er vermutlich schon vorher in eine Partei eintreten. Dann muss man in der Partei aktiv sein und dafür sorgen, dass viele Menschen einen kennen und dann vorschlagen, dass man bei den Wahlen zum Kandidaten oder zur Kandidatin der Partei gewählt wird. Wenn der- oder diejenige bei der Wahl gewählt wird, dann kann er oder sie Abgeordnete/r werden. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Abgeordnete/r zu werden, ohne Parteimitglied zu sein. Dann muss man selbst dafür sorgen, dass die Menschen einen wählen.

Claude 17.11.2022

Was ist der Unterschied zwischen einer Fraktionssitzung und Vorstandssitzung einer Partei? Wer ist übergeordnet?

Redaktion

Hallo Claude, in einer Bundestagsfraktion versammeln sich die gewählten Abgeordneten einer Partei. Bei der Gesetzgebung und bei der Regierungsbildung spielen die Fraktionen eine große politische Rolle. Der Vorstand einer Partei wird von den Mitgliedern gewählt. Er formuliert die politischen Ziele der Partei und legt fest, welche Aktivitäten die Partei durchführen soll. Politische Entscheidungen über das staatliche Handeln und die Gesetze fallen nicht in den Aufgabenbereich des Parteivorstands.

jacki 12.01.2022

Warum gibt es Fraktionen ?

Redaktion

Hallo jacki, das haben wir hier im Lexikontext "Fraktion" erklärt. Lies das dort mal nach.

Lenaa 06.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen einer Fraktion, Partei und Koalition?

Redaktion

Hallo Lenaa, schau mal unter diesem Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell die Unterschiede.

Politikq7 03.01.2022

Vergleich zwischen „Freies Mandat“ und „Fraktionsdisziplin“ : Was widerspricht sich hier bei den zwei GG?

Redaktion

Hallo Politikq7, das "freie Mandat" bedeutet, dass die Abgeordneten ihren Wählerauftrag frei und ohne Bindungen an Parteien oder Fraktionen ausüben können. Will zum Beispiel eine Fraktion im Bundestag für ein bestimmtes Gesetz stimmen, so ist kein Abgeordneter der Fraktion dazu verpflichtet, diesem Gesetz zuzustimmen. Damit soll verhindert werden, dass die Abgeordneten in ihren Entscheidungen in unzulässiger Weise beeinflusst werden. Aus praktischen Gründen kommt es allerdings nur selten vor, dass Abgeordnete von ihrem freien Mandat Gebrauch machen und anders als der Rest der Fraktion abstimmen. Sie ordnen ihre eigene Meinung dann unter Umständen der Haltung ihrer Fraktion unter. Der Fachausdruck dafür ist "Fraktionsdisziplin". Das ist manchmal ein Dilemma, das für die Abgeordneten nicht leicht zu lösen ist. Allerdings gibt es auch viele Entscheidungen, die nicht wirklich eine "Gewissensentscheidung" sind, sondern wo sich die Abgeordneten vielleicht gegen ihre eigene Neigung entscheiden, weil einfach ein Kompromiss gefunden werden muss. Politik ist sehr oft so, dass man Kompromisse erzielen muss. Aber im Zweifelsfall hat immer das eigene Gewissen und die eigene Überzeugung des Abgeordneten Vorrang! Deshalb wird bei besonders schwierigen politischen Entscheidungen, bei denen es häufig auch um moralische Fragen geht, der Fraktionszwang von den Parteien ausdrücklich aufgehoben.

Idaa 16.12.2021

Welche Parteien sind im aktuellen Bundestag die Fraktionen?

Redaktion

Hallo Idaa, im aktuellen deutschen Bundestag gibt es die SPD-Fraktion, die CDU/CSU-Fraktion, die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, die FDP-Fraktion, die Fraktion der AFD und die Fraktion der Partei Die Linke.

Lolipop 15.12.2021

Was ist eine Ausschusssitzung

Redaktion

Hallo Lolipop, das ist ein Zusammentreffen von Abgeordneten eines Ausschusses im Deutschen Bundestag. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Ausschuss" hier im Lexikon von Hanisauland.

:) 30.11.2021

Wann ist eine Fraktion eine Fraktion?

Redaktion

Hallo :), eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen politischen Ansichten, die sich in einem gewählten Parlament zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Im Deutschen Bundestag müssen sich mindestens fünf Prozent aller im Bundestag vertretenen Abgeordneten zusammenschließen, um als Fraktion anerkannt zu werden.

Madala 29.11.2021

Was genau bedeutet „Fraktionszwang“?

Redaktion

Hallo Madala, Fraktionszwang bedeutet, dass alle Abgeordneten einer Fraktion dazu aufgefordert werden, bei einer Abstimmung im Bundestag so abzustimmen, wie es die Fraktionsführung beschlossen hat. Bei den meisten Abstimmungen gilt dieser Fraktionszwang, denn die Parteien müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Fraktion die Linie der Partei unterstützt. In der Politik muss man oft Kompromisse schließen, und nicht in jedem Fall ist ein Kompromiss ein Verrat an den eigenen Idealen. Das ändert aber nichts daran, dass jede/r Abgeordnete immer die Möglichkeit hat, sich auf seine Gewissensentscheidung zu berufen und doch gegen die von der Fraktion ausgegebene Richtung zu stimmen.

Selly 03.06.2021

Wer sind die 4 Fraktionen und was machen diese?

Redaktion

Hallo Selly , meinst du die Fraktionen im Deutschen Bundestag. Aktuell sind das die CDU/CSU-Fraktion, die SPD-Fraktion (die Abgeordneten dieser drei Parteien unterstützen die Bundesregierung), die AFD-Fraktion, die Fraktion der Partei DIE LINKE, die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen sowie die FDP-Fraktion. Zu den Aufgaben er Fraktionen haben wir oben in unserem Artikel schon einiges geschrieben.

Mysterio 11.05.2021

Was bedeutet fdp

Redaktion

Hallo Mysterio, FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei. Die FDP ist eine traditionsreiche liberale Partei in Deutschland. Sie war an vielen Bundesregierungen und Landesregierungen beteiligt und hat viele Bundesminister/innen gestellt. Aktuell gehören die Abgeordneten der FDP im Deutschen Bundestag zur Opposition.

Lol 22.04.2021

Was bedeutet koalition

Redaktion

Hallo Lol, als Koalition bezeichnet man ein Bündnis mehrerer Parteien im Parlament zur Bildung der Regierung. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Koalition" hier im Lexikon von HanisauLand.

Fritz 13.04.2021

Hallo,
Welche Fraktionen gibt es im Bundestag?
Und wie wird man Parteivorsitznder?

Redaktion

Hallo Fritz, im Bundestag gibt es die Fraktion von CDU und CSU sowie die Fraktionen der Parteien SPD, FDP, Die LINKE, Bündnis90/ Die Grünen sowie AfD. Die Parteivorsitzenden werde in allen Parteien von Delegierten der Unterorganisationen der Partei auf dem Parteitag gewählt.

ujuj 24.02.2021

wer sind die vorsitzer der csu

Redaktion

Hallo ujuj, der Vorsitzende CDU ist Armin Laschet. Der Fraktionsvorsitzende ist Ralph Brinkhaus.

Marie 26.05.2006

Wer ist zurzeit Fraktionsgeschäftsführer? Im Lexikon finde ich nichts darber wer das ist.

Redaktion

Hallo Marie, im Bundestag hat jede Fraktion mehrere Fraktionsgeschäftsführer bzw. parlamentarische Geschäftsführer. Ihre Namen findest du auf den Seiten der Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linkspartei)

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!