Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hartz IV

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben h

Begriffserklärung

Hartz IV spricht man aus als "Hartz Vier". IV ist die römische Zahl für "4". In der Umgangssprache wird mit diesem Begriff ein Gesetz benannt, das für Menschen ohne Arbeit in Deutschland von großer Bedeutung ist. Es legt fest, welche finanziellen Ansprüche Menschen haben, wenn sie erwerbsfähig, aber längere Zeit ohne Arbeit sind. Dieses Geld heißt "Arbeitslosengeld II", abgekürzt AGL II, oder in der Umgangssprache auch "Hartz IV".

Ziel des Gesetzes

Das Gesetz soll dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen eine Arbeit aufnehmen. Der Grundgedanke des Gesetzes lautet: Fordern und Fördern. Gefordert wird, dass die Arbeitslosen eine Arbeit auch dann aufnehmen, wenn sie nicht ihrer Ausbildung entspricht oder bei der sie weniger verdienen, als sie es eigentlich erwarten. Gefördert werden diese Bemühungen durch die Zahlung des Arbeitslosengeldes II.< Dieses Geld erhalten alle Arbeitslosen, die arbeiten können und Anspruch auf Unterstützung haben. Aber auch Menschen, die arbeiten, können ALG II erhalten. Das ist dann der Fall, wenn sie weniger verdienen, als sie brauchen, um ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Wie sieht diese finanzielle Unterstützung aus?

Die Unterstützung durch das ALG II erhalten nur Arbeitslose, die das Geld auch wirklich brauchen. Um festzustellen, wie viel Geld die Langzeitarbeitslosen genau bekommen, müssen sie Auskunft über ihre Vermögensverhältnisse geben. Wer mehr besitzt als eine bestimmte Summe (das ist der so genannte Freibetrag), muss erst dieses Vermögen verbrauchen, bevor er Anspruch auf staatliche Unterstützung hat.

Wieso sagt man eigentlich Hartz IV?

Die Gesetze zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation wurden von Fachleuten vorbereitet. Die Arbeitsgruppe, die die Vorschläge erstellte, wurde von Peter Hartz geleitet. Er war früher Manager von VW. Nach ihm wurde dann in der Umgangssprache das Gesetz benannt. Eigentlich heißt das Gesetz: "Viertes Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt".

Eure Fragen dazu...

biglovenie 26.02.2024

wer kriegt alles hartz 4?

Redaktion

Hallo biglovenie, am 1. Januar 2023 wurde das Arbeitslosengeld II (es wurde meistens Hartz IV genannt) durch das Bürgergeld abgelöst. Bürgergeld ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Es soll Menschen helfen, die keine Arbeit haben, aber grundsätzlich arbeiten können. Das Bürgergeld soll sicherstellen, dass die Menschen ihren Lebensbedarf decken können.

Allessio klockhaus 12.01.2023

Guten tag
Ich hätte ne Frage wie viel bekommt man wenn man hartz iv bekomr

Redaktion

Hallo Allessio klockhaus, am 1. Januar 2023 wurde das Arbeitslosengeld II (es wurde meistens Hartz IV genannt) durch das Bürgergeld abgelöst. Alleinstehende Erwachsene erhalten seitdem 502 Euro und Jugendliche 420 Euro Bürgergeld im Monat.

kurtcobain 24.03.2021

Ich habe eine Frage, soll ich meiner Freundinn verzihen? Sie hat mir mein Herz gebrochen sie hat sich auch noch nicht entschuldigt möchte mich aber wieder zurück :/

Redaktion

Hallo kurtcobain, wir kennen dich und deine Situation nicht gut genug, um die richtigen Ansprechpartner für deine Frage zu sein. Wir empfehlen dir aber, das du mit guten Freundinnen oder Freunden sprichst, vielleicht auch mit deinen Eltern. Sie können bestimmt viel besser Ratschläge geben als wir. Wir wünschen dir aber auf jeden Fall, dass alles gut wird.

Magiccat 20.02.2021

Was ist Hartz IV?
Ich verstehe diese Angabe nicht.

Redaktion

Hallo Magiccat, als "Hartz IV" wird umgangssprachlich ein Gesetz über die finanziellen Ansprüche von arbeitslosen Menschen bezeichnet, die erwerbsfähig, aber längere Zeit ohne Arbeit sind. Offiziell heißen diese Leistungen "Arbeitslosengeld II", abgekürzt AGL II. Der Grundgedanke von Hartz IV ist das Prinzip "Fordern und Fördern". Gefordert wird von den Arbeitslosen, dass sie Engagement und Eigeninitiative entwickeln, um ihre Situation zu verbessern. Das bedeutet auch, dass sie gegebenenfalls auch eine Arbeit aufnehmen, wenn diese nicht ihrer Ausbildung entspricht oder bei der sie weniger verdienen, als sie es eigentlich erwarten. Gefördert werden diese Bemühungen durch die Zahlung des Arbeitslosengeldes II.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns