Direkt zum Inhalt

Lexikon

Investition

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Geldanlage
Eine Familie investiert in eine Solaranlage. Das heißt, sie gibt Geld für den Kauf der Anlage aus. Die Anschaffung der Anlage ist teuer, doch auf längere Sicht gesehen wird sie sich vielleicht lohnen, denn Sonnenergie ist billiger als Öl oder Gas. Wer eine Investition tätigt, der wird sich immer überlegen, ob sie sich auch lohnt, ob sie sich rechnet.
Aktiengeschäfte

Auch bei Aktiengeschäften investieren die Menschen Geld. Sie hoffen, dass sich diese Investition lohnt und sich auf Dauer das investierte Geld vermehrt. Manche dieser „Investments“ sind sehr riskant und möglicherweise verliert man das eingesetzte Kapital.

Andere Bedeutung

Es gibt auch Investitionen, die nicht auf Geldgewinne abzielen. Ein Beispiel, das alle kennen: Eltern investieren viel Zeit, Mühe und Geldmittel in die Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder.


Fallen euch weitere Beispiele ein?

Eure Fragen dazu...

Gubi_Fortnite 22.02.2024

Wie tätigt Mann eine investionen

Redaktion

Hallo Gubi_Fortnite, eine Investition zu tätigen bedeutet, dass man für etwas Geld ausgibt. Das können Aktien eines Unternehmens sein, die man kauft. Oder ein Haus, für das man viel Geld bezahlt, um es dann später zu vermieten. Auch Firmen tätigen viele Investitionen, beispielsweise für neue Maschinen, Schreibtische oder für die Umkleideräume der Mitarbeiter/innen.

Lena 24.01.2024

Was sind Investitionen

Redaktion

Hallo Lena, von einer Investition spricht man, wenn jemand Geld oder Mühe aufwendet, um damit etwas zu erreichen. Das kann die Investition einer Firma in eine neue Maschine sein, mit der sich bestimmte Waren noch schneller herstellen lassen. Das kann eine Investition in eine Aktie sein mit der Hoffnung, dass diese mehr wert wird und man beim Verkauf damit etwas Geld verdient. Das kann auch die Zuneigung sein, die Eltern ihren Kindern zuteil werden lassen, um ihnen beim Start ins Leben zu helfen.

Laura 13.06.2023

Was ist jetzt eine Investion

Redaktion

Hallo Laura, von einer Investition spricht man, wenn jemand Geld, Zeit oder Mühe aufwendet, um damit etwas zu erreichen. Das kann die Investition einer Firma in eine neue Maschine sein, mit der sich bestimmte Waren noch schneller herstellen lassen. Das kann eine Investition in eine Aktie sein mit der Hoffnung, dass diese mehr wert wird und man beim Verkauf damit etwas Geld verdient. Das kann auch die Zuneigung sein, die Eltern ihren Kindern zuteil werden lassen, um ihnen beim Start ins Leben zu helfen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!