Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kommunikation

von und
Um einen Tisch sitzen Männer und Frauen und hören gebannt einem der Teilnehmenden zu.

In jeder Diskussion findet Kommunikation statt.

Mitteilung

Wenn ihr mit euren Freundinnen und Freunden Informationen über die Hausaufgaben austauscht, dann kommuniziert ihr. Wenn Politiker verhandeln und ihre unterschiedlichen Meinungen zu einer Sache austauschen, tun sie das auch. Zur Kommunikation gehört die Sprache, also das gesprochene und das geschriebene Wort. Aber auch Gesten wie beispielsweise Handbewegungen oder Lachen und Weinen, kurz alles, was zu einer Mitteilung gehört und eine Information weiterträgt, gehört zur Kommunikation.

Kommunikationsmittel

Nicht nur in einem Gespräch kommunizieren wir. Wir nutzen auch Kommunikationsmittel. Zeitungen, Briefe, Telefone sind zum Beispiel solche Kommunikationsmittel. Und das Internet oder das Fernsehen nennt man auch "Massenkommunikationsmittel", weil dort ein Millionenpublikum an der Kommunikation teilnimmt.

Nicht nur Menschen kommunizieren

Auch Tiere kommunizieren miteinander, geben sich Zeichen. Hunde wedeln mit dem Schwanz und das heißt, ich bin dir freundlich gesonnen, ich tu dir nichts.

Vögel sitzen auf einem Ast und zwitschern. Sie kommunizieren miteinander, so wie es auch andere Tiere tun.

Mit Zwitschern kommunizieren Vögel miteinander, um sich ihre Wünsche mitzuteilen.

Eure Fragen dazu...

Ou.Rocas 21.11.2023

Was beinhalten die Sozialistengesetze?

Redaktion

Hallo Ou.Rocas, die sogenannten Sozialistengesetze wurden 1878 von Reichskanzler Bismarck im Deutschen Kaiserreich erlassen. Bismarck wollte damit die Sozialisten bekämpfen, die er als große Gefahr für das von ihm gegründete Reich ansah. Sozialistische Organisationen wurden verboten, sozialistische Politiker verfolgt. Trotz der Verfolgung wuchs die Mitgliederzahl der Sozialistischen Partei während der Geltungsdauer der Sozialistengesetze weiter an, so dass die Gesetze schließlich 1890 aufgehoben wurden.

Feedeshauses 19.03.2021

Wie lange lebten Dinosaurier?

Redaktion

Hallo Feedeshauses, die Dinosaurier beherrschten fat 200 Millionen Jahre lang die Erde von ca. 265 Millionen bis 65 Millionen Jahren vor unserer Zeit. Wie alt sie wurden, kann man kaum sagen. Expert/innen schätzen, dass ein großer Dinosaurier vielleicht etwa 70 Jahre alt werden konnte.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns