Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reparationen

von
Übersicht über die nach dem Ersten Weltkrieg verlorengegangenen deutschen Kolonien sowie eine Aufstellung der deutschen Reparationszahlungen in den Jahren 1918-1924 und 1924-1931, wie sie im Versailler Friedensvertrag bestimmt wurden.

In der Karte werden die deutschen Reparationszahlungen in den Jahren 1918-1924 und 1924-1931 aufgeführt, wie sie im Versailler Friedensvertrag bestimmt wurden.

Begriffserklärung

Als "Reparationen" werden Geldzahlungen bezeichnet, die nach einem Krieg von dem Verlierer an die Sieger des Krieges gezahlt werden. Sie sollen eine Wiedergutmachung sein für Schäden, die während des Krieges zugefügt wurden.

Geldzahlungen nach dem Ersten Weltkrieg

In Deutschland denkt man beim Begriff „Reparationen“ vor allem an die Geldzahlungen, die das Deutsche Reich als Verlierer nach dem Ersten Weltkrieg an die Siegermächte zahlen musste. Festgelegt wurde das im Versailler Vertrag. Das Deutsche Reich musste diese Bestimmung des Versailler Friedensvertrages akzeptieren.

Große Probleme durch Reparationen

Zwischen 1919 und 1932 zahlte das Deutsche Reich 25 Milliarden Goldmark an die Siegermächte. Das war damals eine enorm große Summe. Für das Deutsche Reich führten die Reparationszahlungen zu großen Problemen. Die Wirtschaft konnte sich nicht erholen, die Arbeitslosigkeit stieg, viele Menschen lebten in Armut. Die meisten Menschen im Deutschen Reich fanden die Reparationsforderungen unfair und demütigend für ihr Land. Die Feinde der Weimarer Republik nutzten diese Wut aus für ihren Kampf gegen die Republik.

Eure Fragen dazu...

Christina 13.11.2023

Wurden nach dem 1. Weltkrieg speziell in Schlesien (Beuthen) Industrieanlagen o. ä. abgebaut? Meine Großmutter erzählte von Franzosen, die dort Aufsicht führten. Und wenn das der Fall war, wann kamen diese ins Land? Schon vor Kriegsschluss? 1918? 1919 oder später? Danke für die Auskunft!

Redaktion

Hallo Christina, nach dem Ersten Weltkrieg gab es großen Streit um die Zugehörigkeit der Region Oberschlesien. Ein Teil der Bevölkerung wollte zu Deutschland, ein anderer Teil zu Polen. Geklärt wurde das in einer Volksabstimmung, bei der eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für den Verbleib beim Deutschen Reich stimmte. Diese Entwicklungen und die Volksabstimmung sollten nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages von einer so genannten „Interalliierten Kommission“ überwacht werden. Vorsitzender dieser Kommission war ein französischer General. Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang gewesen, dass französische Soldaten in Beuthen gesehen wurden. Das war dann vermutlich in den Jahren 1919 oder 1920.

Fifi567 01.09.2023

Hallo,

sind Reperationszahlungen berechtigt? Deutschland zahlt ja bis heute noch Reperationszahlungen. Deutschland ist jetzt ein demokratischer Staat, einer der Demokratischen der Welt. Ist es da wirklich noch berechtigt, zu zahlen, über 70 Jahre nach dem Krieg?

Redaktion

Hallo Fifi567, du irrst dich. Deutschland zahlt keine Reparationen mehr. Die Reparationszahlungen sind beendet.

Lena 08.12.2021

Was sind Gründe für eine Reparationen und Gründe für eine Revolution

Redaktion

Hallo Lena, Reparationen sind Entschädigungen, die ein Staat einem anderen für Schäden zahlt, die im Verlauf eines Krieges entstanden sind. Revolutionen entstehen aus der Unzufriedenheit eines Teils der Bevölkerung mit den Zuständen in einem Land. Meistens geht es dabei um soziale Gerechtigkeit und das Gefühl, dass diese von den Herrschenden nicht ernst genug genommen wird. Lies zu diesen beiden Stichworten doch auch einmal unsere Artikel "Reparationen" und "Revolution" hier im Lexikon von Hanisauland.

08.12.2021

Was haben Reperaturzahlungen des 1 Weltkrieges mit uns heute zu tun?

Redaktion

Hallo … , heute interessieren uns die Reparationen, die das Deutsche Reich nach dem Ersten Weltkrieg als Kriegsentschädigungen zahlen musste, vor allem als ein Aspekt der Geschichte Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. Die Reparationen waren eine Belastung für die junge Demokratie der Weimarer Republik. Viele Menschen stellten sich gegen die Republik. Sie machten den politischen Führern des Staates den Vorwurf, diese von den Siegermächten aufgezwungenen Reparationen hingenommen zu haben. Vor allem die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler machten den Kampf gegen die Reparationen zu einem wichtigen Element ihrer Propaganda. In unserem Artikel zu diesem Thema erfährst du mehr.

Wissbegierig 28.06.2021

Warum ist D schuldig am 1. Weltkrieg, wenn Östereich/Ungarn - Serbien den Konflikt auslösen.?

Redaktion

Hallo Wissbegierig, oben in unserem Artikel haben wir schon einiges zu dieser Frage geschrieben. Einem Land allein die Schuld zuzuschreiben, war sicherlich nicht gerecht. Der Krieg hatte eine längere Vorgeschichte und es gab viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass sich die Krise zuspitzte. Das Deutsche Reich hat allerdings einiges dazu beigetragen, dass im Juli 1914 keiner mehr ernsthaft versuchte, den Krieg zu verhindern. Die besondere Schuld, die dem Deutschen Reich am Ausbruch des Ersten Weltkriegs gegeben wurde, bezieht sich deshalb vor allem darauf, das der deutsche Kaiser Wilhelm II. nach dem Attentat in Sarajevo die Österreicher zu einem rücksichtslosen Vorgehen ermunterte. Er schürte die Gewalt und förderte so den Ausbruch eines Krieges, der vielleicht noch zu verhindern gewesen wäre, wenn man sich um einen Ausgleich bemüht hätte. Die Geschehnisse von 1914 konnte so von den Zeitgenossen als der Höhepunkt einer aggressiven Außenpolitik Deutschlands betrachtet werden. In deinem Geschichtsbuch findest du ganz sicher noch mehr Informationen dazu.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!