Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verteidigungsminister/in

von

Das Verteidigungsministerium in Bonn.

Mitglied der Bundesregierung

Der Verteidigungsminister oder die Verteidigungsministerin gehört zur Bundesregierung. Er leitet ein Ministerium, das für die militärische Verteidigung des Landes und alle Angelegenheiten der Bundeswehr zuständig ist. Er ist der oberste Vorgesetzte von allen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.

Befehls- und Kommandogewalt

Der Verteidigungsminister hat im Frieden die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte. So legt es das Grundgesetz in Artikel 65a fest. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Krieges geht die Befehls- und Kommandogewalt auf den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin über.

Eure Fragen dazu...

Wer wählt die Minister 17.01.2023

Wer wählt die Minister

Redaktion

Hallo Wer wählt die Minister, der Bundeskanzler wählt die Ministerinnen und Minister aus und schlägt sie dem Bundespräsidenten zur Ernennung vor. Dabei muss er sich aber mit seinen Koalitionspartner abstimmen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!