Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wohngeld

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Zuschuss zur Miete

Familien und Einzelpersonen können in Deutschland vom Staat Wohngeld bekommen. Das Wohngeld wird als Zuschuss zur Miete oder zu den Wohnungskosten gezahlt. Auf Wohngeld haben die Berechtigten einen Rechtsanspruch. Für den Bezug von Wohngeld gibt es klare Voraussetzungen.

Voraussetzungen

Diese sind im Sozialgesetzbuch festgelegt. Zunächst muss man einen Antrag auf Wohngeld stellen. Ob ein Antrag genehmigt wird und wie viel Wohngeld man erhält, hängt zum Beispiel von der Höhe des Familieneinkommens ab und ob damit die Miete bezahlt werden kann. Die Anzahl der Familienmitglieder im Haushalt spielt auch eine Rolle. Wichtig ist zudem, wie viel Miete man zahlen muss.

Viele Menschen haben etwas vom Wohngeld

Insgesamt wurden in der Bundesrepublik Deutschland 2018 fast 600.000 Haushalte mit Wohngeld unterstützt. Im Durchschnitt erhielten sie etwas über 150 Euro Wohngeld pro Monat.
Übrigens: Es ist für Schüler und Studenten viel schwieriger als für andere, Wohngeld zu bekommen. Das gilt besonders dann, wenn bei den Eltern zu Hause noch genügend Platz ist.

Eure Fragen dazu...

Mathi 24.11.2023

Wie hat sich die Globalisierung entwickelt

Redaktion

Hallo Mathi, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir im Artikel und in den Antworten auf eure Fragen schon einiges zur Entwicklung der Globalisierung und zu früheren Phasen der Globalisierung geschrieben.

woan 25.01.2022

Wie viel bekommt der Antragsteller, wie lange wird die Unterstützung gewährt und was beinhaltet sie ?

Redaktion

Hallo woan, Wohngeld ist eine Sozialleistung, die Bürgerinnen und Bürgern unter genau definierten Voraussetzungen zusteht. Über Einzelheiten zu Dauer, Höhe und Form des Wohngeldes informiert diese Seite des Bundesinnenministeriums.

Hallöchen 03.06.2021

Was bedeutet es, das wohnen eine Wäre ist?

Redaktion

Hallo Hallöchen, bei deiner anderen Frage haben wir dir ja schon geschrieben, was alles in der Wirtschaft als Ware bezeichnet wird: Alles, was man mit Geld kaufen oder bezahlen kann. Da gehören Spielzeug und Autos, der Arztbesuch oder die Autowäsche dazu, und eben auch Kosten für die Miete, für Abwasser und Strom etc.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!