Direkt zum Inhalt

Filme

Die Farbe der Milch

Szenenbild: Selma liegt  auf einer Wiese und beobachtet den Studenten heimlich in der Nacht

Selma beobachtet den Studenten heimlich in der Nacht

Regie:
Torun Lian
Land und Erscheinungsjahr:
Norwegen 2004
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
94 Minuten
Kinostart:
25. Januar 2007

Die zwölfjährige Selma lebt mit ihrem Vater und der Stiefmutter in einem kleinen Ort irgendwo in Norwegen. Da ihre Mutter bei Selmas Geburt starb und Selma hautnah den ständigen Streit zwischen ihrer Stieftante und dem Onkel in spe vor deren ein ums andere Mal verschobenen Hochzeit miterlebt, glaubt sie, dass die Liebe nur Probleme bereitet. Stattdessen will sie ihr Leben ganz der Wissenschaft widmen und später einmal den Nobelpreis für Sexualerziehung gewinnen. Verunsichert stellt Selma in diesem Sommer fest, dass plötzlich nichts mehr wie vorher ist. Sie reagiert mit Schroffheit und voller Trotz gegenüber den Mitmenschen. Die Erwachsenen halten das für den Beginn ihrer Pubertät und fragen ungeniert, ob sie bereits Brüste bekomme. Ihre beiden besten Freundinnen interessieren sich plötzlich für die blöden Jungs aus dem Ort, die den Mädchen komische Blicke zuwerfen und behaupten, die Sexualität sei die „natürlichste Sache der Welt“. Und dann gibt es da auch noch einen Studenten aus Schweden, der auf einem nahen Bauernhof ein Praktikum absolviert. Er verhält sich so ganz anderes als die Männer in Selmas Welt. Er ist auch der erste Mann, den sie vollkommen nackt sieht, als sie ihn in eines Nachts heimlich beim Waschen beobachtet. Und er stellt ihr später die Frage nach der Farbe der Milch.

Unter den gleichaltrigen Jungen findet allein Andy einen Zugang zu Selma. Er ignoriert einfach ihre Zurückweisungen und behauptet, auch er hätte wissenschaftliche Interessen. Daraufhin erleben die beiden gemeinsam nahezu unbeschwerte Sommertage, bis Selma herausfindet, dass Andy sich in sie verliebt hat. Aber er findet als Erster die richtige Antwort auf die Frage nach der Farbe der Milch. Selmas Verunsicherung und Selbstzweifel, die aus den widersprüchlichen Gefühlen gegenüber Andy erwachsen sind, erreichen ihren Höhepunkt am Hochzeitstag der Stieftante. An diesem Tag reist auch der schwedische Student in seine Heimat zurück und mit ihm eine Freundin, die Selma zuvor beim Liebesspiel mit ihrem Cousin entdeckt hatte. Von ihr erfährt Selma, wie schwer auch den Älteren die Entscheidung fällt, wer der richtige Partner für das Leben ist und was es mit der Liebe auf sich hat. Als Selma erkennt, dass die Liebe nicht nur eine Naturkatastrophe ist, weiß sie, was sie zu tun hat.

Szenenbild: Der Student, rechts im Bild, gießt Selma, links im Bild, Milch in die Hände

Der Student gießt Selma Milch in die Hände

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film