Direkt zum Inhalt

Spezial

Die sogenannte Sunna
1. ”Tradition des Propheten”

Bild eines Engels aus dem 13. Jahrhundert, vermutlich wird der Engel Gabriel dargestellt. Das Bild stammt aus dem Irak.

Bild eines Engels aus dem 13. Jahrhundert. Vielleicht handelt es sich um den Engel Gabriel. Das Bild stammt aus dem Irak.

Engel Gabriel

Im Koran wird berichtet, dass Muhammad 23 Jahre lang Offenbarungserlebnisse hatte. Dabei erschien ihm immer der Engel Gabriel. Der Engel überbrachte Muhammad die Worte Gottes und Muhammad überbrachte diese Worte den Menschen. Diese Worte, so ist es der Glaube der Muslime, stehen nun im Koran.

Sunna

Was Muhammad selbst noch gesagt, getan oder empfohlen hat, ist für Muslime ebenfalls sehr wichtig. Die Muslime nennen das die „Tradition des Propheten“ oder auch die „Sunna“. Diese Sunna wird in einzelnen kleinen Geschichten überliefert. Diese einzelnen Geschichten über den und von dem Propheten, heißen „Hadithe”.


Zur Übersicht