Direkt zum Inhalt

Spezial

Der Koran
2. Glaube an einen einzigen Gott

Betende Muslime

Allah

Auf Arabisch heißt Gott Allah. Allah ist das Wort, das auch arabische Christen für Gott benutzen. Muslime glauben an einen einzigen Gott, nicht an mehrere. Man sagt auch, der Islam ist also eine "monotheistische" Religion. Auch Christen und Juden glauben an nur einen Gott.

Christlich-jüdisches Erbe

Für Muslime ist Gottes Wort zu einem Buch geworden: zum Koran. Für Christen ist Gottes Wort zu einem Menschen geworden: Jesus. Muslime verstehen den Koran als eine Bestätigung und als eine Korrektur dessen, was der Menschheit zuvor über Moses, Jesus und andere von Gott mitgeteilt wurde. Auch Jesus kommt mehrfach im Koran vor. Allerdings glauben die Muslime nicht, dass er Gottes Sohn ist, sondern ein Prophet wie Muhammad auch. Der Islam hat also ein jüdisch-christliches Erbe. Insofern verstehen Muslime ihre Religion als eine Art „Weiterentwicklung“ des Juden- und Christentums.


Zur Übersicht