Direkt zum Inhalt

Spezial

Was hat Sport mit Politik zu tun?
2. Umkämpft und beliebt: Der Frauen-Fußball

Die deutschen Nationalspielerinnen feiern ihr Tor beim Spiel gegen Marokko bei der Fußball-WM 2023.

Die deutschen Nationalspielerinnen feiern ihr Tor beim Spiel gegen Marokko bei der Fußball-WM 2023.

Die USA haben die Fußball-WM der Frauen 2019 gewonnen. Die Spielerinnen halten den Pokal hoch und feiern.

Die USA haben die Fußball-WM der Frauen 2019 gewonnen. Sie konnten ihren Titel von 2013 verteidigen.

Gleiches Spiel, gleiches Geld?

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gibt es erst seit 1991. Die WM der Männer hingegen wird schon seit 1930 ausgetragen. Wie die WM der Männer findet sie alle vier Jahre statt.
Frauenfußball und der Fußball der Männer unterscheiden sich weder bei den Regeln noch in der Spielweise. Aber es gibt trotzdem große Unterschiede. So verdienen die meisten weiblichen Profifußballerinnen bis heute viel weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Frauenfußball wird auch viel seltener im Fernsehen gezeigt als Männerfußball.

Doch viele Sportlerinnen wollen sich damit nicht abfinden und fordern die gleiche Bezahlung wie die Männer. In manchen Nationalteams, beispielsweise in den USA, werden die Frauen inzwischen genauso bezahlt wie die Männer. In Deutschland ist noch keine Gleichheit erreicht. Als Begründung verweist der Deutsche Fußballbund darauf, dass der Männerfußball sehr viel mehr Geld einspiele als der Frauenfußball und das müsse bei der Bezahlung berücksichtigt werden. Viele Sportlerinnen fordern hierzulande auch, dass die Trainingsmöglichkeiten für die Frauen genauso gut werden wie sie es für die Männer schon lange sind. Während der Männer-EM 2022 hat sich übrigens der deutsche Bundeskanzler Scholz in die Diskussion eingemischt und gleiche Bezahlung für die Frauen gefordert.

Ein Fußballspiel in Schottland: So sahen Fußballerinnen 1937 aus.

Ein Fußballspiel in Schottland: So sahen Fußballerinnen 1937 aus.

Nur ein Sport für Männer?

In vielen Ländern wurde der Frauenfußball lange Zeit nicht anerkannt oder sogar verboten. Viele Menschen dachten, Fußballspielen passe nicht zu Mädchen oder Frauen. Das erste Frauen-Fußball-Nationalteam wurde 1894 in Großbritannien gegründet und hieß "British Ladies" (auf Deutsch: "Britische Damen").

Immer mehr Fußball-Spielerinnen

In Deutschland fanden in den 1920er Jahren die ersten organisierten Frauenfußball-Spiele statt. Heute gibt es in Deutschland etwa 8.000 Mädchen- und Frauen-Teams! Und die Anzahl steigt weiter. Derzeit spielen etwa eine Million Mädchen und Frauen in Vereinen des Deutschen Fußballbundes. Der Frauen-Fußball ist also eine sehr beliebte Sportart.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

1. Fußball-WM der Frauen

Mit der Partie China gegen Norwegen startete das Turnier...

Lexikon

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist erreicht, wenn alle Menschen die gleichen Rechte haben. Die Frauenbewegung kämpft seit mehr als 150 Jahren für Gleichberechtigung.

Buch

Fortuna Girls - Das Spiel beginnt!

Nicht nur für fußballbegeisterte Mädchen

Film

Zu weit weg

Alle in Bens Familie wussten lange Bescheid, dass einmal der Tag kommen ...

Buch

Anpfiff für Ella

Ella darf nicht mehr in der Mannschaft ihres Bruders mitspielen. Da wird sie Torjägerin der gemischten Schulmannschaft und muss gegen Lino antreten ...