Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Ungarn

Budapest
Worldmap

Offizieller Name:
Ungarn
Hauptstadt:
Budapest
Währung:
Forint
Sprachen:
Ungarisch
Fläche:
93.030 km²
Einwohner/innen:
9,8 Millionen
Nationalfeiertag:
15. März, Revolutionsgedenktag
20. August, Tag des heiligen Stephan
23. Oktober, Gründung der Republik 1989 und Gedenken an den Beginn des Volksaufstands 1956

Ungarn liegt mitten in Europa. Im Norden des Landes liegt die Slowakei. Im Osten grenzt Ungarn an die Ukraine und an Rumänien. Im Süden liegen Serbien, Montenegro und Kroatien. Und auch im Westen hat Ungarn zwei Nachbarländer: Slowenien und Österreich. Die Hauptstadt heißt Budapest und wird von der Donau durchflossen. Berühmt sind die Kettenbrücke, die die Stadtteile Buda und Pest verbindet, die prachtvollen Bäder und die Untergrundbahn, die zu den ältesten der Welt gehört und heute noch fährt.

Budapest: Burgberg mit Palast in der Abenddämmerung

Budapest: Burgberg mit Palast in der Abenddämmerung

Ein Land mit viel Geschichte

Ungarn hat eine lange und sehr wechselvolle Geschichte. Unter König Stefan wurde das Land im Jahr 1000 christlich. Bis heute erinnert die „Stefanskrone“ an den großen König. 500 Jahre später kam Ungarn unter die Herrschaft der muslimischen Türken. Im 19. Jahrhundert wurde es dann Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet es wie alle Staaten Osteuropas unter kommunistische Herrschaft.

Gefährdete Demokratie
Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Gezeigt wird das Parlamentsgebäude.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Hier sieht man am Ufer der Donau das Parlamentsgebäude.

Bis 1989 hatten die Sowjetunion Ungarn unter ihrer Kontrolle. Für die Menschen in Ungarn gab es keine Freiheit und keine Chance, ihr Land zu verlassen. Der „Eiserne Vorhang“ trennte Ungarn von den westlichen Staaten. Aber am 23. Oktober 1989 änderte sich das. Die Ungarn öffneten ihre Grenzen nach Westen und riefen die Republik Ungarn aus. Seit Mai 2004 gehört Ungarn zur Europäischen Union (EU). In den letzten Jahren machen sich viele Menschen in Europa aber große Sorgen um die Demokratie in Ungarn. Eine nationalistische Regierung hat begonnen, die Meinungsfreiheit und die Gewaltenteilung einzuschränken. Die Europäische Union setzt sich dafür ein, dass die demokratischen Rechte in Ungarn Geltung behalten.

Höfliche Menschen

Die Ungarn finden höfliche Umgangsformen sehr wichtig. Türen aufhalten, Sitzplätze im Bus freimachen, sich entschuldigen und bedanken ist für die Ungarn im Alltag selbstverständlich. Ältere Menschen werden teilweise noch mit Handkuss begrüßt.

Flüsse und Seen
Der "Balaton" oder auch  "Plattensee" ist ein beliebtes Reiseziel in Ungarn. Das Bild zeigt eine Badeinsel im See.

Der "Balaton" oder auch "Plattensee" ist ein beliebtes Reiseziel in Ungarn.

Auch wenn Ungarn nicht am Meer liegt, kannst du dort sehr gut baden - Wasser gibt es reichlich: Riesige Seen und große Flüsse wie die Donau eignen sich bestens zum Planschen. Die Donau teilt das Land übrigens auch in zwei Hälften - in einen bergigen Teil und einen ganz flachen. Der flache Teil heißt Puszta und der hügelige Transdanubien.

Gulasch und Csardas

In Ungarns Hauptstadt Budapest solltest du unbedingt mal ins Restaurant gehen und das typisch ungarische Gulasch mit vielen Zwiebeln und Paprika probieren. Scharf, aber sehr lecker! Auch die Musik in Ungarn ist oft feurig und temperamentvoll, manchmal aber auch sehr wehmütig und voller Sehnsucht. Der Nationaltanz der Ungarn heißt Csardas, ein Tanz, der genauso flott klingt wie sein Name. Viele berühmte Komponisten haben Musik im ungarischen Stil geschrieben, beispielsweise Franz Schubert, Franz Liszt oder Johannes Brahms.

Tänzer in traditionellen Trachten beim Internationalen Folklorefestival in Szeged.

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Ungarn

Am 23. Oktober gedenken die Ungaren den Beginn des Volksaufstands 1956 sowie der Ausrufung der Republik Ungarn im Jahr 1989.

Lexikon

Warschauer Pakt

Der Warschauer Pakt war ein Militärbündnis der sozialistischen Staaten Osteuropas unter Führung der Sowjetunion im Kalten Krieg.

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Kalender

Sankt Martin

Ich geh’ mit meiner Laterne... Aber warum wird Sankt Martin gefeiert?

Kalender

Erster Weltkrieg

Vor 110 Jahren begann der Erste Weltkrieg.

Film

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Um Politik hat sich die zwölfjährige Fritzi, die 1989 in Leipzig lebt, ...