Direkt zum Inhalt

Filme

Das große Rennen – Ein abgefahrenes Abenteuer

Marys Vater beglückwünscht sie zu ihrem Sieg

Regie:
André F. Nebe
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland, Irland 2009
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
84 Minuten
Kinostart:
29. Oktober 2009

Die elfjährige Mary Kensay lebt in Nordirland auf einem Bauernhof, auf dem sie täglich mit anpacken muss. Von den Stadtkindern in der Schule wird sie verspottet, denn ihre Herkunft ist trotz der Schuluniform deutlich zu riechen. Besonders der gehässige Ray hat es auf sie und auf ihren Freund Tom abgesehen. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, die beiden zu verhöhnen und zu bedrängen. Bei Mary zu Hause herrscht ebenfalls dicke Luft, denn der Hof ist hoch verschuldet. Die Beziehung der Eltern ist dadurch sehr belastet und ihre Mutter möchte die Familie verlassen. Zum Glück hat Mary in Tom einen echten Freund, der auch ihre Begeisterung für Seifenkisten und den Motorsport teilt. Später einmal möchte sie studieren und selbst Rennwagen konstruieren. Jede freie Minute verbringen die beiden miteinander und fahren Rennen mit ihren selbst gebauten Seifenkisten aus Holz. Meistens gewinnt Mary, aber das stört Tom nicht.

Als ein reicher Grundbesitzer ein Seifenkistenrennen ausrichtet, möchte Mary unbedingt daran teilnehmen. Falls sie gewinnen sollte, was niemand außer Tom für möglich hält, wird Ray sie und Tom endlich in Ruhe lassen. Unbeirrt fasst Mary fortan ihr Ziel ins Auge und lässt sich davon weder von einem kleinen Unfall noch von ihrem Vater abhalten. Dieser ist ebenfalls der Meinung, Seifenkistenrennen seien nichts für Mädchen. Doch dann hilft er seiner Tochter. Er baut mit ihr eine neue Seifenkiste, mit der sie eine kleine Chance gegen die Hightech-Kisten ihrer schärfsten Gegner hat. Denn das Rennen, das über vier Kilometer den Berg hinunter ans Meer führt, stellt höchste Ansprüche an Materialien und fahrerisches Können. Während Mary im Rennen um ihren Sieg kämpft, ringt ihre Mutter mit der Entscheidung, die Familie endgültig zu verlassen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film