Direkt zum Inhalt

Spezial

Der Bau der Mauer

Unter Aufsicht der Volkspolizei wird die Berliner Mauer am 13. August 1961 gebaut.

Unter Aufsicht der Volkspolizei wurde am 13. August 1961 die Berliner Mauer gebaut.

Die innerdeutsche Grenze

In den ersten Jahren der deutschen Teilung wurde die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten durch die DDR immer weiter gesichert. Entlang der innerdeutschen Grenze gab es militärische Befestigungsanlagen mit Wachtürmen und Todesstreifen. Die Menschen in der DDR sollten daran gehindert werden, ihr Land zu verlassen.

Es gab ein Schlupfloch: Berlin

Trotzdem gab es immer noch eine Möglichkeit, um in den Westen zu kommen: Von Ostberlin aus konnte man direkt nach West-Berlin fahren. Und wer wollte, konnte dann weiter in die Bundesrepublik reisen. Viele Menschen in der DDR wählten diesen Ausweg, um in der Bundesrepublik Deutschland in Freiheit zu leben und zu arbeiten. Die DDR verlor viele wichtige Arbeitskräfte, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes kam deswegen noch langsamer voran. Die DDR-Führung beschloss, dieses Schlupfloch in die Freiheit zu schließen.

Volkspolizisten beim Errichten von Stacheldrahtsperren am Potsdamer Platz. Am frühen Sonntagmorgen des 13. August 1961 wurde unter der Aufsicht von bewaffneten Streitkräften der DDR mit der Errichtung von Straßensperren aus Stacheldraht und dem Bau einer Mauer begonnen, um den Ostteil Berlins vom Westteil abzusperren. Die Mauer sollte den ständig steigenden Flüchtlingsstrom von Ost- nach West-Berlin stoppen.

Der Bau der Berliner Mauer begann am 13. August 1961. Volkspolizisten errichteten Straßensperren aus Stacheldraht und bewaffnete Streitkräften der DDR passten auf, dass niemand die Baumaßnahmen störte.

Die Grenze wird geschlossen

In der Nacht zum 13. August 1961 bauten Soldaten und Polizisten eine Mauer zwischen Ost- und West-Berlin. Die Berliner Mauer sollte jeden Fluchtversuch aus Ostberlin unmöglich machen. Die Menschen sollten nicht mehr einfach die DDR verlassen können. Von einem Tag auf den anderen war auch der letzte Ausweg für die Menschen in der DDR versperrt worden.

Viele Menschen starben

28 lange Jahre stand die Berliner Mauer. Viele Menschen haben in diesen Jahren in ihrer Verzweiflung versucht, über die Mauer in den Westen zu gelangen, um dort in Freiheit zu leben. Sie versuchten, Mauer und Todesstreifen zu überwinden und riskierten dabei ihr Leben. Mindestens 140 Menschen wurden zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer getötet. Das letzte Maueropfer wurde am 6. Februar an dieser unmenschlichen Grenze erschossen. Neun Monate später hatte die Mauer ihren Schrecken verloren. Die Menschen konnten wieder ohne Angst von einem Teil Berlins in den anderen gelangen.

Die Berliner Mauer führte entlang des Brandenburger Tors, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1966.

Auf dem Bild aus dem Jahr 1966 sieht man die Berliner Mauer, die entlang des Brandenburger Tors führte.

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Berliner Mauer

Die Berliner Mauer wurde 1961 gebaut. Sie trennte Ost-Berlin und West-Berlin mehr als 27 Jahre lang.