Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 28. Juni
Deutschland lädt zum G7-Gipfel ein

von und
Flaggen der G7 plus die Flagge der Europäischen Union

Flaggen der G7

Am 26. und 28. Juni kommen sieben Staats- und Regierungschefs zum „G7-Gipfeltreffen“ in Deutschland zusammen. Sie treffen sich im Schloss Elmau nahe der bayrischen Stadt Garmisch-Partenkirchen. Zusätzlich sind auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Michel Barnier, der Präsident des Europäischen Rats, eingeladen.

Wer sind die G7?

Der Begriff "G7" kommt von "Gruppe der Sieben ". Damit sind die sieben wirtschaftlich starken Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA gemeint. Die G7-Teilnehmer treffen sich jeden Sommer, um miteinander über wichtige politische Fragen zu sprechen.

Gastgeber Deutschland

Deutschland hat im Jahr 2022 den Vorsitz der G7 inne und ist deswegen Gastgeber. Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt das erste Mal an einem G7-Gipfel teil und leitet ihn auch. Bereits zum zweiten Mal wurde das Hotel Schloss Elmau als Tagungsort ausgewählt.

Drohnenaufnahme vom Schloss Elmau. Dort wird vom 26. bis 28. Juni 2022 zum zweiten Mal der G7-Gipfel 2022 stattfinden.

Drohnenaufnahme vom Schloss Elmau. Dort wird vom 26. bis 28. Juni 2022 zum zweiten Mal der G7-Gipfel 2022 stattfinden.

Was wird besprochen?

Beim Treffen wird über viele Themen beraten. Klima- und Energiepolitik und nachhaltiges Wirtschaften stehen dieses Jahr besonders im Vordergrund. Auch aktuelle Themen wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Sicherung von Frieden und Demokratie stehen auf dem Programm.

Kritik wird erwartet

Am G7-Gipfeltreffen gibt es auch Kritik. Einige Staaten, Organisationen und Teile der Bevölkerung beklagen, dass wenige reiche Industrienationen nur im kleinen Kreis über wichtige Themen beraten, die Länder auf der ganzen Welt betreffen. Wie bei früheren Gipfeltreffen werden auch dieses Mal Proteste erwartet. Die Demonstrierenden kritisieren nicht nur das Treffen, sondern stellen auch politische Forderungen an die großen Industrienationen – zum Beispiel ein sofortiges Ende der Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen Kohle, Öl und Gas und einen entschlosseneren Kampf gegen Hunger und Armut.

Die Polizei informiert die Menschen, die in der Nähe von Schloss Elmau wohnen, über die Sicherheitsmaßnahmen für den G7-Gipfel 2022.

Die Polizei informiert die Menschen, die in der Nähe von Schloss Elmau wohnen, über die Sicherheitsmaßnahmen für den G7-Gipfel 2022.

Viele Polizistinnen und Polizisten

Vor und während des Treffens sind mehrere Tausend Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Sie sollen einerseits die Sicherheit der G7-Teilnehmenden und der Menschen vor Ort gewährleisten. Andererseits sollen sie auch sicherstellen, dass die Demonstrierenden friedlich und gewaltfrei ihre Meinung zum Ausdruck bringen .

Früher: G8-Gipfel

Bis 2013 nahm auch der Staatspräsident von Russland an den Weltwirtschaftsgipfeln teil. Deswegen sprach man bis dahin von „G8“, der „Gruppe der Acht“. Seit der russischen Besetzung der Krim in 2014 wird Präsident Wladimir Putin nicht mehr zu den Treffen eingeladen.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

G7 / G8

Die "G7" sind sieben wirtschaftlich sehr wichtige Staaten. Gemeinsam diskutieren sie die internationale Wirtschafts-, Währungs- und Entwicklungspolitik.

Lexikon

Globalisierung

Als Globalisierung wird der weltumspannende Handel mit Waren und wirtschaftlich nutzbaren Gütern bezeichnet.

Lexikon

Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten des Staates zur Steuerung und Ordnung des Wirtschaftslebens.

Spezial

Klima und Klimaschutz

Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was haben sie mit uns Menschen zu tun?

Lexikon

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.

Spezial

Krieg in der Ukraine

Wie kam es zum Krieg in der Ukraine? Wie kann Frieden werden? Was können wir tun?