Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 3. Februar 2021
Geburtstag von Andrzej Szczypiorski

von und
Porträtaufnahme des polnischen Autors Andrzei Szczypiorski vom  8. Juni 1999

Andrzei Szczypiorski / Foto 1999

Heute vor 93 Jahren, am 3. Februar 1928, wurde Andrzej Szczypiorski geboren. Szczypiorski war ein polnischer Schriftsteller, der schreckliche Dinge in der Zeit des Nationalsozialismus erlebte. Er war Jude, der im Warschauer Ghetto mit vielen anderen einen Aufstand gegen die Deutschen 1944 führte. Er wurde verhaftet und ins Konzentrationslager gesperrt.

Ein Überlebender erzählt

Er hat diese Schreckenszeit überlebt und danach Bücher darüber geschrieben, wie sich die Menschen verhalten, wenn sie in einem Staat leben, in dem es keine Freiheit gibt und in dem Willkür und Terror herrschen.
Nach dem Krieg lebte Szczypiorski in Polen. Er hat sich auch dort für die Freiheit eingesetzt und gegen die Unterdrückung durch den Staat zur Wehr gesetzt. Er hat sowohl Bücher geschrieben, als auch politisch gearbeitet, nämlich als Abgeordneter im polnischen Parlament. Am 16. Mai 2000 ist Andrzej Szczypiorski gestorben.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Holocaust

Spricht man von "Holocaust", ist die systematische Vernichtung von Bevölkerungsgruppen im Nationalsozialismus gemeint.

Lexikon

Freiheit

Freiheit gehört zu den Grundrechten und zu jeder modernen Demokratie.