Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 20. Oktober 2020
Spaß haben und Lernen mit HanisauLand.de – jetzt auch auf dem Smartphone und auf dem Tablet

von und
Hippa befragt Egon zum Relaunch von HanisauLand.de

Hippa befragt Egon zum Relaunch von HanisauLand.de

Schau mal rein und klick dich schlau!

Ist es dir schon aufgefallen? Hanisauland.de sieht anders aus. Das liegt daran, dass wir die Webseite überarbeitet haben. Profis sagen dazu, die Webseite hat „gelauncht“ oder hatte einen „Relaunch“.
Das Wort „launch“ kommt übrigens aus dem Englischen und heißt „Start“ oder „Einführung“.

Jetzt auch super auf Tablets und Smartphones

HanisauLand.de brauchte eine Veränderung, weil Kinder und Jugendliche heute meistens mit ihren Smartphones und Tablets im Internet unterwegs sind. Mit der alten HanisauLand-Webseite funktionierte das nicht so gut, denn sie war nicht "responsiv". Das bedeutet, dass sich die Gestaltung nicht deinem jeweiligen Gerät angepasst hat. So war Hanisauland.de auf Computern und Laptops super zu bedienen, aber auf einem Tablet war es schon nicht mehr so einfach über die Seite zu surfen. Auf Smartphones war es oft schwierig, etwas zu entziffern....
Und trotzdem habt ihr Hanisauland.de auch mit euren Smartphones besucht, Fragen gestellt, gespielt und Comics und Texte gelesen.

Neue Farben, einfachere Übersicht

Den Umbau der Seite hat das HanisauLand-Team genutzt, um noch weitere Änderungen vorzunehmen: HanisauLand.de hat neue Farben, neue Navigationswege und die Möglichkeiten selber aktiv zu werden, sind besser zu finden. Außerdem haben wir einige Bereiche zusammengelegt, damit die Seite übersichtlicher ist. Schreib uns doch unten in das Formular, wie dir das neue HanisauLand gefällt!

Hippa möchte von den HanisauLand-Besucher/innen wissen, wie ihnen die Webseite nach dem Relaunch gefällt.
HanisauLand.de im Laufe der Zeit
Die HanisauLand-Startseite im Jahr 2002

Die HanisauLand-Startseite im Jahr 2002

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass HanisauLand.de das Aussehen geändert hat. Denn wie bei der Mode gibt es auch beim Webdesign neue Trends. Vor 18 Jahren, im Juli 2002, ging HanisauLand zum ersten Mal online und hatte eine Landkarte als Startseite.
Nach ein paar Jahren haben wir dann beschlossen, nicht mit der Landkarte von HanisauLand zu starten. Die Startseite sollte vielmehr sofort die vielen tollen Inhalte zeigen.

Die HanisauLand-Startseite im Jahr 2005

Die HanisauLand-Startseite im Jahr 2005


Nach diesem Wechsel bei der Startseite gab es dann im Jahr 2009 den ersten richtig großen Relaunch mit farblichen Änderungen, einem neuem Layout, einer neuen Navigationsleiste und vielem mehr. Damit waren wir viele Jahre lang sehr zufrieden – und auch euch hat es gefallen, wie wir aus vielen Zuschriften wissen. Nun aber wurde es wieder Zeit für einen neuen großen Relaunch.

Das HanisauLand-Team heißt dich willkommen auf der neuen Webseite und wünscht viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

Eure Beiträge

Schreibt uns eure Meinung