Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 29. August 2021
Geburtstag von Michael Jackson, dem "King of Pop"

von und
Pop-Sänger Michael Jackson tritt am 27. Juni 1999 beim Benefiz-Konzert "Michael Jackson & Friends" im Münchner Olympiastadion mit dem Gitarristen Slash auf.

Pop-Sänger Michael Jackson und Gitarrist Slash

Die Jackson Familie

Michael Jackson wurde heute vor 63 Jahren, am 29. August 1958, in den USA geboren. Er lebte mit seinen Eltern und seinen fünf Brüdern und drei Schwestern in einem Arbeiterviertel. Sein Vater Joseph Jackson hatte sehr ehrgeizige Pläne für die Zukunft seiner Kinder: Er wollte sie früh zu erfolgreichen Musikern machen.

„Jackson Five“

Schon als kleiner Junge stand Michael mit seinen Brüdern auf der Bühne. Sie nannten sich "Jackson Five" und waren die erste farbige Gruppe, die musikalisch weltweit erfolgreich war. Eine ihrer ersten Singles „I Want You Back“ von 1969 wurde direkt ein Nummer-1-Hit. Der Erfolg machte die Brüder aber nicht glücklich. Michael Jackson erzählte später, dass er eine sehr traurige Kindheit hatte und beschrieb seinen Vater als brutal.

"Jackson Five" in Los Angeles: Der zehnjährige Michael (rechts im Bild) und seine Brüder Tito (16), Marlon (11), Jackie (19) und Jermaine (14)

Jackson Five mit Michael Jackson

Die Solokarriere

Mit 13 Jahren löste sich Michael von seinem Vater und begann seine Solokarriere. Die Single “Ben/You Can Cry On My Shoulder” wurde Jacksons erster Nummer-1-Hit als Solokünstler. In den 1970er und 1980er Jahren feierte er einen musikalischen Erfolg nach dem anderen. Seine Musik, sein Tanzstil und auch seine Show veränderte das Musikgeschäft nachhaltig. Insgesamt schafften es über 10 seiner Songs auf Platz Eins der US-Charts. Er war der erste Künstler mit dunkler Hautfarbe, der von dem Musiksender MTV unterstützt wurde. Mit seinem Welterfolg wurde er zum Vorbild vieler farbiger Amerikaner. Er war der Beweis dafür, dass man auch als Farbiger großen Erfolg haben kann.

Kehrseiten des Erfolgs

Ruhm und Erfolg hinterließen auch Spuren beim sogenannten „King of Pop“. Im Laufe der Jahre veränderte er sein Aussehen durch Operationen immer mehr, er zog sich immer weiter aus der Öffentlichkeit zurück und führte ein einsames Leben auf seiner „Neverland-Ranch“ in Kalifornien. In den letzten Jahren konnte der Musiker nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. Michael Jackson verstarb am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren. Fans auf der ganzen Welt trauerten um den weltberühmten Popstar.