Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 7. März 2021
Die „Sendung mit der Maus“ feiert ihren 50. Geburtstag

von und
Auch als Kuscheltiere sind Maus und Elefant der „Sendung mit der Maus“ sehr beliebt.

Auch als Kuscheltiere sind Maus und Elefant der „Sendung mit der Maus“ sehr beliebt.

Happy Birthday wünscht Hippa, die aus einer Torte schaut

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Maus!“ — , wünschen dir die Hasen, Nilos, Wildsauen und Pingus aus dem HanisauLand.

Maus-Start mit Lach- und Sachgeschichten

Vor 50 Jahren, am 7. März 1971, begann die Fernsehkarriere der neugierigen orangefarbenen Maus mit der Sendung „Lach- und Sachgeschichten“. In der Sendung wurden Bildergeschichten, Lieder, Erklärvideos und die kurzen Filme mit der Maus, die sogenannten „Maus-Spots“, gezeigt. Damals wie heute ist der Grundgedanke der Sendung, Kinder zu unterhalten und gleichzeitig Wissen zu vermitteln.
Eine eigene Fernsehsendung für kleine Kinder war damals etwas Außergewöhnliches, das auch stark kritisiert wurde. Warum? Viele Menschen befürchteten, dass das Fernsehen einen schlechten Einfluss auf Kinder haben könnte. Auch die Kirchen hatten etwas an der Kindersendung auszusetzen: Denn am Sonntagvormittag, wenn die Sendung im Fernsehen ausgestrahlt wurde, fanden auch die Gottesdienste statt. Aber die „Sendung mit der Maus“ überzeugte nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern. So saß bei der Maus häufig die ganze Familie vor dem Fernseher und alle lernten gemeinsam dazu.

Maus & Co.

Die orangefarbene Maus wurde schnell berühmt. Auch Armin Maiwald, der von Anfang an mit seinen Sachgeschichten die Maus prägte, Christoph Biemann mit dem berühmten grünen Pullover, Ralph Caspers, der kleine blaue Elefant, die gelbe Ente, der kleine Maulwurf, Käpt’n Blaubär, Shaun das Schaf und andere sind durch die Kindersendung bekannt geworden und gehören zur Welt der Maus mit dazu.

Christoph Biemann, Ralph Caspers und Armin Maiwald sind für ihre interessanten Sachgeschichten in der "Sendung mit der Maus" bekannt. Auf dem Foto stehen sie gemeinsam neben einer menschengroßen Maus-Puppe.

Christoph Biemann, Ralph Caspers und Armin Maiwald sind für ihre interessanten Sachgeschichten in der "Sendung mit der Maus" bekannt.

Auch politische Themen

Die ersten der mittlerweile über 3.000 Sachgeschichten handelten von Alltagsthemen: Wir werden Brötchen gebacken? Woher kommt die Milch? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Die Maus griff aber auch heikle Themen auf. Es gab Geschichten über den Tod und die Geburt, Atomkraft und erneuerbare Energien, das Grundgesetz und Familien in anderen Ländern.

Die Welt der Maus

Die Maus, aber auch Elefant und Ente, wurden bei Kindern und Erwachsenen so beliebt, dass damit auch Geld verdient wurde. So gibt es seit vielen Jahren T-Shirts, Tassen, Puzzle, Lampen und vieles mehr mit den drei Tieren zu kaufen. Die Maus-Bücher, DVDs, Shows, die Maus-Webseite (seit 1999) und eine App (seit 2014) vermitteln Wissen und machen gleichzeitig Spaß. Sogar als Influencerin ist die Maus seit 10 Jahren auf verschiedenen sozialen Netzwerken unterwegs.

Feiern mit der Maus

Zum 50. Geburtstag finden viele Mitmach-Aktionen für junge und alte Fans im Netz statt. So würde die Maus gerne von dir erfahren, wie du ihren Geburtstag feierst. Dazu gibt es jede Menge Bastelideen, Videos und Infos rund um die Sendung. Eine besondere Ehre hat sich auch die Bundesregierung ausgedacht: Zum runden Geburtstag wird eine 20-Euro-Münze aus Silber für Sammlerinnen und Sammler mit dem Bild der Maus geprägt und zum Verkauf angeboten.

Auch beim Rosenmontagszug in Köln bekam die „Sendung mit der Maus“ zum 50. Geburtstag einen eigenen Motivwagen. Leider nur ein Miniwagen, weil der Karnevalszug wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Auch beim Rosenmontagszug in Köln bekam die „Sendung mit der Maus“ zum 50. Geburtstag einen eigenen Motivwagen. Leider nur ein Miniwagen, weil der Karnevalszug wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Medien

Über Medien werden Nachrichten und Informationen, auch Bilder und Filme verbreitet. Medienvielfalt ist wichtig in einer Demokratie.

Lexikon

Influencer/in

Influencer wollen möglichst viele "Follower" und "Freunde" in den sozialen Netzwerken haben.

Lexikon

Euro

Der Euro ist die gemeinsame Währung verschiedener Staaten in Europa. Er wurde 2002 eingeführt

Kalender

Fernsehen startet

Vor 69 Jahren begann in der Bundesrepublik Deutschland offiziell das Fernsehzeitalter.

Kalender

Die Sesamstraße feiert Geburtstag

Seit 48 Jahren kannst du in Deutschland die Sesamstraße im Fernsehen anschauen.