Direkt zum Inhalt

Spezial

Olympische Spiele, Paralympics und Corona

Wegen der Covid-19-Pandemie werden in einem Bus Medienvertreter/innen aus anderen Ländern vom Flughafen direkt in ihre Hotels gefahren. Dort müssen sie sich erstmal in Quaratäne begeben.

Wegen der Covid-19-Pandemie werden in einem Bus Medienvertreter/innen aus anderen Ländern vom Flughafen direkt in ihre Hotels gefahren. Dort müssen sie sich erstmal in Quaratäne begeben.

Null-Covid-Strategie

Die Olympischen Winterspiele und die Winter-Paralympics finden zum ersten Mal in ihrer Geschichte mitten in einer weltweiten Pandemie statt. China kämpft mit einer sogenannten „Null-Covid-Strategie“ gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Immer wieder werden Bezirke und ganze Städte abgesperrt. Die Menschen dürfen dort nicht mehr auf die Straße gehen. Um eine Gefährdung der Spiele durch das Corona-Virus zu vermeiden, werden die Athlet/innen und ihre Betreuer/innen von den Bewohner/innen des Landes strikt abgeschottet. Von der Landung bis zur Ausreise müssen die Sportler/innen in einer „Schutzzone“ bleiben. Jeder, der in diese Blase eintritt, muss vollständig geimpft sein oder bei der Landung in eine 21-tägige Quarantäne gehen. Alle Teilnehmenden werden täglich getestet und müssen Mundschutz tragen. Wenn es den Verdacht einer Infektion gibt, werden sie sofort von den anderen Athlet/innen isoliert.

Fans bei den Spielen

Fans aus dem Ausland werden bei den Spielen in Peking nicht zugelassen. Fans aus China dürfen nur dabei sein, wenn sie die strengen Corona-Auflagen erfüllen. Viele Menschen sind skeptisch, ob sich unter diesen Bedingungen der völkerverbindende Geist von Olympia entwickeln kann.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Quarantäne

Quarantäne ist die Trennung von Menschen oder Tieren, die an einer ansteckenden Krankheit leiden, von ihrer Umgebung.

Spezial

Das Coronavirus und COVID-19

Erfahre mehr über das Coronavirus und die Maßnahmen, die die Politik zum Schutz der Menschen unternommen haben.