Direkt zum Inhalt

Spezial

Keine freie Presse

Demonstration in London 2022 für Pressefreiheit in Hongkong

Demonstration für Pressefreiheit in Hongkong, London 2022

Pressefreiheit gibt es in China grundsätzlich nicht. Das gilt auch für die Olympischen Spiele, bei denen als Begründung das Corona-Virus genannt wird. Deshalb wird die Berichterstattung überwacht. Die Wettkampforte sind abgeschottet, die Journalisten und Journalistinnen können sich nicht frei im Land bewegen und mit den Menschen sprechen. Es gibt einen offiziellen Medienkanal zur Berichterstattung. Damit will die Regierung sicherstellen, dass ihr eigenes Bild von den Spielen in die Welt transportiert wird. Gezeigt werden soll, dass Peking ein guter Ort für Sportveranstaltungen ist und dass das Land selbst unter schwierigen Bedingungen erfolgreiche Spiele durchführen kann.
Weil aber schon im Vorfeld der Spiele viele Journalistinnen und Journalisten Behinderungen ihrer Arbeit erlebt haben, haben viele Pressevertreter/innen beschlossen, gar nicht nach China zu reisen, um zu berichten.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Pressefreiheit

Die Pressefreiheit gehört zur freien Meinungsäußerung, einem Grundrecht in unserer Demokratie.

Lexikon

Zensur

Zensur herrscht, wenn der Staat alles kontrolliert, was in Büchern oder Zeitungen steht.