Direkt zum Inhalt

Spezial

Über die Olympischen Spiele 2021

Schiff mit den Olympischen Ringe in Tokio

Schiff mit den Olympischen Ringe in Tokio

Die Olympischen Spiele 2021 finden ein Jahr verspätet in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Eigentlich werden die Olympischen Spiele alle vier Jahre ausgetragen und waren für das Jahr 2020 geplant, doch die Coronavirus-Pandemie führte zu einer Verlegung um ein Jahr. Den vierjährigen Zeitraum zwischen zwei den Olympischen Sommerspielen oder den Winterspielen nennt man übrigens Olympiade.

Dabeisein ist alles!

Die Olympischen Spiele gehören zu den größten Sportveranstaltungen der Welt. Über 11.000 Sportlerinnen und Sportler aus fast allen Ländern der Welt treten in 33 Sportarten gegeneinander an. Ihr großes Ziel ist es, eine 339 Gold-, Silber- oder Bronzemedaille zu gewinnen. Für viele Sportlerinnen und Sportler ist schon die Teilnahme an den Spielen ein Höhepunkt ihres Lebens . Denn dafür muss man sich erst einmal qualifizieren und zu den besten der jeweiligen Disziplin gehören. Ganz nach dem Motto: Dabeisein ist alles!
Aus Deutschland werden rund 400 Top-Sportlerinnen und Sportler in Tokio um Medaillen kämpfen.

Die Olympischen Ringe

Die fünf olympischen Ringe stehen stellvertretend für die Kontinente: Europa, Asien, Amerika, Afrika, Australien. Ihre Farben Blau, Schwarz, Rot, Grün, Gelb und das Weiß des Hintergrunds symbolisieren die Farben der Nationalfahnen aller Staaten der Welt. So wie die Ringe sollen alle Länder und alle Menschen während der Olympischen Spiele miteinander verbunden sein.

Respektvolles Miteinander

Friedliche, sportliche, faire Wettkämpfe und ein respektvoller Umgang der Sportlerinnen und Sportler untereinander, egal aus welchem Land sie kommen, sollen ein Beispiel für eine friedlichere Welt sein. Dies war auch schon die Idee von Pierre de Coubertin, dem Gründer des Internationalen Olympischen Komitee, 1894 in Paris.
Übrigens: Noch vor der großen Eröffnungsfeier am 23. Juli starten die ersten Wettkämpfe. Die Softball-Spielerinnen, einer Variante von Baseball, und auch die Fußball-Teams treten bereits am 21. und 22. Juli gegeneinander an.

Sportlerin im Schatten der Olympische Flagge

Olympische Flagge

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

1. Olympische Spiele der Neuzeit

6. bis 15. April 1896

125 Jahre Sport im Zeichen der fünf Ringe mit 245 Sportler aus 14 Ländern

Kalender

1. Olympische Winterspiele

25. Januar bis 4. Februar 1924

97 Jahre Wintersport im Zeichen der fünf Ringe mit 258 Sportlern und Sportlerinnen

Spezial

Wie alles begann

Ein kurzer Rückblick in die Vergangenheit der Olympischen Spiele.