Direkt zum Inhalt

Lexikon

Mobbing

von und
Die Illustration zeigt eine Person von hinten mit einem T-Shirt, auf dem der Begriff "Verlirer" ohne "ie" in der Mitte steht.

Gemeine Angriffe auf andere Menschen

Der Begriff „Mobbing“ kommt aus dem Englischen („to mob“ heißt „angreifen“, „attackieren“). Auch wenn es das Wort in unserer Sprache noch gar nicht so lange gibt, weiß doch fast jeder, was damit gemeint ist. In der Schule zum Beispiel kann man erleben, dass Schülerinnen oder Schüler, aber auch Lehrer gemobbt werden. Das bedeutet, dass sie von einem oder mehreren Klassenkameraden über längere Zeit hinweg schikaniert, gequält oder verletzt werden.

Einschüchterung

Das kann mit Worten erfolgen, durch offene oder versteckte Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Aussagen und Intrigen. Menschen werden manchmal auch durch direkte Angriffe gemobbt, also durch Verprügeln oder durch andere Gewalttätigkeiten. Mobber wollen ihre Opfer einschüchtern und ihnen Angst machen. Dadurch wollen sie ihre eigene Macht zeigen.

Folgen von Mobbing

Mobbingopfer leiden unter den Schikanen, manchmal werden sie sogar krank. Es kann so weit kommen, dass Schüler die Schule wechseln oder Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlassen müssen, weil sie die Angriffe nicht mehr aushalten. Wissenschaftler haben festgestellt, dass jede Woche etwa 500.000 Kinder in der Schule gemobbt werden.

Nicht schweigen!

Je öfter und je offener über Mobbing gesprochen wird, umso geringer ist die Gefahr, dass gemobbt wird. Und wenn du gemobbt wirst, dann sprich darüber - mit deinen Eltern oder einem Lehrer, dem du vertraust.

Eure Fragen dazu...

Jack 05.03.2024

Wie viele Kinder sind durchschnittlich von Mobbing betroffen?

Redaktion

Hallo Jack, genaue Zahlen gibt es dazu nicht. Es gibt Schätzungen, dass mindestens 500.000 Schülerinnen und Schüler jedes Jahr von Mobbing betroffen sind.

Jan 09.02.2024

Was könnten die Zuschauer gegen Mobbing tun?

Redaktion

Hallo Jan, schau dir bitte einmal unser Spezial auf der Seite von www.hanisauland.de zum Mobbing an. Du findest es hier. In diesem Spezial findest du viele Informationen und Links dazu, was man gegen Mobbing machen kann.

leon 24.01.2024

ist mobbin gut oder schlecht

Redaktion

Hallo leon, Mobbing ist eine besonders gemeine Art, einen wehrlosen Menschen fertig zu machen. Mobbing-Opfer, die es besonders in der Schule oder in Internet-Foren gibt, werden dabei schikaniert, gequält oder verletzt. Das kann mit Worten erfolgen, durch offene oder versteckte Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Aussagen und Intrigen. Menschen werden manchmal auch durch direkte Angriffe gemobbt, also durch Verprügeln oder durch andere Gewalttätigkeiten. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir noch mehr zu diesem total fiesen Verhalten geschrieben.

Lara 17.01.2024

Wie passiert Mobbing

Redaktion

Hallo Lara, Mobbing ist eine besonders gemeine Art, einen wehrlosen Menschen fertig zu machen. Mobbing-Opfer, die es besonders in der Schule oder in Internet-Foren gibt, werden dabei schikaniert, gequält oder verletzt. Das kann mit Worten erfolgen, durch offene oder versteckte Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Aussagen und Intrigen. Menschen werden manchmal auch durch direkte Angriffe gemobbt, also durch Verprügeln oder durch andere Gewalttätigkeiten. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir noch mehr zu diesem total fiesen Verhalten geschrieben.

Leli 08.12.2023

Warum wird so viel gemobbt ? Warum wollen die das mobbing?

Redaktion

Hallo Leli, für Mobbing gibt es leider viele Gründe und gemobbt wird wahrscheinlich überall, im Beruf, im Sportverein oder auch in Parteien. Sehr häufig gibt es Mobbing leider an Schulen. Oft werden Mitschülerinnen oder Mitschüler gemobbt, die irgendwie anders sind. Sie sehen zum Beispiel anders aus oder sind besonders klug. Mobbing geschieht dann oft aus Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch Mitschüler/innen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt aber auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht so klar und nicht zu erklären sind.

Lol 30.08.2023

Was bedeutet Mobbing

Redaktion

Hallo Lol, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruh durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

koko 16.06.2023

warum machen das leute

Redaktion

Hallo koko, für Mobbing gibt es leider viele Gründe und gemobbt wird wahrscheinlich in allen Lebensbereichen, im Beruf, im Sportverein oder auch in Parteien. Sehr häufig findet man Mobbing leider an Schulen. Oft werden Mitschüler/innen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Mitschüler/innen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt aber auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind.

Anna aus Kartoffel Püree 09.06.2023

Was ist Mobbing mit Worten

Redaktion

Hallo Anna aus Kartoffel Püree , das Wort „Mobbing“ kommt aus dem Englischen („to mob“ heißt „angreifen“, „attackieren“). Mobbing in der Schule bedeutet, dass ein Schüler oder eine Schülerin von einem oder mehreren Klassenkameraden über längere Zeit hinweg schikaniert, gequält oder verletzt werden.

Joe 15.11.2022

was ist daas

Redaktion

Hallo Joe, was Mobbing ist, haben wir hier im Lexikon erklärt. Wir haben auch ein Spezial, wo du noch mehr Infos dazu findest.

SINA 04.11.2022

HALLO WAS BEDEUTET MOBBING

Redaktion

Hallo SINA, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

L. 24.10.2022

Warum gibt es Mobbing an Schulen

Redaktion

Hallo L., für Mobbing gibt es leider viele Gründe und gemobbt wird wahrscheinlich in allen Lebensbereichen, im Beruf, im Sportverein oder auch in Parteien. Sehr häufig findet man Mobbing aber leider an Schulen. Oft werden Mitschüler/innen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Mitschüler/innen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt aber auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind.

Marie. Kuh 28.09.2022

Was ist cyber mobbing.

Redaktion

Hallo Marie. Kuh, als Cyber Mobbing bezeichnet man Mobbing, das über das Internet, vor allem über die sogenannten Sozialen Medien betrieben wird. Cyber Mobbing ist vor allem deswegen so schmerzhaft für die Betroffenen, weil dabei noch viel mehr Menschen zuschauen und mitmachen können, ohne etwas von sich preisgeben zu müssen. Wenn das überhaupt möglich ist, ist Cyber Mobbing also noch fieser und noch gemeiner als das "normale" Mobbing.

bob 01.09.2022

worum gehts beim mobbing

Redaktion

Hallo bob , Mobbing ist eine besonders gemeine Art, einen wehrlosen Menschen fertig zu machen. Mobbing-Opfer, die es besonders in der Schule oder in Internet-Foren gibt, werden dabei schikaniert, gequält oder verletzt. Das kann mit Worten erfolgen, durch offene oder versteckte Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Aussagen und Intrigen. Menschen werden manchmal auch durch direkte Angriffe gemobbt, also durch Verprügeln oder durch andere Gewalttätigkeiten. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir noch mehr zu diesem extrem fiesen Verhalten geschrieben.

Zelda 26.01.2022

Könnt ihr filme über mobbing haben das wäre toll und warum sind menschen so dumm und beleidigen andre ich hab zum glück das prblem nicht ich hoffe andre haben es auch nicht

Redaktion

Hallo Zelda, wir haben einige Filme zum Thema Mobbing auf unserer Seite. Klick mal hier rein. Meistens geht es bei den Filmen um Mobbing. Warum Menschen andere Menschen beleidigen, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Manche Menschen fühlen sich selbst schwach und meinen, dass sie stark wären, wenn sie andere Menschen erniedrigen. Andere Menschen ärgern sich über andere und haben nicht gelernt, mit ihrem Ärger umzugehen. Und wieder andere haben noch andere Gründe. Eine Rechtfertigung für Mobbing aber gibt es nie! Wie schön, dass es dir gut geht, das freut uns.

Zelda 26.01.2022

Bin grad in der schule in Religion tolle seite 🤩🥳

Redaktion

Hallo Zelda, das freut uns, dass dir HanisauLand gefällt!

du bist toll 18.01.2022

hallo kennt ihr Celine P....? wenn ja könnt ihr mir bitte ein paar infos über sie geben?

Redaktion

Hallo du bist toll, Celine P. war Opfer von schlimmem Cybermobbing.

Mobbing 16.12.2021

Filme über mobbing

Redaktion

Hallo Mobbing , wir haben hier auf der Seite einige Filme vom Kinderfilmfestival. Schau mal bei den blauen Balken unten im Text nach. Da, wo "Diskriminierungsverbot" steht, gibt es Filme.

Amelie 14.12.2021

hallo erst mal werden im Durchschnitt mehr Mädchen oder mehr Jungs im durchschnitt gemobbt?

Redaktion

Hallo Amelie, Mädchen werden häufiger gemobbt als Jungen.

Hiiiiiii 07.12.2021

ich mache in der Schule eine präsentation über mobbing und was alles soll ich darin erwähnen?

Redaktion

Hallo Hiiiiiii, schau mal bei uns in unserem Spezial Mobbing nach. Da haben wir vieles zusammengetragen, was du sicherlich für deine Präsentation nutzen kannst.

Alicia 05.03.2021

hallo ich wollte fragen warum Mobbing überhaupt erfunden wurde und für was da verletzt doch nur

Redaktion

Hallo Alicia, ür Mobbing gibt es leider viele Gründe. Oft werden Menschen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Menschen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind. Immer gilt aber, dass Mobbing fies ist und überhaupt nicht zu rechtfertigen. Wir haben zu Mobbing auch ein Spezial hier im Lexikon mit guten Infos. Lies da doch mal nach.

Mia 05.03.2021

warum macht man das überhaubt

Redaktion

Hallo Mia, zu dieser Frage haben wir heute schon eine Antwort geschrieben. Lies doch mal nach, was wir unten bei euren weiteren Fragen Alicia geantwortet haben.

Marie 12.02.2021

Wieso hat man MOBBING erfunden

Redaktion

Hallo Marie, für Mobbing gibt es leider viele Gründe. Oft werden Menschen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Menschen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind. Immer gilt: Mobbing ist einfach nur feige und niederträchtig. Wer mobbt, ist nicht stark, sondern zeigt damit, dass er selbst ein gewaltiges Problem hat. Wir haben ein Spezial dazu hier auf www.hanisauland.de mit guten Infos. Lies da doch mal nach.

Elli 25.01.2021

Hallo, warum ist Verlierer falsch geschrieben?

Viele Grüße

Elli

Redaktion

Hallo Elli, leider wissen wir nicht, wo du diesen Schreibfehler gefunden hast. Vielleicht bist du so nett und schreibst uns noch einmal mit der genauen Information, in welchem Artikel ein Schreibfehler ist.

Alijic2000 06.12.2020

Wenn man sich schlecht fühlt und dann andere mobbt, bringt es gar nichts. Warum machen das manche aber trotzdem??? Sowas solte es gar nicht geben!!!!!!!!!!

Redaktion

Hallo Alijic2000, du hast Recht: Für Mobbing gibt es keine guten Gründe und schon gar keine Rechtfertigung. Mobbing ist einfach immer fies! Warum gibt es das aber trotzdem immer wieder? Für Mobbing gibt es leider viele Gründe. Oft werden Menschen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Menschen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind.

Maxi 24.11.2010

Warum gibt es MOBBING

Redaktion

Hallo Maxi, für Mobbing gibt es leider viele Gründe. Oft werden Menschen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Menschen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind.

Marla 17.11.2010

Warum wird gemobbt

Redaktion

Hallo Marla, für Mobbing gibt es leider viele Gründe. Oft werden Menschen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Manchmal sollen auch bestimmte, unbeliebte Menschen "weggemobbt" werden. Wenn eine ganze Gruppe jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Es kommt auch vor, dass die Gründe für Mobbing nicht offensichtlich und nicht zu erklären sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Mobbing und Cybermobbing

Hier auf HanisauLand gibt es ein Spezial zum Thema Mobbing mit vielen interessanten Informationen.