Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 10. März
Homosexualität ist nicht mehr kriminell, 1994

von und
Teilnehmende beim Christopher Street Day in Dresden demonstrieren für gleiche Rechte und Toleranz für homosexuelle und queere Menschen. Auf einem Plakat steht: ♥️ doch wen du willst

Christopher Street Day in Dresden

Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so steht es im Grundgesetz, das seit Mai 1949 gilt. Das heißt, dass jeder Mensch in seiner Persönlichkeit zu achten ist. Dazu gehört auch seine ganz eigene Sexualität.
Trotzdem hat der Bundestag erst heute vor 30 Jahren beschlossen, dass Homosexualität nicht mehr strafbar ist. Paragraph 175, der damals im Strafgesetzbuch die Strafen dafür festgelegt hatte, wurde am 10. März 1994 aus dem Strafgesetzbuch entfernt.

Homosexualität bedeutet, dass sich Menschen zu Menschen des gleichen Geschlechts sexuell hingezogen fühlen: Schwule Männer lieben Männer, lesbische Frauen lieben Frauen.

Altes Gesetz aus der deutschen Kaiserzeit

Der Paragraph 175 war sehr alt. Er wurde bereits im Jahr 1872 in Deutschland eingeführt. Er besagte, dass Männer für gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen mit Gefängnis bestraft wurden. Außerdem wurde ihre bürgerliche Ehre aberkannt. Immer wieder wurde in den folgenden Jahren der Wortlaut des Gesetzes verändert. Aber erst 122 Jahre später wurde er ganz aus dem Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland entfernt. In der DDR galt das Gesetz bis 1968.

Viel Leid, viele Opfer
Denkmal in Berlin für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Durch das kleine Fenster kann man die Filmprojektion einer scheinbar endlosen Kussszene eines gleichgeschlechtlichen Paares sehen.

Denkmal in Berln für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Durch das kleine Fenster kann man die Filmprojektion einer scheinbar endlosen Kussszene eines gleichgeschlechtlichen Paares sehen.

Insgesamt kamen über 100.000 Männer wegen des Gesetzes ins Gefängnis. Während des Nationalsozialismus wurde es weiter verschärft, Homosexuelle wurden inhaftiert, in Konzentrationslagern eingesperrt oder sogar ermordet. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden bis in die 1960er Jahre noch über 40.000 Männer verfolgt und verurteilt. 1969 wurde das Gesetz verändert: Homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen waren nicht mehr strafbar und Homosexualität nicht mehr verboten. Aber erst 25 Jahre später, nach der Vereinigung von BRD und DDR, wurde der Paragraph ganz gestrichen. Seitdem ist Homosexualität ganz offiziell kein Unrecht und keine Straftat.

Vom Grundgesetz geschützt

Das Grundgesetz schützt alle Menschen in Deutschland. Egal, welche sexuelle Orientierung sie haben: niemand darf deswegen ausgegrenzt, benachteiligt, beschimpft oder angefeindet werden. Leider ist das auch heute noch nicht selbstverständlich. Viele Menschen brauchen großen Mut, um sich zu ihrer sexuellen Neigung oder ihrer Identität zu bekennen. Dabei gehören die persönliche Entfaltung des Menschen, die Vielfalt von Lebensentwürfen und Orientierungen zu den Grundmerkmalen unserer demokratischen Gesellschaft.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Grundgesetz

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Kein Gesetz in Deutschland darf dem Grundgesetz widersprechen.

Lexikon

Diskriminierung

Menschen werden benachteiligt zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer Religion. Das ist Diskriminierung.

Lexikon

Würde/ Menschenwürde

Jeder Mensch hat eine Würde, ist wertvoll. Das ergibt sich aus dem Menschsein. Unser Grundgesetz sagt: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Lexikon

Strafgesetzbuch (StGB)

Im Strafgesetzbuch stehen die wichtigsten Strafvorschriften und Strafandrohungen für Straftaten.

Lexikon

Wie ein Gesetz entsteht

Es sollte doch ein Gesetz geben für... Was muss eigentlich passieren, bis ein Gesetz fertig ist und gilt? Wir erklären es, Schritt für Schritt.

Lexikon

Homophobie

Dieser Begriff heißt übersetzt Feindseligkeit gegenüber Menschen, die homosexuell sind.

Kalender

Internationaler Tag gegen Homophobie

Am 17. Mai wird der Internationale Aktionstag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie begangen.

Kalender

Aufstand in der Christopher Street

Was hat der "Christopher Street Day" damit zu tun?