Direkt zum Inhalt

Bücher

Hübendrüben. Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren
Franziska Gehm / Horst Klein

Cover: Hübendrüben. Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren

Verlag:
Klett Kinderbuch
Ort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
2021
Altersempfehlung:
empfohlen ab 7 Jahren
Seitenzahl:
40 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Max und Maja sind Cousin und Cousine. Damals, vor etwa vierzig Jahren, war Deutschland noch in zwei verschiedene Staaten geteilt. Max lebt in dem Land im Westen und Maja in dem Land im Osten. Sie würden sich gern besuchen, aber das geht nicht. Eine hohe Mauer trennt sie. Beide lieben Eis, die Sommerferien und Klingelstreiche. Doch ganz vieles unterscheidet sich im Leben von Maja und Max. Er hat ein BMX-Rad, Maja hat ein Klapprad. Max geht in die Kirche und macht Ausflüge mit seinen Eltern, Maja ist bei den Jungpionieren, wo man Lieder lernt und manchmal auch in gleicher Kleidung marschiert. Max Held kommt aus Amerika, Majas kommt aus Russland.

Zusammen erklären die ostdeutsche Autorin Franziska Gehm und der westdeutsche Illustrator Horst Klein die deutsche Teilung und Wiedervereinigung. Die kurzen Texte und humorvollen Zeichnungen vermitteln jenseits der „Systemfrage“ einen Eindruck vom alltäglichen Familienleben in der DDR und der Bundesrepublik.

Schreib uns deine Meinung zum Buch