Direkt zum Inhalt

Bücher

Papierklavier
Elisabeth Steinkellner

Cover: Papierklavier

Verlag:
Beltz & Gelberg
Ort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
2021
Altersempfehlung:
empfohlen ab 13 Jahren
Seitenzahl:
140 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Vor nicht einmal zwei Wochen hat die 16-jährige Maia das Tagebuch von Oma Sieglinde bekommen. Und jetzt ist es nur noch eine Erinnerung an die einzige Person, die immer und jederzeit für Maia und ihre beiden Schwestern Heidi und Ruth da war. Die was Warmes gekocht hat, wenn Mama mal wieder keine Zeit hatte. Die Geld für Eis, Kinokarten oder die Reparatur der Waschmaschine herbeigezaubert hat und ... Heidi immer auf ihrem alten Klavier hat spielen lassen. Jetzt kann Heidi nur noch auf einem bemalten Stück Papier üben und das Leben ist für die Familie auf einmal viel komplizierter geworden.

Dieses sehr besonders gestaltete Buch überzeugt mit einer restlos ehrlichen und authentischen Hauptfigur, die – mit herrlichem Witz – aus ihrem eher tristen Alltag erzählt: anhand ihrer Tagebucheinträge und zahlreicher Zeichnungen, aus denen Frust, Ratlosigkeit, aber auch Unbeschwertheit und Hoffnung sprudeln.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch