Direkt zum Inhalt

Post

Teaserbild - HanisauLand-Post

HanisauLand-Post

HanisauLand ist eine Webseite für Acht- bis 14jährige. Hier in der "Post" veröffentlichen wir nur Beiträge von Kindern und Jugendlichen. Um euch zu schützen, lesen wir eure Beiträge, bevor wir sie online stellen. Persönliche Daten veröffentlichen wir nicht. Beleidigungen und Beschimpfungen löschen wir.
Weitere Tipps findet ihr im Spezial "Sicherheitstipps für das Internet".

Unsere Regeln
  • Seid fair und nett zueinander!
  • Klaut niemals den Namen anderer! Benutzt bitte eure eigenen Fantasienamen oder Nicknames.
  • Schützt eure Daten: Gebt keine Handynummern, E-Mail-Adressen oder Wohnorte an.
  • Hilferufe sind keine Scherze! Wir nehmen eure Probleme und Hilferufe ernst und reagieren entsprechend. Schildert ihr uns erfundene Hilferufe, haben wir weniger Zeit uns echten Problemen zu widmen.

Schreibt uns eure Meinung

Eure Beiträge

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo lol lol,
schade, dass dir HanisauLand nicht gefällt. Hast du vielleicht Vorschläge zur Verbesserung?
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Aufpasser 26.10.2020
HANISCHAU QUIZ

Highscore kann eingetagen werden, löscht sich aber sofort wieder.
Viele Grüße
Aufpasser

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Aufpasser,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben den Fehler an unsere Programmierer weitergegeben.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo einhorn 23,
Solidarität bedeutet, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Überleg bitte selber, warum das für eine Gruppe oder eine Gesellschaft wichtig ist. Dir fallen bestimmt ein paar gute Beispiele dafür ein. Lies dazu auch den Lexikon-Artikel unter dem Stichwort "Solidarität".
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Aufpasser 24.10.2020
HANISAU

Ist es wirklich so, dass es für die Ergebnisse von den Spielen Hanisau mit Quiz und Hanisau ohne Quiz nur noch einen Highscore gibt?
Bisher gab es für jedes Spiel einen eigenen. So sollte es auch sein, das ist nur gerecht und logisch.
Viele Grüße
Aufpasser

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Aufpasser,
danke für deinen Hinweis. Mit den Highscore-Listen sind wir nach unserem großen Relaunch auch noch nicht 100% zufrieden. Da kommt dein Einwand genau richtig:-)
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

seselina 25.10.2020
hi

Hi

Nachrichten-Thread
Eistee 22.10.2020
(Kein Betreff)

Guten Abend Liebe Redaktion,

SO, jetzt ist mir doch noch eine Frage durch den Kopf gegangen:
Gibt es einen zweiten Lockdown? Weiß man da schon was?

Liebste Grüße,

eure treue Leserin Eistee

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Eistee,
nein, es gibt noch keinen zweiten Lockdown. Aber auch wir können nicht in die Zukunft sehen. Da wahrscheinlich niemand von uns einen 2. Lockdown, ist es wichtig, dass wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und damit uns selbst und andere schützen. Wie du das machen kannst, beschreiben wir im Corona-Spezial. So kann jeder und jede einen Beitrag leisten, um das Virus aufzuhalten und einen weiteren Lockdown zu verhindern.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Super 67 23.10.2020
Spiele gehen nicht

Hallo,libes HanisauLand-team
Die Spiele auf der Seite funktionnieren bei mir nicht
Könten Sie da etwas endern??

Liebe Grüße von Super 67

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Super 67,
deine Nachrichten haben wir nun schon mehrmals erhalten und veröffentlicht und auch beantwortet. Unsere Antwort findest sie unter https://www.hanisauland.de/wissen/kalender/hanisauland-relaunch-2020 und nicht in der Post.
Unsere Spiele-Test funktionieren alle, daher brauchen wir deine Hilfe bei der Fehlersuche.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Lol 22.10.2020
Hi

ich finde diese Seite sehr Durcheinander und unzuverlaessig. Ausserdem muesst ihr mal eure Links verbessern diese gehen naemlich alle zur Hompage und nicht zur wirklichen Seiten. Ich gebe euch 0 von 10 Punkten

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lol,
schade, dass dir unsere Seite nicht gefällt.
Wir haben gerade viele Links getestet und alle führten auf andere Webseiten für Kinder oder auf andere Seiten von HanisauLand.de, genau so, wie es sein sollte. Aber bei so einem großen Relaunch kann es immer zu Fehlern kommen und einige Links könnten tatsächlich fehlerhaft sein. Daher wären wir dir sehr dankbar, wenn du uns bei der Verbesserung von HanisauLand.de helfen könntest. Könntest du uns bitte ein paar Linkfehler nennen?
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo KEINE AHNUNG AHHHAAHAHHAH,
klick dich mal in das HanisauLand-Lexikon. Dort wird die Begriff "Eiserner Vorhang" erklärt. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, kannst du sie im Lexikon stellen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Hermine Granger 22.10.2020
Neue Seite

Die neue Seite ist sooooooooooooooooooooooooooo schön geworden😍😍😍😍😍
Danke liebes Hanisauland🐰🦛🐷🐗🎉✨🎀🎀🎀🎀❤❤❤❤❤❤

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Hermine Granger,
danke für dein Lob. Wir freuen uns sehr, dass dir die Seite so gut gefällt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
cokolina 22.10.2020
entwicklungen innerhalb der ddr

Warum nennt man die Planwirtschaft auch Zentralverwaltung

Anmerkung der Redaktion:

Hallo cokolina,
schau mal in das HanisauLand-Lexikon unter den Stichworten Zentralverwaltungswirtschaft/ Planwirtschaft. Dort findest du bestimmt die Antwort auf deine Frage.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
hey du 22.10.2020
es ist in ordnung

Ich finde denn namen nicht sooo kind gerecht weil da das wort SAU drinn stckt aber sonst ist s gans gut .

Anmerkung der Redaktion:

Hallo hey du,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Eigentlich ist "Sau" kein Schimpfwort, sondern nur die Bezeichnung für ein weibliches Schwein.
Der Name HanisauLand ist aus den Comic-Figuren entstanden. Dort gründen die Hasen (HA), die Nilpferde (NI) und die Wildsauen (SAU) gemeinsam das HanisauLand. So ist dieser etwas gewöhnungsbedürftige Name entstanden:-) Schau dir dazu auch die Filme über HanisauLand an.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Eistee 21.10.2020
(Kein Betreff)

Nochmal ich! Ich habe euch vor zwei Tagen oder so geschrieben, aber es wurde noch nicht veröffentlicht! Liegt es an der neuen Seite?

Aber nochmal alles GUTE!!!!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Eistee,
gestern haben wir eine Nachricht von dir veröffentlicht. Meinst du diese? Davor haben wir keine von dir erhalten. Das dürfte eigentlich nicht an der Umstellung der Seite liegen. Schreib uns doch bitte noch einmal deine Nachricht.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Super 67 22.10.2020
Spiele gehen nicht

Hallo,
Ich hatte euch gestern schon mal geschrieben das die Spiele nicht gehen die Nachricht wurde noch garnicht veröfentlicht

Liebe Grüße von Super 67

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Super 67,
deine Nachrichten haben wir erhalten und veröffentlicht und auch beantwortet. Du findest sie unter https://www.hanisauland.de/wissen/kalender/hanisauland-relaunch-2020 und nicht in der Post. Aber du hast Recht, eigentlich sollten deine Beiträge in der Post veröffentlicht werden. Das sind die kleinen Fehler, die passieren, wenn eine Webseite umzieht. Tut uns sehr leid! Wir arbeiten daran.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Eistee 22.10.2020
(Kein Betreff)

ge hat sich aber schon geklärt alles gut!

Liebste Grüße,
Eistee

Nachrichten-Thread
Eistee 21.10.2020
(Kein Betreff)

Das sieht richtig schön aus!!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg euch weiterhin!!!

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Er 21.10.2020
Was????

Ok

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Wacker im Acker 21.10.2020
Vermisst

Hallo, könntet ihr das Spiel "Wacker im Acker " bitte wieder auf eure Seite bringen? Danke und liebe Grüße

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Wacker im Acker,
ja, das werden wir noch machen. Wir wissen nämlich, dass ihr das Spiel super findet.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Luna 15.10.2020

Hallo hanisauland team ich frage mich ob dieser name eine bedeutung hat und wie seid ihr auf den Namen gekommen.
LG Luna

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Luna, die Erklärung, wie es zum Namen HanisauLand kommt, findest du in den ersten Folgen unseres Comics. Hasen, Nilpferde und Wildsäue haben sich zusammengeschlossen und das Land HanisauLand gegründet. Aber lies doch einfach selbst mal nach… Viele Grüße aus HanisauLand!

lotti 21.10.2020
Hanisauland

Hanisauland steht für ha=Hasen ni=Nilpferd und sau=sauen/Schwein.
Also heißt das das Land der Hasen ,nilos und sauen

Nachrichten-Thread
Des Grieux 12.10.2020
Coronavirus

Wieso steht überall etwas von ,,Corona" ? Es gibt kein ,,Corona"! Es gibt nur das Virus COVID-19, und die dadurch ausgelöste Krankheit heißt SARS-CoV-2. Sogar die Tagesschau redet schon von ,,Corona"! Könntet Ihr,liebe Redaktion, bitte NUR von COVID-19 reden?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Des Grieux, danke für deine Info. Wir schreiben auch von Corona, weil das der Begriff ist, unter dem sehr oft von dem Virus gesprochen wird. Der offizielle Name ist Covid-19, aber viele sprechen von Corona. Der Name ist sicherlich auch nicht das Entscheidende, sondern die Vorsicht und das umsichtige Handeln, damit wir nicht krank werden. Viele Grüße aus HanisauLand.

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Luna, wir halten möglichst immer Abstand, wenn wir draußen sind, denken an das Händewaschen und tragen Masken. Wir versuchen, möglichst ohne Erkrankung durch den Winter zu kommen. BIs jetzt ist hier in HanisauLand zum Glück noch alles in Ordnung. Wir hoffe, dass das so bleibt! Viele Grüße aus HanisauLand!

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo liebes Engel,
herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen dir ein sehr schönes neuen Lebensjahr und viele nette Freunde und Freundinnen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Luna 12.10.2020

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!!!!!!!!!!!!!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Luna, danke für deine Glückwünsche - vermutlich zum Geburtstag, oder?

Luna 15.10.2020

Ja,ich hätte noch den Namen schreiben sollen.
LG

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Dagobert Duck 05.10.2020
Corona

Findet ihr corona auch so doof? wir müssen die masken sogar am platz noch tragen :-(

Luna 12.10.2020

Wir müssen die Maske nicht in unserer Klasse trage weil wir eine Cohorte sind (das ist eine Gruppe die kein Astand halten muss so wie bei der Familie)

lotti 21.10.2020
Corona in der Schule

Ich finde es gut das wir Masken tragen müssen weil wir damit andere schützen.
Wir alle sind dann sozusagen Retter von Menschen. Die zweite Welle ist gekommen und ich finde das die Regierung wieder härtere Maßnahmen einführen muss

Nachrichten-Thread
Hermine Granger 02.10.2020
Praktikum

Hi!
Ich gehe in die 8.Klasse und brauche noch einen Praktikumsplatz aber ich finde keinen, weil ich als Absagen wegen Corona bekomme.
Hat jemand eine Idee????

liebes Engel 05.10.2020

Hey versuche es doch mal im XXX (Heim- und Handwerkermarkt, Anmerkung der Redaktion)

Anmerkung der Redaktion:

Hallo liebes Engel,
vielen Dank für deinen Tipp. Die Idee, in einem Heim- und Handwerkermarkt ein Praktikum zu machen, finden wir gut.
Da wir auf HanisauLand keine Werbung machen wollen, haben wir den Namen der genannten Firma gelöscht.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Lulu12/♡ 05.10.2020

Hi ja corona is doof aber wir müssen zusamen halten bin in der 6.klasse und wir müssen soger am platz Maske tragen sogar auf KLO ja ja.... es is nicht einfach wir worden schon seit 3 Wochen aus der Schule geworfen und es ist aber einfach denn in der Schule die Hausaufgaben mann hat ja immer 1 Tag um es fertig zu machen:( jetzt aber 2 3 4 und hält meist Zeit hab aber jetzt online untericht muss loss :Dbye!

Luna 12.10.2020

Meine Schwester macht auch gerade Praktikum in einer Apoteke.Tschau

Cleo 12.10.2020

Hey. Du könntest es in Tierheimen oder bei Kleinunternehmen versuchen. Die nehmen häufig trotz Corona Praktikanten auf. Viel Glück

lotti 21.10.2020
praktikum

Du könntest doch im kranken Haus nach helfen die brauchen imoment jeden😄🤕😷🤒😨👩‍⚕️👨‍⚕️

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Bubblegum,
manchmal werden in Schulbüchern Texte von HanisauLand.de als Beispiele für Sachtexte verwendet oder als Linktipp für weitere Recherchearbeiten gegeben.
Was steht denn in deinem Deutschheft zu HanisauLand.de? Wir sind ein bisschen neugierig:-)
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Schi schi wow 01.10.2020

Ich bin hir immer drin ALSO!?.

eishockey 05.10.2020
Deutsch7Cornelsen

Dürfen die Arbeitshefte das denn?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo eishockey,
das ist eine tolle und wichtige Frage zum Urheberrecht.
Wir bekommen ganz viele Anfragen von Schulbuchverlagen, ob sie Texte oder Illustrationen von HanisauLand.de nutzen dürfen. Wir geben dann die Erlaubnis, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. So ist uns zum Beispiel wichtig, dass HanisauLand.de als Quelle angegeben und die Autor/innen oder der Grafik genannt werden. Und so
kommen dann HanisauLand-Texte auch in dein Deutsch-Buch hinein.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Schi schi wow 01.10.2020

DANKE DANKE!

CuUm 02.10.2020

Ernsthaft????

Majo 02.10.2020
?

Thanks

Nachrichten-Thread
Natürlich 17.09.2020

"HanisauLand ist eine Webseite für Acht- bis 14jährige. Hier in der "Post" veröffentlichen wir nur Beiträge von Kindern und Jugendlichen."
Dürfen Menschen ab 14 etwa nichts hier rein schreiben? Das ist irgendwie unfair...

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Natürlich,
wichtig ist uns in der HanisauLand-Post, dass sich die Acht- bis 14jährigen wohlfühlen und ihre Themen besprochen werden. Natürlich dürfen auch Jugendliche antworten oder einen Beitrag schreiben, die über 14 Jahre alt sind. Wenn die Post dann aber zu schwierig für Kinder wird oder Diskussionen angestoßen werden, die Kinder und Jugendliche gar nicht betreffen, veröffentlichen wir die Beiträge nicht.
Schließlich gibt es für Erwachsene ganz viele andere Chats und Foren, in denen sie sich unterhalten können. Und dort sind die Acht- bis 14jährigen dann nicht erwünscht oder ihr Mitmachen ist sogar verboten. Ist das fair?
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
ich weiß nicht wie ich mich nennen soll. 17.09.2020
Schule ist cool aber...

Ich find schule toll, ich bin in die 5. Klasse gekommen, mir geht es soweit gut...Nur der Lehrer ist naja...
Was mache ich nur???
Grüße aus baden-Würtemberg,
ich weiß nicht wie ich mich nennen soll.

Ananas 28.09.2020
Schule ist cool aber...

Mach einfach dein Ding und kümmere dich darum wie du im Unterricht dann klappt das schon irgendwie...
P.S.: Mach am besten gut beim Unterricht mit. Das hilft! :p

Nachrichten-Thread
Claruli 14.09.2020
Hallo ich habe eine Frage

Ich probiere bei den Buchempfehlungen immer wieder mein Lieblingsbuch zu empfehlen aber es klappt nicht. Wie soll ich das machen?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Claruli,
du kannst hier in der HanisauLand-Post deine Buchempfehlung schreiben. Wir sind gespannt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Claruli 21.09.2020
Mein Beitrag

Achso! Dankeschön.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Claruli,
gerne.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo fan, das können wir leider nicht! Aber wir können euch dazu aufrufen alles zu tun, damit sich möglichst wenige Menschen anstecken: Hygiene und Abstandsregeln einhalten!. Bleibt gesund! Viele Grüße aus dem HanisauLand!!

Blume 08.10.2020

Hallo fan wie alt bist du?
ich empfehle dir logo!Kindernachrichten zu gucken da ist alles erklärt

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Eistee, heute hatten wir ganz viel zu tun, deswegen kommen die Antworten ein klein bißchen später als sonst. Ich hoffe, du kannst das verstehen :-) Viele Grüße aus dem HanisauLand!!

Nachrichten-Thread
Claruli 08.09.2020
Dein Ernst?

Also mein Verein ist Werder Bremen.Bayern=Bäh!

NUR DER BVB 12.09.2020
Heyyyyyyyy

ICH LIEBE DEN BVB!!! ES GIBT KEINE BESSRE UND SCHÖNERE FUßBALL MANNSCHAFT!!!!!

Ananas 28.09.2020

Bayern ist die beste Mannschaft. Bin voll deiner Meinung

Quark 02.10.2020

1860 München

Lotti 21.10.2020
fußball

Ich spiele im Verein und Bayern mag ich nicht ich finde denn BVB cool . Mein lieblings Spieler ist Halland.(ich glaube er wird anders geschrieben aber egal) der BVB ist sonst immer gut aber München haben sie schieß das finde ich blöd😒😑

Nachrichten-Thread
Eistee 07.09.2020

Liebe Redaktion, Liebe Leser,
Ich komme am Dienstag in die 8. Klasse??.
Ich möchte einen Ordner führen. Jetzt kommt meine Frage:
Soll ich meine Hefte und meine Blätter in den Ordner rein? Ich finde ja dass das besser ist als Schnellhefter und Umschläge aus Plastik zu benutzen...
Also nochmal; Kommen Hefte auch da rein? Oder nur Blätter?
Ich habe mir schon Registerdinger zum sortieren besorgt, damit ich die Fächer nicht durcheinander bringe ?.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Ich zerbreche mir schon seit Stunden den Kopf!
Liebe Grüße von mir?
Eistee?

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Eistee, dazu fragst du am allerbesten deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Er oder sie wird wissen, wie das in deiner Klasse gemacht wird.

Nachrichten-Thread
sad_life_schule_doof 03.09.2020

Hallo,
in einer woche bin ich fünft klässler ich will nicht in die 5 te klassee

Anmerkung der Redaktion:

Hallo sad_life_schule_doof,
wir drücken dir die Daumen, dass die 5. Klasse eigentlich doch ganz schön ist und dass du nette Freunde findest.
Einen guten Schulstart und viele Grüße
Das HanisauLand-Team

SCHILDKRÖTE123 07.09.2020

mach dir keine Sorgen sad_life_schule_doof, alles wird gut, es ist leichter als man denkt und man gewöhnt sich schnell an den steigenden Leistungsdruck. ich besuche derzeit die 7 Klasse und mir macht das lernen an der weiterführenden Schule sehr viel spaß. ich habe neben dem ganzen Lernen immernuch viel Zeit um etwas mit freunden zu unternehmen und klettern zu gehen. ich wünsche dir sehr viel Erfolg und hoffe von deinen Erfahrungen zu hören.

IchStelleNurGuteFragen 07.09.2020
Ist doch halb so wild!

Mach dir nicht so einen Kopf ich war auch schon in dieser Situation und es ist eigentlich voll cool. Du wirst bestimmt viele neue Freunde finden und die Lehrer werden auch in Ordnung sein.
Ich drück dir die Daumen. ✊?

Nachrichten-Thread
FC Bayern 03.09.2020
Super SchöneInternetseite

Hallo zusammen,
finde die Seite recht toll vor allem das Spiel "Kraftwerk".
Viele Grüße

Anmerkung der Redaktion:

Hallo FC Bayern,
danke für dein Lob.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo jjjj,
vielen Dank. Wir freuen uns, dass dir HanisauLand gefällt.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lepid,
man kann das Coronavirus nicht riechen, nicht sehen, nicht schmecken – und trotzdem ist es gefährlich und muss ernst genommen werden. Denn es ist sehr ansteckend und führt zu einer Atemwegskrankheit, die "COVID-19" heißt. Weltweit sind bereits über 800.000 Menschen daran gestorben.
Damit sich das Virus langsamer verbreitet, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um uns selbst und andere zu schützen: Abstand halten, Hände waschen und in einigen Situtationen im Alltag eine Maske tragen.
Mehr über das Coronavirus und die Maßnahmen, die der Staat getroffen hat, findest du in unserem Spezial.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Seinhorn 31.08.2020

Hallo liebes Team, mir ist aufgefallen, dass man bei dem Spiel Hanisau auf dem Handy nicht den Highstore eintragen kann. Ich hoffe das Problem kann behoben werden. Liebe Grüße

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Seinhorn,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben das Problem behoben. Jetzt könnt nicht nur spielen, sondern euch auch wieder in die Bestenliste eintragen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Rennfahrer 31.08.2020
Rennfieber

Seit Wochen funktioniert die Bestenliste in Rennfieber ncht mehr. Ich zumindest kann keinen Namen einfügen. ANere auch nicht. Ärgerlich. Bittet ändert das wieder!!!

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Rennfahrer,
es tut uns leid, dass ihr euch eine Weile nicht in die Bestenlisten eintragen konntet. Wir haben das Problem nun gefunden und behoben. Jetzt könnt nicht nur spielen, sondern euch auch wieder in die Bestenliste eintragen. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo jagutichbinich,
wie in sehr vielen Situationen im Leben gibt es auch hier kein klares Gut oder Schlecht. Wichtig ist, dass man sich genau anschaut, was die Influencer sagen und machen. Vertreten sie mit ihrer Aussage gerade eine private Meinung, die Meinung eines Geschäftspartners oder einer Organisation? Und wie ehrlich gehen die Influencer mit dieser Situation um? Zeigen sie zum Beispiel ihren Followern, dass es sich um eine bezahlte Meinungsäußerung handelt?

Erfolgreiche Influencer erreichen ein breites Publikum und gelten oft als Vorbilder, denen man vertrauen kann. Davon wollen z. B. auch Unternehmen profitieren. Sie setzen Influencer als Werbebotschafter ein, um so zielgenau die Menschen zu erreichen, für die die Produkte gedacht sind. Die Influencer zeigen Fotos und Videos und eine Lebensart, die ihre Follower nachmachen möchten.
Genau deswegen werden Influencer aber nicht nur bewundert, sondern auch kritisiert. Denn nicht immer wird deutlich, dass es um Werbung geht. Gerade Kinder und Jugendliche erkennen oft nicht, dass die Influencer nicht über ihr echtes Leben berichten, sondern Werbung betreiben.
Schau dir auch den kurzen Erklärfilm über die Macht der Influencer von logo! an. Weitere Fragen zu dem Thema kannst du uns gerne im Lexikon unter dem Stichwort "Influencer/in" stellen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Anmerkung der Redaktion:

Hallo Lio,
vielen Dank für deinen Hinweis. Leider haben wir uns dazu entschieden, deinen App-Tipp nicht zu veröffentlichen. Auch wenn die App kostenlos ist, bietet sie In-App-Käufe an. Außerdem stimmt ihr mit dem Download der App vielen Berechtigungen zu. So darf die App zum Beispiel eure Foto-Datein lesen. Das heißt, ihr gebt viele Daten an die Firma weiter, wenn ihr die App installiert.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Linchen 25.08.2020
Flash wurde auf dieser Seite blockiert!

Sehr geehrtes Hanisauland-Team,
Wenn ich auf die Seite www.Hanisauland.de komme, dann steht oben nebn so einen Stern ein Puzzle Stück mit einem kreuz.
Wenn ich da drauf drück steht da Flash wurde auf dieser Seite blockiert!
Können Sie mir sagen was das?
Das ist auf dieser Website Hanisauland.
Viele Grüße,
Linchen

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Linchen,
auf HanisauLand gibt es noch einige wenige Inhalte, die in der Programmiersprache Flash programmiert wurden. Dazu gehören eine paar Animationen, ein paar Spiele und zum Beispiel das HanisauLand-Museum. Die Programmiersprache Flash wird von den meisten Browsern nicht mehr unterstützt, sondern blockiert. Wenn du dir die Inhalte anschauen möchtest, musst du dir den kostenlosen Flash-Player herunterladen und deinem Browser erlauben, die Flash-Inhalte anzuzeigen.
Am besten machst du das gemeinsam mit deinen Eltern. Eine andere Möglichkeit ist, die Flash-Inhalte einfach zu ignorieren und dir andere Dinge auf Hanisauland.de anzuschauen.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachrichten-Thread
Raspberry 24.08.2020
Kraftwergspiel hat Fehler

Im Kraftwergspiel funktioniert es nicht das man sich in die Bestenliste eintragen kann.

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Raspberry,
vielen Dank für deinen Hinweis. Zur Zeit kann sich fast bei keinem Spiel auf die Highscore-Liste eintragen. Das tut uns sehr leid. Wir arbeiten an dem Fehler.
Wir wünschen euch trotzdem viel Spaß beim Spielen!
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Nachtrag vom 25.08.20:
Hallo Raspberry Pi, wir haben den Fehler behoben. Ihr könnt euch nun bei allen Spielen wieder in die Highscore-Listen eintragen, wenn ihr genügend Punkte erreicht habt.
Viel Spaß
Das HanisauLand-Team

Raspberry 03.09.2020

Jup funktioniert, Danke.

Nachrichten-Thread
XXX FAN 21.08.2020
Youtube

Wer kennt auf youtube XXX die kann voll cool backen gucht mal auf ihren kanal bei youtube

Anmerkung der Redaktion:

Hallo XXX FAN,
auf HanisauLand.de möchten wir keine Werbung für YouTube-Kanäle machen. Deswegen haben wir die Angaben dazu gelöscht.
Es ist natürlich in Ordnung, dass du Idole im Netz. Du magst die Dinge, die sie zeigen und sagen, wie sie sich präsentieren und welche Dinge sie zeigen. Deswegen folgst du ihnen im Netz. Personen, die in den Sozialen Medien viele Follower, Abonnenten und Freunde haben, nennt man "Influencer". Weil Influencer sehr viele Fans haben, haben sie auch eine große Macht: Sie können die Meinung ihrer Fans beeinflussen, über Werbung deren Kaufverhalten ändern und deren Interesse wecken. Damit verdienen sie oft viel Geld. Nicht immer wird dabei deutlich, dass es um Werbung geht. Das wird auch häufig kritisiert. Mehr über die Arbeit von Influencern findest du im Lexikon.

Es gibt tolle kindgerechte Webseiten mit Rezepten. kindernetz.de bietet zum Beispiel viele einfache Rezepte an, bei uns auf HanisauLand.de findest du Rezepte aus aller Welt. Noch mehr Rezepte findest du mit der Kindersuchmaschine Blinde Kuh.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team

Bibinator 31.08.2020

meinst du XXX??????????????????

Anmerkung der Redaktion:

Hallo Bibinator,
auf HanisauLand.de möchten wir keine Werbung für YouTube-Kanäle machen. Deswegen haben wir die Angaben deiner Frage dazu gelöscht.
Viele Grüße
Das HanisauLand-Team