Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäische Union

von und
Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Die Europaflagge, das Symbol der EU.

Kurz & knapp
"Europäische Union" ist der Name für einen Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden sichern. Alle Staaten in der EU sind selbstständig, haben eigene Regierungen und Parlamente. Manchmal gibt es Streit zwischen den Staaten. Dann muss man viel miteinander sprechen und jeder muss bereit sein, Kompromisse zu schließen.

Gemeinsame politische Ziele
Die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Die EU besteht seit dem 1. November 1993. An diesem Tag haben sich zwölf Staaten, darunter auch Deutschland, zur Europäischen Union zusammengeschlossen.



Man sieht eine EU-Karte mit Ländernamen, auf der die zur EU gehörenden Länder in kräftigem Blau hervorgehoben sind.
Gemeinsame europäische Politik
Die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in vielen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können. Eine solche gemeinsame Politik ist manchmal ziemlich kompliziert.
Euro

Seit 1999 haben viele EU-Staaten eine gemeinsame Währung: den Euro. Das erleichtert den Handel und das Wirtschaften zwischen den beteiligten Ländern.

Keine Grenzkontrollen in Europa
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass an den Grenzen zu den Niederlanden, nach Frankreich oder zu anderen EU-Ländern zwar manchmal noch kleine Kontrollhäuschen stehen, dort aber keine Passkontrollen stattfinden.


Die Europäische Union, dargestellt mit farbenfrohen Illustrationen und Flaggen.

Diese Wandkarte kann bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt werden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
daddy 14.03.2024

Was für rechte gibt es von der seite der EU für jugendliche?

Redaktion

Hallo daddy, Jugendpolitik ist in der EU die Sache der Mitgliedsstaaten. Eine gemeinsame Jugendpolitik der EU gibt es darum nicht. Aber die EU unterstützt durch Programme wie Erasmus+ den Austausch junger Menschen innerhalb der EU und mit weiteren Ländern. Die EU versucht auch, junge Menschen in ihre politischen Maßnahmen einzubeziehen. Auf dieser Seite des Europaparlaments findest du dazu viele Informationen.

Flower 30.01.2024

Warum sind nicht alle Länder in der EU?

Redaktion

Hallo Flower, einige europäische Länder haben sich entschlossen, nicht Mitglied der EU zu sein. Dazu zählen die Schweiz, Norwegen, Finnland oder das Vereinigte Königreich. Andere Länder würden gerne Mitglied werden. Sie sind aber noch nicht entwickelt genug, um den Bedingungen für eine Mitgliedschaft zu entsprechen. Gründe dafür können sein, dass die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu schwach ist oder das es zu viel Korruption und zu wenig Rechtstaatlichkeit gibt.

lama 10.01.2024

Warum gibt es 12 Sterne auf der Flagge und wofür stehen sie?

Redaktion

Hallo lama, die zwölf goldenen Sterne auf der EU-Flagge stehen für Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas. Die Zahl der Sterne hat nichts zu tun mit der Anzahl der Mitgliedsländer der EU.

Liz 29.11.2023

Wann wurde die Europäische Union gegründet?

Redaktion

Hallo Liz, die EU gibt es seit dem 1. November 1993. An diesem Tag haben sich zwölf europäische Staaten, unter ihnen auch Deutschland, zur Europäischen Union zusammengeschlossen. Zuvor gab es schon einen anderen Zusammenschluss europäischer Staaten, die sogenannte "Europäische Gemeinschaft". Diese Gemeinschaft hatte aber andere Ziele als die EU und war anders organisiert.

Ben+# 28.11.2023

Warum gibt es die EU?

Redaktion

Hallo Ben+#, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Beides hat seine Wurzeln nicht zuletzt in den vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte, die bis heute die europäische Identität ausmachen. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union ohne Grenzen viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker.

Soviet Union 28.11.2023

Was symbolisiert die EU-Flagge?

Redaktion

Hallo Soviet Union, die Flagge der Europäischen Union ist ein wichtiges Symbol der EU. Sie zeigt einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund. Die Sterne symbolisieren Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas. Damit steht die Flagge auch für die Einheit und das Selbstverständnis Europas. Übrigens hat die Zahl der Sterne at nichts mit der Anzahl der Mitgliedsländer zu tun – sonst hätte die Flagge in den letzten Jahren immer wieder verändert werden müssen.

eure weiteren Fragen dazu...

Ur Mom 24.05.2024

Warum hat nur Europa eine Flagge?

Redaktion

Hallo Ur Mom, nicht nur die EU hat eine eigene Flagge. Auch alle 27 Mitgliedstaaten der EU haben eigene Flaggen. Ebenso natürlich die USA, China, Russland, Großbritannien, die Schweiz und viele andere Länder und Organisationen.

haredidepfall 17.05.2024

warum gibt es diese seite?

:(

Redaktion

Hallo haredidepfall, www.hanisauland.de gibt es, weil wir in der Redaktion von Hanisauland und die Leute in der Bundeszentrale für politische Bildung davon überzeugt sind, dass Politik für Kinder und Jugendliche wichtig ist. Darum sollen sie sich möglichst früh damit beschäftigen und verstehen, um was es bei der Politik geht. Dabei helfen wir euch, indem wir Themen und Zusammenhänge aus der Politik so erklären, dass Kinder und Jugendliche sie verstehen und als wichtig für ihre eigenes Leben erkennen. Und wenn uns das gelegentlich nicht so gut gelingt, dann könnt ihr uns hier im Lexikon eine Frage stellen, und wir erklären es euch noch einmal.

J 17.05.2024

Was für Ziele verfolgt die EU?

Redaktion

Hallo J, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können.

Gültig gülli 14.05.2024

Wie wandert man aus ohne persönliche Unterlagen?

Redaktion

Hallo Gültig gülli, wenn Menschen ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen, werden sie in der Regel nicht ohne Ausweispapiere unterwegs sein. Sie wollen in ihrem neuen Heimatland an ihr altes Leben anknüpfen, das in Ausweispapieren und Zeugnissen dokumentiert ist. Anders sieht es aus bei Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Verfolgung, Krieg oder materieller Not verlassen. Oft haben sie keine Gelegenheit, mehr als das nötigste mitzunehmen. Oft gehen auch auf der Flucht wichtige Papiere verloren und sie erreichen ihr Zufluchtsland ohne Nachweise über ihre Identität.

Ich weiß nicht 13.05.2024

Begann die europäische Einigung nach dem 2 Weltkrieg?

Redaktion

Hallo Ich weiß nicht, ja, mit einer Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman im Jahr 1950 und der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) im Jahr darauf beginnt die Geschichte der europäischen Einigung. Auf dieser Seite der EU kannst du mehr dazu lesen.

Sophie 08.05.2024

Wieso muss ich in die Schule?

Redaktion

Hallo Sophie, da hat mit der Schulpflicht zu tun, die in Deutschland gilt. Schau dir doch bitte einmal unseren Artikel zu diesem Stichwort hier im Lexikon von Hanisauland an.

fiene 06.05.2024

Was sind die genauen Aufgaben der EU?

Redaktion

Hallo fiene, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Beides hat seine Wurzeln nicht zuletzt in den vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte, die bis heute die europäische Identität ausmachen. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme.

ABCDEFG 02.05.2024

Wie können Jugendliche auf die EU Einfluss nehmen bzw. nimmt die EU Einfluss auf die Jugendlichen

Redaktion

Hallo ABCDEFG, die EU nimmt viel Einfluss auf das Leben junger Menschen in Europa. In unserer Antwort auf die Frage von "Daddy" in den FAQ haben wir dazu einiges geschrieben und auch einen guten Link genannt. Auch darum ist es so wichtig, dass sich junge Menschen für die EU interessieren und Einfluss nehmen. Aktuell kannst du das, in dem du deinen Eltern und möglichst vielen anderen Erwachsenen auf die Pelle rückst und ihnen deutlich sagst, dass sie bei der Wahl des Europäischen Parlaments auf jeden Wahl teilnehmen sollen. Und dabei ist es ganz wichtig, dass sie demokratische Parteien wählen und nicht solche Parteien unterstützen, die die EU zerstören wollen und nationalistische und rassistische Ziele verfolgen.

#IchliebePOLITIK 02.05.2024

Heyyy, ich habe eine kleine Frage an euch: Was fällt euch ein, wenn ihr an die Europäische Union (EU) denkt? Was könnte verbessert werden?

Redaktion

Hallo #IchliebePOLITIK, zur EU fällt uns sehr viel ein! Deswegen haben wir auch eine ganze Reihe von Artikeln zur EU geschrieben. Und wir haben auch ein großes Spezial zur EU gemacht. Schau dir diese Seiten doch einmal in Ruhe an. Da hast du sicher die eine der andere Idee, wie die EU noch besser werden könnte.

666 30.04.2024

Was meint das Wort „Betrix“?

Redaktion

Hallo 666, meinst du den Brexit? Damit ist der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union gemeint. Im Lexikon von HanisauLand findest du zum Brexit einen eigenen Artikel.

Deine Mutter 30.04.2024

Gibt es gute in der eu??

Redaktion

Hallo Deine Mutter, leider können wir nicht verstehen, was du von uns wissen willst. Schreibe uns doch bitte noch einmal ganz genau, was dich zum Thema „EU“ interessiert.

daddy 25.04.2024

gab es mal strengere regeln in der eu?

Redaktion

Hallo daddy, in der EU werden ständig neue Regelungen erlassen und alte Regelungen verändert. Dabei werden auch gelegentlich Grenzwerte gelockert oder veraltete Vorschriften vereinfacht. Schreibe uns doch, für welche Bereich der Politik du dich interessierst. Dann können wir dir eine genauere Antwort geben.

wolfgang 25.04.2024

seid wann gibt es die EU?

Redaktion

Hallo wolfgang, die EU wurde 1993 gegründet. Schon vorher gab es Zusammenschlüsse der europäischen Staaten zur Förderung des Friedens und der Zusammenarbeit in Europa. In unserem Artikel zur EU und in unserem EU-Spezial kannst du mehr darüber lesen.

Antje die Gymnastikheuschrecke 23.04.2024

Mir wurde gesagt, dass es Leute gibt, denen es lieber wäre, wenn man die EU auflösen würde. Was für Gründe und Argumente haben diese Leute?

Redaktion

Hallo Antje die Gymnastikheuschrecke, viele Gründe, warum Leute gegen die EU sind, konnte man bei der Entscheidung für den Austritt des UK aus der EU lesen. Nationalistische Einstellungen und Fremdenfeindlichkeit spielten dabei eine große Rolle. Auch das Gefühl vieler Menschen, dass "weit weg" von ihrem eigenen Land in Brüssel über sie entschieden würde, trug zum "Brexit" bei. Dass diese Ängste und Sorgen häufig sehr übertrieben und und zum Teil auch einfach falsch dargestellt wurden, ist damals viel kritisiert worden. Trotzdem gibt es auch jetzt viele Menschen, die solche Vorstellungen haben. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Brexit" hier im Lexikon. Da kannst du selbst entscheiden, wie viel diese Begründungen wert sind.

Alina 22.04.2024

Hallo, ich wollte fragen, ob die EU demokratisch legitimiert ist.

Redaktion

Hallo Alina, die Institutionen der EU kommen auf demokratische Weise zusammen. Die Mitglieder im Europäischen Rat sind die demokratisch gewählten Regierungschefs der Mitgliedsländer. Das Europäische Parlament wird von den Wählerinnen und Wählern in den Mitgliedsstaaten gewählt. Dieses demokratisch gewählte Parlament entscheidet dann in einer demokratischen Wahl über den oder die Kommissionspräsidenten/in.

kiki 19.04.2024

Wie viele Mitgliedsstaaten hat die EU?

Redaktion

Hallo kiki, die EU hat 27 Mitgliedstaaten.

Kathi 19.03.2024

Warum ist die EU kein Staat im eigentlichen Sinne?

Redaktion

Hallo Kathi, ein Staat verfügt über souveräne Rechte. Niemand kann dem Staat in seine inneren Angelegenheiten hineinreden. In der EU haben die Mitgliedsstaaten zwar einen Teil ihrer Souveränität aufgegeben. Sie behalten aber wichtige einzelstaatliche Befugnisse. Die EU sagt darum, dass die Europäische Union (EU) ein wirtschaftlicher und politischer Staatenbund aus 27 europäischen Ländern ist, die gemeinsam das Leben der Menschen innerhalb und außerhalb Europas verbessern wollen.

Eu 15.03.2024

Welche gemeinsamen Werte haben die Mitglieder der EU?

Redaktion

Hallo Eu, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können. Dazu gehört die Achtung der Menschenrechte und der Einsatz für den Frieden weltweit.

Süß 13.03.2024

Welche Aufgaben hat die EU?

Redaktion

Hallo Süß, die Mitgliedsländer der EU wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden in Europa sichern. Mehr zu den Zielen der EU kannst du in unserem Artikel zur EU lesen.

Emmskei 28.02.2024

Wer hat die EU Gegründet

Redaktion

Hallo Emmskei, an der Gründung der EU 1993 waren 12 europäische Staaten beteiligt. Neben den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaften Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg waren das Dänemark, Großbritannien, Irland, Griechenland, Spanien und Portugal.

Noor 22.02.2024

Ist es möglich, eine Zusammenfassung dieses Themas zu erstellen, da es viele Erklärungen gibt und ich eine Zusammenfassung brauche?

Redaktion

Hallo Noor, unter der Überschrift "Kurz & knapp" haben wir ganz oben in unserem Artikel eine Zusammenfassung des Inhalts des Artikels in wenigen Zeilen geschrieben.

JJ 14.02.2024

Wie kam es zum Namen „Europa“

Redaktion

Hallo JJ, der Name "Europa" wurde der griechischen Sagenwelt entnommen. Europa hieß dort die Tochter eines Königs von Phöniziern. Sie wurde vom Götterkönig Zeus, der sich als Stier verkleidet hatte, geraubt. Deswegen wird Europa in der Kunst oft als eine Frau auf einem Stier dargestellt.

🐳 12.02.2024

Wer hat die eu gegründet

Redaktion

Hallo 🐳, an der Gründung der EU 1993 waren 12 europäische Staaten beteiligt. Neben den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinschaften Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg waren das Dänemark, Großbritannien, Irland, Griechenland, Spanien und Portugal .

Fn jo 06.02.2024

Heißst eu Euorpa

Redaktion

Hallo Fn jo, EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Was das ist, haben wir in unserem Lexikon erklärt.

Etka tarik özdemir 29.01.2024

Wie viele mitglieder hat die eu

Redaktion

Hallo Etka tarik özdemir, die Europäische Union hat 27 Mitgliedsländer.

Wmfj... 29.01.2024

Warum ist das so

Redaktion

Hallo Wmfj..., wenn du dich für die Europäische Union interessierst, empfehlen wir dir unsere Artikelserie, die mit "EU: ..." beginnt. Auch ein Spezial zur EU findest du auf der Seite von www.hanisauland.de. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

chicenbikalares 25.01.2024

welche länder sind in europa gehören aber nicht zur EU

Redaktion

Hallo chicenbikalares, das sind eine ganze Reihe von Ländern, darunter die Schweiz, Norwegen, Großbritannien, die Ukraine oder auch Russland.

Der kobold 10.01.2024

Was ist die bedeutung der europa flagge

Redaktion

Hallo Der kobold, in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel haben wir schon einiges zur Bedeutung der EU-Flagge geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Joe Bid.. 10.01.2024

Was ist die nato?

Redaktion

Hallo Joe Bid.., schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Ich muss lernen 21.12.2023

Was ist die EWG

Redaktion

Hallo Ich muss lernen, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) war eine von drei ursprünglichen europäischen Gemeinschaften. Ih Ziel war es, die europäische Integration durch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik voranzubringen. Im Vertrag von Maastricht 1992 wurde die EWG in Europäsche Gemeinschaft umbenannt und ging kurz darauf in der Europäischen Union auf.

Mexy 14.12.2023

Was ist die EU

Redaktion

Hallo Mexy, die Europäische Union (kurz: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Europa auch in Zukunft demokratisch zugeht. Sie wollen gemeinsam den Wohlstand und den Frieden sichern. In unserem Artikel zu diesem Stichwort findest du weitere Informationen.

Luise 01.12.2023

Wo hat sich die Europäische Union in den letzten Jahren engagiert und welche Auswirkungen gibt es für die Zukunft?

Redaktion

Hallo Luise, die Europäische Union engagiert sich in praktisch allen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger der EU. Ihr Engagement geht aber noch darüber hinaus. Die EU fördert auch Projekte und die Zusammenarbeit mit vielen Ländern außerhalb der EU, auf dem europäischen Kontinent und in anderen Erdteilen. Beispielsweise werden durch die Bildungsförderung und die Forschungsförderung Kooperation der EU-Länder mit Partnern weltweit angeregt und finanziell ermöglicht. Wenn du dich für die Arbeit der EU interessierst, schau dir doch mal die Seite der Europäischen Kommission an. Da findest du viele Informationen zu den Arbeitsfeldern der EU. Du findest die Seite hier.

Hallo 30.11.2023

Die EU hat Ziele und?

Redaktion

Hallo Hallo, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und dass die Menschen in Frieden leben können. Mit der Zusammenarbeit in der EU bringen die Mitgliedsstaaten zum Ausdruck, dass alle zusammen in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Auch für die Bürger/innen hat die Europäische Union viele Vorteile und erleichtert ihr Leben an vielen Stellen. In unserem Artikel zu "EU: Europäische Union" kannst du mehr dazu lesen.

Becca 29.11.2023

Welche Vorteile hat die EU für mich und meine Familie

Redaktion

Hallo Becca, schau mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Lea geschrieben haben.

Lea 29.11.2023

Welche Vorteile hat die EU für mich und meine Familie??

Redaktion

Hallo Lea, für die Bürger/innen in den Ländern der EU hat die Europäische Union viele Vorteile und erleichtert unser Leben an vielen Stellen. In der EU kann man zum Beispiel problemlos in andere Länder reisen, um dort Urlaub zu machen. Genauso kann kam aber auch in jedem anderen EU-Land wohnen, arbeiten oder an einer Universität studieren. Auch Waren oder Geld können leicht von einem Land in das andere transportiert werden. Das erleichtert den Handel miteinander und die Wirtschaft profitiert davon. Wenn alle Länder in Europa an einem Strang ziehen, dann wird Europa nach außen und nach innen stärker.

An 29.11.2023

Gehört Russland zur Europäischen Union

Redaktion

Hallo An, Russland ist kein Mitglied der EU.

Jalgo 29.11.2023

Wie findet man Informationen über Europa?

Redaktion

Hallo Jalgo, wir haben in unserem Lexikon einen Artikel zu Europa und viele Artikel zu unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen der EU. Diese Artikel findest du beim Buchstaben "E" in der Liste unter "EU: ...".

Luis 03.11.2023

Was ist die EU/steckbrief

Redaktion

Hallo Luis, oben in unserem Artikel zur EU findest du die wichtigsten Fakten zur Entstehung der EU, zu ihrer Entwicklung und zum europäischen Gedanken. Da gibt es auch Links zu weiteren wichtigen Einrichtungen der EU, die dir sicher auch weiterhelfen bei der Erstellung deines Steckbriefes.

Miri 26.10.2023

Ist schottland in Europa

Redaktion

Hallo Miri, Schottland gehört zu Großbritannien und liegt nördlich von England auf den britischen Inseln. Großbritannien liegt auf dem Kontinent Europa. Mit dem Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU hat auch Schottland die europäische Gemeinschaft verlassen.

Hansi 26.10.2023

Wie alt ist der älteste Mann der Welt?

Redaktion

Hallo Hansi, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Vivi 25.10.2023

Warum hat Großbritannien und Niederlande 2020 die eu verlassen ?

Redaktion

Hallo Vivi, die Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreiches haben 2016 in einer Abstimmung entschieden, dass Großbritannien die EU verlassen soll. In unserem Artikel "Brexit" findest du viele Informationen, wie es dazu gekommen ist. 2020 ist das Vereinigte Königreich aus der EU ausgetreten. Die Niederlande sind seit der Gründung der Europäischen Gemeinschaften Mitglied der Union.

Hans Peter 25.10.2023

Hallo bitte mehr Text zum lesen

Redaktion

Hallo Hans Peter, in unserem Lexikonartikel "EU; Europäische Union" findest du Informationen zu dieser wichtigen Gemeinschaft von vielen europäischen Ländern. In unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher gibt es weitere Informationen. Und wenn du beim Buchstaben "E" einmal alle Lexikonartikel anschaust, feinst du dort viele Einträge, die mit "EU: ..." anfangen.

@pubg 19.10.2023

Was sind die vier Freiheiten im Binnenmarkt der EU?

Redaktion

Hallo @pubg, die vier Freiheiten auf dem europäischen Binnenmarkt sind 1.) Freier Warenverkehr, 2.) Freier Kapitalverkehr; 3.) Freier Dienstleistungsverkehr und 4.) Freier Personenverkehr. All diese vier Freiheiten wirken sich auf unser Leben aus. So bedeutet zum Beispiel freier Personenverkehr, dass man ohne Passkontrollen in jedes andere EU-Land reisen darf, dort arbeiten kann und sogar seinen Wohnsitz dorthin verlagern kann. Das ist auch für Jugendliche interessant. Für sie ergeben sich dadurch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel problemlos andere Länder kennen lernen, während ihres Studiums ein paar Semester dort verbringen und später auch dort arbeiten.

Miri 06.06.2023

WIE VIELE STAATEN GIBT ES IN DER Europäische Union

Redaktion

Hallo Miri, die EU hat 27 Mitgliedstaaten. In unserem Artikel zur EU findest du die Namen der Länder.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns