Direkt zum Inhalt

Lexikon

Erziehung

von und
Ein Regal mit gut sortierten Kinderstiefeln. Auch Ordnung muss gelernt werden!

Auch Ordnung muss gelernt werden!

Aufs Leben vorbereiten
Eltern haben die Aufgabe ihre Kinder zu erziehen. Sie müssen sie fit für das Leben mit anderen Menschen machen. Auch Kindergarten und Schule dienen der Erziehung. Gute Erziehung und Schulbildung sind Voraussetzung dafür, dass Kinder später ihr Leben als Erwachsene meistern können.


Kinder werden unterschiedlich erzogen
Wie die Eltern ihre Kinder erziehen, hängt von der eigenen Erziehung ab. Eine Rolle spielt auch die Herkunft und das Lebensumfeld, aus dem die Menschen kommen. Manche Eltern halten es für wichtig, dass ihre Kinder sich an Regeln halten, andere lassen den Kindern viel durchgehen.
Erziehungswissenschaften

Die Wissenschaft, welche sich mit der Erziehung befasst, nennt man "Pädagogik". Sie untersucht, auf welche Weise Kinder lernen und sie nutzt dieses Wissen, um Methoden für das Lernen zu verbessern. Deshalb werden Lehrer/innen manchmal auch "Pädagogen" genannt.

Friedrich Fröbel aus Thüringen hat den Kindergarten "erfunden". Ihm war es immer wichtig, dass schon die Kleinen eine gute Bildung bekommen.

Friedrich Fröbel aus Thüringen hat den Kindergarten "erfunden". Ihm war es immer wichtig, dass schon die Kleinen eine gute Bildung bekommen.

Eure Fragen dazu...

Sharimari 27.08.2021

Ist das heutige Verständnis von Erziehung genauso wie nach dem zweiten Weltkrieg? Ist die Entbarbarisierung, die Theodor Adorno als Ziel der Erziehung angesprochen hat, immer noch das Ziel heutiger Erziehung ?

Redaktion

Hallo Sharimari, der Zweite Weltkrieg und die Zeit des Nationalsozialismus, die Theodor Adorno zu seinem Aufruf zur "Entbarbarisierung" der Erziehung bewogen haben, liegen heute mehr als 75 Jahre zurück. Entsprechend gibt es heute viele neue Ansätze in den Erziehungswissenschaften. Wenn du dich dafür interessierst, schau doch einmal nach einem Buch zu diesem Thema in eurer Schulbibliothek oder in der Bibliothek deiner Stadt.

Nina 25.08.2021

Was bedeutet Erziehung

Redaktion

Hallo Nina , oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte erst einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

wHaLe 08.04.2021

Was bedeutet Erziehung

Redaktion

Hallo wHaLe, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal bitte in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Historiker 15.01.2021

Was ist Erziehung?

Redaktion

Hallo Historiker, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns