Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Kitty 20.05.2022

Was ist eine Bezirksvertretung?

Unsere Antwort

Hallo Kitty, eine Bezirksvertretung ist ein Gremium in einer großen Stadt, das einzelne Stadtteile oder Stadtbezirke vertritt. Die Bezirksvertretungen werden gewählt. Sie sind für die Angelegenheiten in ihrem Stadtbezirk zuständig.

Zum Lexikontext „Bafög“
Wandamommy 20.05.2022

Hallo, was ist eine kommunistische Diktatur?

sUs SoS sAs SiS 20.05.2022

Was waren die wesentliche Ziele der NS-Propaganda?

Unsere Antwort

Hallo sUs SoS sAs SiS, Hitler und seine Unterstützer haben früh erkannt, wie sie die Menschen mit Lügen und Unwahrheiten in ihrem Sinn beeinflussen konnten. Sie haben den Menschen erzählt, dass die Deutschen ein besonderes Volk seien, dass sie anderen Völkern überlegen seien. Und sie haben immer wieder behauptet, dass alles, was die Nationalsozialisten taten, zum Vorteil der Menschen in Deutschland sei, weil dann Deutschland wieder groß und mächtig würde. Für Hitler war diese Propaganda so wichtig, dass gleich nach der Machtübernahme ein Reichspropagandaministerium eingerichtet wurde.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Lioreo 20.05.2022

Bin ich befugt, eine kurze Frage zu stellen? Ich vermute schon :)
Welche Personengruppen profitierten von der merkantilen Wirtschaftsweise und welche nicht? Danke im Voraus I
ch habe schon eine Antwort entwickelt, möchte nur sicherstellen, ob meine Vorstellung wahrheitsgetreu ist.

Unsere Antwort

Hallo Lioreo, wir freuen uns über jede ernstgemeinte Frage und beantworten sie gerne. Der Merkantilismus wurde eingeführt, um die Kassen des Staates und damit des absolutistischen Herrschers zu füllen. Der König war der Hauptprofiteur dieses Wirtschaftssystems. Zu den Gewinnern zählten auch die Handwerker, die die für den Verkauf ins Ausland hergestellten Fertigprodukte herstellten, und die Händler, die den Import billiger Rohstoffe und den Export teurer Fertigwaren organisierten. Die große Masse des Volkes, die ihr Auskommen in der Landwirtschaft hatte, zählte zu den Verlieren der merkantilistischen Reformen. Die Bauern mussten mit ihren Steuern die Staatsfinanzen aufbessern, erhielten aber dadurch keine besonderer Rechte.

Zum Lexikontext „Merkantilismus“
Cool 20.05.2022

Wann und wo ist der Islam enstanden?

Puzzle 20.05.2022

Dürfen Nato Länder andere Länder (Nicht Nato) angreifen?

Laila 20.05.2022

Was verbindet uns in Europa?

Unsere Antwort

Hallo Laila, die Staaten, die sich in der EU zusammengeschlossen haben, wollen in vielen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Sie wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können. Wenn du dir unseren Artikel oben und auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, findest du da immer wieder das Wort "gemeinsam". In ihm drückt sich dieser Wille zur Zusammenarbeit auf unserem Kontinent ebenso aus wie die Überzeugung, dass wir in Europa gemeinsam mehr erreichen können als jedes Land für sich alleine. Beides hat seine Wurzeln in den vielen Gemeinsamkeiten in der europäischen Geschichte, die bis heute die europäische Identität ausmachen. Es gibt gemeinsame kulturelle Traditionen, eine gemeinsame (romanische) Sprachfamilie, ähnliche Religionen und ähnliche Ansichten der politischen Systeme. Und es gibt eine Erinnerung daran, wie schlecht es für die Menschen in Europa war, als ihre Länder verfeindet waren, sich Kriege geliefert haben und gegenseitig aufeinander herabgesehen haben. Das soll es nie wieder geben!

Zum Lexikontext „Europa“
Kp 20.05.2022

Was bedeutet der Hitlergruß ?

Unsere Antwort

Hallo Kp, der sogenannte "Hitlergruß" gehörte zu den Ritualen des Nationalsozialismus. Er war ein wichtiger Bestandteil des Kults um den "Führer" Adolf Hitler.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
Daniel 20.05.2022

Hat jesus die orthodoxe kirche gegründet

Unsere Antwort

Hallo Daniel, Jesus Christus ist der Begründer des Christentums. Er lebte zu Beginn unserer Zeitrechnung vor rund 2.000 Jahren. Rund 1.000 Jahre nach seiner Geburt spalteten sich die orthodoxen Kirchen im Osten Europas von der Katholischen Kirche in Rom ab. Es entstanden nationale orthodoxe christliche Gemeinschaften.

Zum Lexikontext „Orthodoxie“
vruhu 20.05.2022

Aus was besteht die Berliner Mauer

Unsere Antwort

Hallo vruhu, die Berlin Mauer wurde 1989 zum Einsturz gebracht. Heute gibt es nur noch kleine Reste der Mauer, die der Erinnerung an dieses furchtbare Bauwerk dienen. Die Mauer war überwiegend aus großen Beton-Fertigteilen gebaut. In unserem Artikel "Berliner Mauer" haben wir einen Link zu einer sehr informativen Seite zur Berliner Mauer genannt. Dort findest du viele weitere Informationen.

Zum Lexikontext „Berliner Mauer“
Stark 20.05.2022

Wer war Martin luther

Unsere Antwort

Hallo Stark, Martin Luther war ein Mönch und Universitätsprofessor im 16. Jahrhundert. Mit seinen 95 Thesen, die er am 31. Oktober 1517 an die Tür der Universitätskirche in Wittenberg (das ist im heutigen Sachsen-Anhalt) nagelte, gab er den Anstoß zur Reformation. Luther wurde zum Wortführer und bedeutenden geistigen Führer der neuen protestantischen Kirche und übersetzte als Erster die Bibel in die deutsche Sprache.

Zum Lexikontext „Reformation“
Anna 20.05.2022

Was ist NATO

Unsere Antwort

Hallo Anna, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis der USA, Kanadas und zahlreicher europäischer Staaten. Insgesamt zählt die NATO 30 Mitglieder. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel "NATO" hier im Lexikon von Hanisauland lesen.

Zum Lexikontext „NATO“
gjsmterge 20.05.2022

warum heißt das rathaus rathaus ?

Unsere Antwort

Hallo gjsmterge, im Rathaus saßen im Mittelalter die von der Bürgerschaft bestimmten Räte der Stadt und hielten Beratungen über die richtige Politik für ihre Stadt ab. Daher kommt der Name, und er trifft es auch heute noch: Im Rathaus wird vom Gemeinderat über die Stadtpolitik beraten.

Zum Lexikontext „Rabatt“
Wol 20.05.2022

Wie heißt der Außenminister/in

🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸 20.05.2022

Ist es gut wenn sich die Ukraine verteidigt

Unsere Antwort

Hallo 🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸, die Ukraine ist ein souveräner Staat. Sie entscheidet selbstständig darüber, wie sich sich politisch verhalten will. Seit fast drei Monaten befindet sich die Ukraine in einem Krieg gegen Russland. Russland hat die Ukraine angegriffen und Soldaten in die Ukraine geschickt. Diese bombardieren Städte, zerstören Straßen, Brücken, Elektrizitätswerke und vieles mehr und bringen Menschen um. Dass sich die Ukraine gegen diesen Angreifer verteidigt, ist nicht schwer zu verstehen. Vielleicht führt das dazu, dass noch mehr Menschen sterben, als wenn die Ukraine sich einfach ergeben hätte. Wissen tat das aber keiner. Vor allem aber ist es die Entscheidung ganz allein der Menschen in der Ukraine, wieviel ihnen ihr Land und ihre Freiheit wert sind. Das sollten wir respektieren und die Menschen unterstützen, soweit uns das möglich ist.

Zum Lexikontext „UNO / Vereinte Nationen“
heri 20.05.2022

was gibt es als ,,preis,, das Preisgeld für den Friedensnobelpreis beträgt derzeit rund zehn Millionen Schwedische Kronen. Das entspricht etwa 987.000 Euro.

Alina 20.05.2022

Warum wird der Begriff Kapitalismus so ungern benutzt und wird meistens Ersetzt durch Wörter. Der Begriff hat anscheinend ja für viele eine negative Bedeutung aber warum?

Unsere Antwort

Hallo Alina, Kapitalismus ist ein anderes Wort für Marktwirtschaft. In Deutschland wird der Begriff tatsächlich oft durch andere Begriffe ersetzt. Das hat mit der Verbindung zwischen dem Begriff und dem gleichnamigen Hauptwerk des Philosophen Karl Marx zu tun. Karl Marx galt vielen Menschen im Westen in der Zeit des Kalten Krieges als Vordenker der kommunistischen Diktaturen im Osten Europas, obwohl Marx zu seiner Lebenszeit von diesen Entwicklungen nichts geahnt oder vorhergesagt hat. Auch die sozialen Ungerechtigkeiten, die der neue Kapitalismus in der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zur Folge hatten, haben zur negativen Bewertung des Begriffes beigetragen.

Zum Lexikontext „Kapitalismus“
pablo 20.05.2022

welche folgen hatte der brexit?

Unsere Antwort

Hallo pablo, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges europäisches Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für uns und die EU also auf keinen Fall.

Zum Lexikontext „Brexit“
gargamel 20.05.2022

Was glauben Muslime was nach dem Tod
passiert

20.05.2022

Warum gibt es die Landtagswahl?

Cookie 20.05.2022

Was ist ein Amt im Stadtrat

Unsere Antwort

Hallo Cookie , im Stadtrat sitzen die gewählten Vertreter/innen der Bürgerschaft einer Stadt, die Stadt- oder Gemeinderäte.

Zum Lexikontext „Sozialamt“
Quen Shen 20.05.2022

Hallo,
Ich hätte eine Frage, wenn zum Beispiel eine Person aus der Klasse etwas postet oder an jemanden anderen Schickt, wo du drauf zusehen bist, was ist dann die Strafe?

mustafa 20.05.2022

welche art der staatsführung gab es

Unsere Antwort

Hallo mustafa , in der Geschichte gab es Monarchien, Aristokratien, Diktaturen, Demokratien und noch weitere Formen der Staatsführung. Um deine Frage beantworten zu können, müssten wir wissen, für welchen Staat oder welche Zeit du dich interessierst. Schreib uns doch einfach bitte noch einmal.

Zum Lexikontext „Abgeordnete“
Chinarin 20.05.2022

Warum muss das Gerechtigkeit sein

Unsere Antwort

Hallo Chinarin , dass Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel des menschlichen Lebens sein muss, findet wohl jeder. Was wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. In unserem Text "Gerechtigkeit" haben wir schon versucht zu erklären, wie man Gerechtigkeit definieren kann. Gemeint ist, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Zum Lexikontext „Gerechtigkeit“
Lolo 20.05.2022

Michael Collins war also der, der die IRA gründete?

Mr.Potato 20.05.2022

Ist es möglich als gläubiger Christ einfach in eine Moschee zu gehen?
LG Mr.Potato

Unsere Antwort

Hallo Mr.Potato, die Moscheen sind offene Orte. Christen sind dort willkommen. Sie sollten sich allerdings an die dort herrschenden Sitten halten und die religiösen Gebräuche der Muslime nicht behindern.

Zum Lexikontext „Islam“
Leon 19.05.2022

Was bedeutet "orthodox" in Bezug auf etwas anderes als Religion?
Zum Beispiel: "Ihre orthodoxe Vorgehensweise.."

Unsere Antwort

Hallo Leon, im nicht-religiösen Sinn bedeutet orthodox, dass man sich ganz genau an herkömmliche, traditionelle Verhaltensweisen hält, und Vorgaben und Vorschriften buchstabengetreu, also ohne eigenes Hinzutun, befolgt.

Zum Lexikontext „Orthodoxie“
Max 19.05.2022

Was hat die Nato mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

Unsere Antwort

Hallo Max, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis von demokratischen Staaten. Weil die Ukraine kein Mitglied ist, hat die NATO auch keine Soldaten gegen Russland in den Ukraine-Krieg geschickt. Die NATO hat auch ganz klar gesagt, dass sie das auch in Zukunft nicht machen will. Weil aber die Ukraine ein demokratischer Staat ist, hofft sie trotzdem, dass die NATO-Staaten sie unterstützen - und das tun auch viele. Die einzelnen Mitgliedsstaaten schicken Waffen und Geld, aber keine Soldaten. Damit soll vermieden werden, dass der Krieg noch größer wird.

Zum Lexikontext „NATO“
Cray 19.05.2022

Ist mit den Parlamenten der Landes der Bundesrat gemeint ? Sprich Bundestag und Bundesrat wählen gemeinsam den Bundespräsidenten ?

Unsere Antwort

Hallo Cray, der B Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer. Zu seiner Zusammensetzung und zu seinen Aufgaben kannst du das Wichtigste in unserem Lexikonartikel "Bundesrat" lesen. Der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin wird von der Bundesversammlung gewählt. In ihr sitzen die Abgeordneten des Bundestages und Vertreter/innen der Bundesländer. Wie diese ausgewählt werden und wie viele es sind, kannst du in unserem Artikel "Bundesversammlung" lesen.

Zum Lexikontext „Bundesversammlung“
Laura 19.05.2022

Welche Rolle spielen Medien in einer Demokratie mit Gewaltenteilung?

Unsere Antwort

Hallo Laura, Medien haben unter anderem die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern die Politik nahezubringen. Zeitungen und Nachrichten im Fernsehen berichten täglich darüber, was in der Politik gerade diskutiert wird und welche Entscheidungen getroffen wurden. Die Medien liefern den Bürgerinnen und Bürgern also die Informationen, die sie brauchen, um sich eine politische Meinung bilden zu können. Darüber hinaus haben die Medien eine wichtige Kontrollfunktion: Sie können gesellschaftliche Missstände aufdecken und der Politik damit zeigen, wo Handlungsbedarf bestehen. Sie haken auch nach, wenn Skandale nicht aufgearbeitet werden, damit unangenehme Dinge nicht unter den Tisch gekehrt werden. Außerdem werden die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch über die Medien an das politische System herangetragen. Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Medien die Funktion haben, zwischen Volk und Politik zu vermitteln.

Zum Lexikontext „Vierte Gewalt“
hii 19.05.2022

was waren die achsenmächte anfang 2. weltkrieg

Violett 19.05.2022

Wo arbeitet ein anwalt?

Unsere Antwort

Hallo Violett , ein Merkmal dieses Berufes ist, dass Anwälte und Anwältinnen in ganz vielen Bereichen arbeiten können. Viele von ihnen arbeiten in Anwaltskanzleien oder machen sich als Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen selbstständig. Große Wirtschaftsunternehmen brauchen ebenso Anwälte wie die staatliche Verwaltung oder internationale Organisationen. Je nachdem sieht dann das Tätigkeitsfeld natürlich auch unterschiedlich aus. Es gibt also ganz verschiedene Berufe, in denen Juristen und Juristinnen arbeiten können, zum Beispiel auch als Staatsanwält/innen, Strafverteidiger/innen, Richter/innen. Schau mal bei diesen Stichwörtern hier im Lexikon nach.

Zum Lexikontext „Rechtsanwalt / Rechtsanwältin“
Sila 19.05.2022

Wie ist das Leben in einem autoritären Staat?

Unsere Antwort

Hallo Sila, für die meisten Menschen in einem Land ist eine autoritäre Herrschaft sehr belastend. Vor allem gilt das für die Menschen, die sich nicht auf die Vorstellungen der Machthaber einlassen, sich gegen ihre Machtansprüche stellen. Sie erleiden Verfolgung, müssen um ihr Leben und das ihrer Freunde und Angehörigen fürchten. Natürlich versuchen die meisten Menschen, sich mit der Realität in einem autoritären Staat zu arrangieren. Aber sie akzeptieren damit auch Unfreiheit, die Einschränkung oder Nichtbeachtung der Menschenrechte und ein Leben in einem verbrecherischen Staat, dessen Bürgerinnen und Bürger sie sind.

Zum Lexikontext „Autoritäres System“
HmmmLenaHmmm 19.05.2022

Warum heißt Bayern Bayern???🤚😃

Unsere Antwort

Hallo HmmmLenaHmmm, der Name kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der vor rund anderthalb tausend Jahren auf einem Teil des Gebiets des heutigen Bayern lebte.

Zum Lexikontext „Freistaat“
Nachfrager 19.05.2022

Hallo Leute, was passiert denn mit dem Aktienindex des Landes, ist der dann auch nichts mehr wert?

Unsere Antwort

Hallo Nachfrager, eine Aktie gibt den Wert des Anteils an einer Firma wieder. Der Firmenwert hängt aber nicht mit den Finanzen des Staates zusammen. Auch wenn der Staat bankrott ist, kann eine Firma gute Geschäfte machen und ihren Gewinn steigern. Darum ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass ein Staatsbankrott auch einen nationalen Aktienindex beeinflusst. Zwingend ist das aber nicht.

Zum Lexikontext „Staatsbankrott“
Hehehe 19.05.2022

Was sind die Machtverhältnisse in dem Konflikt?

Unsere Antwort

Hallo Hehehe, die Hauptkontrahenten im Nahostkonflikt sind der Staat Israel und die Palästinenser, die keinen eigenen Staat haben. Militärisch ist Israel seinen Gegnern weit überlegen. Aber der Nahostkonflikt wird nicht militärisch gelöst werden können. Für eine Friedensregelung ist es entscheidend, dass alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Eine solche Lösung für den Konflikt ist bislang nicht gefunden worden.

Zum Lexikontext „Nahostkonflikt“
Lolo 19.05.2022

Wurde die IRA von Eoin MacNeil gegründet?

Bitte schnelle Antwort

Unsere Antwort

Hallo Lolo, Eoin MacNeil war ein irischer Politiker, der im Unabhängigkeitskampf Irlands im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts eine große Rolle spielte. Er war auch einer der Gründer der Irish Volunteers, die zu den Vorgängern der IRA gehörte. Die IRA selbst hat er nicht gegründet. Auf dieser Seite von "Planet Wissen" erfährst du mehr zur Entstehung der IRA.

Zum Lexikontext „Nordirlandkonflikt“
aria 19.05.2022

Kommt die Moral von uns Menschen?

Unsere Antwort

Hallo aria, vermutlich gibt es auch im Tierreich Formen des Verhaltens untereinander, die gewissen Gemeinschaftsvorstellungen entsprechen. Darüber nachgedacht und die Folgen moralischen Verhaltens diskutiert und bedacht, haben aber Menschen. Die Moral ist also vom Menschsein nicht zu trennen.

Zum Lexikontext „Moral“
Manos 19.05.2022

Wie viele länder gibts es.

HelpMe 19.05.2022

Was waren den nun die Ereignisse die zur Teilung Deutschlands führten ?

Unsere Antwort

Hallo HelpMe , das war der verlorene Zweite Weltkrieg, die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen 1945 und der beginnende Kalte Krieg zwischen den Blöcken seit 1946. Mit der Berliner Blockade erreichte der Streit der Siegermächte um Einfluss in Deutschland einen vorläufigen Höhepunkt. Kurz darauf wurden im Mai und Oktober 1949 die beiden deutschen Staaten gegründet. In unserem Artikel zum Thema findest du weitere Informationen.

Zum Lexikontext „Teilung Deutschlands“
Peter 19.05.2022

Wie werde ich Bürgermeister?

Unsere Antwort

Hallo Peter, Bürgermeister werden je nach Bundesland von den Bürgern direkt oder aber vom Stadt/Gemeinderat gewählt. Meistens sind die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, Mitglied in einer Partei. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Eigentlich kann sich fast jeder zur Wahl stellen. Er oder sie muss nur ein paar Bedingungen erfüllen, die je nach Bundesland verschieden sind. In Bayern beispielsweise muss die Kandidatin im Wahlkreis wohnen und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Ganz genau regeln das die Gemeindeordnungen. Wenn du dieses Amt in deiner Heimstadt anstrebst, ist es sinnvoll, schon früh politisch aktiv zu werden und die einen Kreis von Unterstützer/innen aufzubauen, die später einmal deine Kandidatur unterstützen.

Zum Lexikontext „Finanzausgleich“
Dein crush 19.05.2022

Wie viele Kinder hatte nelson und hatte er Geschwister ?

Unsere Antwort

Hallo Dein crush, Admiral Horatio Nelson hatte sieben Geschwister. Seine Ehe blieb kinderlos. Er hatte jedoch ein gemeinsames Kind mit Lady Hamilton.

Zum Lexikontext „Apartheid“
Atsupé 19.05.2022

Bitte,kann man auch von Kultur auf Landwirtschaft sprechen?

Unsere Antwort

Hallo Atsupé , die Bearbeitung der Böden zur Erzeugung von Getreide und Gemüse und die Viehzucht werden zu den sogenannten Kulturtechniken gezählt. Ohne diese Fähigkeiten hätte sich das Leben der Menschen auf der Erde anders entwickelt.

Zum Lexikontext „Kultur“
Sasha 19.05.2022

Was ist der Senat von Belgien? Bei der Zeit Leopold II.

Unsere Antwort

Hallo Sasha , in der belgischen Verfassung von 1830 war festgelegt, dass es im belgischen Parlament zwei gewählte Abgeordnetenkammern geben sollte. Eine davon war der Senat. Seine Mitglieder stammten aus der reichen Oberschicht des Landes, den nur sie kamen als Senatoren in Frage. Neben den gewählten Senatoren war auch der Kronprinz Mitglied des Senats. Der spätere König Leopold II. wurde 1853 als Senator vereidigt.

Zum Lexikontext „Senat“
S. 19.05.2022

Seit wann gab es die Apartheid?

felix 19.05.2022

Wie viele davon sind in afrika?

Unsere Antwort

Hallo felix, es gibt Berechnungen, nach denen vier von zehn Menschen in Afrika in Armut leben. Bei einer Gesamtbevölkerung des Kontinents von rund 1,3 Milliarden Menschen wären das fast 600 Millionen Menschen.

Zum Lexikontext „Armut“
yannickMGSschwelm 19.05.2022

Wie viele Länder sind in armut und wie vielen extremer armut

Unsere Antwort

Hallo yannickMGSschwelm, arme Entwicklungsländer gibt es vor allem in Afrika, in Asien und in Südamerika. Eine genau Zahl kann man schlecht nennen, weil die Berechnung der Wirtschaftsleistung und die Bestimmung der Armut schwierig sind. Von den fast 200 in den Vereinten Nationen vertretenen Ländern dürfte aber mehr als die Hälfte zu den armen Ländern gehören. Die ärmsten Länder der Erde liegen praktisch ohne Ausnahme auf dem afrikanischen Kontinent.

Zum Lexikontext „Armut“
Fynn 19.05.2022

Ab wann lebt man eigentlich unter der Armutsgrenze ?

Unsere Antwort

Hallo Fynn, arme Menschen gibt es in armen und in reichen Ländern. Aber es macht einen Unterschied, ob man als armer Mensch in Deutschland oder zum Beispiel in Äthiopien lebt. Damit man beide Formen von Armut beschreiben kann, gibt es zwei Definitionen, eine absolute und eine relative. Die Weltbank sagt. Jemand ist arm, wenn er weniger als einen Dollar und 25 Cent am Tag zum Leben hat. Das ist die absolute Armut. Die zweite Definition gibt es, damit man auch die Armut von Menschen in relativ reichen Ländern beschreiben kann. In Deutschland gilt zum Beispiel als arm, wer unter der Hälfte des monatlichen Durchschnittseinkommen aller anderen Einwohner liegt.

Zum Lexikontext „Armut“
oiuztre32 19.05.2022

was bedeutete das KZ für die Juden???????

Unsere Antwort

Hallo oiuztre32, für die Juden und andere Menschen, die in die KZs eingeliefert wurden, bedeutete das in den meisten Fällen ein Todesurteil. Sie wurden entweder in den Gaskammern ermordet oder starben an den Folgen der extrem harten Arbeit, von Hunger und Erniedrigung durch ihre Bewacherinnen und Bewacher.

Zum Lexikontext „Konzentrationslager (KZ)“
Daiki 19.05.2022

Welches Gass wurde in den Kz lagern zum töten benutzt?

Unsere Antwort

Hallo Daiki, das berühmteste Giftgas, mit dem viele Hunderttausend Menschen in den KZs qualvoll ermordet wurden, trug den Namen Zyklon B. Es ist untrennbar mit den unfassbaren Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands und dem Völkermord an den europäischen Juden verbunden.

Zum Lexikontext „Holocaust / Schoa“
Bleistift 19.05.2022

Hallo!
Meine Aufgebe lautet, die Unterschiede von der Sozialen Marktwirtschaft heute und im 19.Jahrhundert aufzuzählen. Leider finde ich nirgends eine Antwort. Könnt ihr mir Helfen?
PS: ich muss in 30min darüber eine Präsentation halten, würde mich also über eine schnelle Antwort freuen

Unsere Antwort

Hallo Bleistift, die Soziale Marktwirtschaft ist eine Reaktion auf die sozialen Missstände und Ungerechtigkeiten, die sich im Zuge der Industrialisierung entwickelt hatten. Sie wurde mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 eingeführt. Im 19. Jahrhundert gab es bereits den Kapitalismus, aber noch keine Soziale Marktwirtschaft.

Zum Lexikontext „Soziale Marktwirtschaft“
Franzi 19.05.2022

Wäre ein Nato Beitritt von der Schweiz möglich?

Unsere Antwort

Hallo Franzi, grundsätzlich wäre eine Mitgliedschaft der Schweiz in der NATO denkbar. Ob das mit der immerwährende Neutralität der Schweiz vereinbar wäre, ist allerdings umstritten.

Zum Lexikontext „NATO“
kk111 19.05.2022

Wieso genau ist Extremismus entstanden?
Wieso ist heute der Rechtsextremismus weiter verbreitet als der Linksextremismus?

Unsere Antwort

Hallo kk111, extremistische politische oder religiöse Strömungen und Verhaltensweisen gibt es schon sehr lange. Auch in der Bibel des Christentums, die vor fast 2.000 Jahren geschrieben wurde, kann man Berichte über extremistisches Verhalten lesen. Die modernen linksextremistischen und rechtsextremistischen Bewegungen haben ihren Ursprung im 19. und 20. Jahrhundert. Welche Form des Extremismus heute stärker verbreitet ist, lässt sich nur schwer sagen. Tatsächlich waren es in den letzten Jahren in unserem Land in erster Linie rechtsextremistische Morde und Anschläge, die für Entsetzen gesorgt haben. Der Verfassungsschutz beobachtet beide Strömungen sehr genau.

Zum Lexikontext „Extremismus“
Deine_mom 19.05.2022

Wie ist Nachhaltigkeit entstanden?

Unsere Antwort

Hallo Deine_mom, Nachhaltigkeit als Konzept ist schon sehr alt. Bereits die Menschen, die lange vor unserer Zeitrechnung sesshaft wurden und anfinden, Ackerbau zu betreiben, wussten, dass sie nur mit einer nachhaltigen Wirtschaftsmethode dauerhaft erfolgreich sein konnten. Der Begriff selbst wurde zum ersten Mal vor rund 300 Jahren erwähnt. Dazu haben wir in unserem Artikel "Nachhaltigkeit" schon etwas geschrieben. Zum Ziel der Weltgemeinschaft wurde die Nachhaltigkeit mit der Weltkonferenz von Rio de Janeiro 1992.

Zum Lexikontext „Nachhaltigkeit“
LOL 19.05.2022

Was ist Demokratisch wählen??

Unsere Antwort

Hallo LOL, Wahlen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Funktionieren der Demokratie. Demokratisch zu wählen heißt, dass das Volk das Recht hat, die Volksvertretung in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl zu wählen. In Wahlen kann die Bevölkerung ihre Meinung zu den politischen Zuständen im Land äußern und deutlich machen, welche Themen die Politik bestimmen sollen.

Zum Lexikontext „Demokratie“