Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verfassung

von und
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Die deutsche Verfassung heißt "Grundgesetz".

Kurz & knapp
Eine Verfassung ist ein sehr wichtiges Buch. Dort steht, wie der Staat aufgebaut ist. In unserer Verfassung ist festgelegt, dass wir eine Demokratie sind. Ganz am Anfang steht, dass die Menschen ganz viele Rechte haben, damit sie frei leben und arbeiten können. Die Verfassung beschreibt zum Beispiel, wie eine Regierung gewählt wird. Die Verfassung von Deutschland heißt „Grundgesetz“.

Wie soll ein Staat organisiert sein?
In seiner Verfassung legt ein Staat fest, nach welchen Regeln er organisiert ist und wie das Zusammenleben der Menschen funktionieren soll. Die Verfassung beschreibt das politische System, also wie das Land regiert werden soll.
Die Grundrechte der Menschen

Vor allem aber ist festgeschrieben, welche Grundrechte den einzelnen Menschen zustehen, damit sie frei und ohne staatlichen Zwang leben und arbeiten können. Kein anderes Gesetz darf den Bestimmungen dieser Grundordnung widersprechen. In Deutschland wird die Verfassung "Grundgesetz" genannt.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Dinkeldork 17.02.2022

Wenn unsere Verfassung das Grundgesetz ist, was bedeutet dann der Artikel 146?

Redaktion

Hallo Dinkeldork, das Grundgesetz gibt es seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949. Damals war es als eine Art Übergangslösung gedacht. Artikel 146 GG besagt, dass das Grundgesetz nur so lange gilt, bis das deutsche Volk in freier Entscheidung sich selbst eine Verfassung gegeben hat. In den Jahren nach der deutschen Vereinigung 1990 hat sich dann die Auffassung durchgesetzt und ist auch wiederholt vom Bundesverfassungsgericht bestätigt worden, dass das Grundgesetz de facto den Charakter einer Verfassung für unser Land hat. Den Namen hat man beibehalten - vielleicht auch, um an die ungewöhnliche und im Nachhinein so erfolgreiche Entstehungsgeschichte unserer Verfassung zu erinnern.

eure weiteren Fragen dazu...

langer 06.12.2023

Eine Verfassung mit aktuellerem Inhalt hätte meiner Meinung nach eine stärkere Aussage als "nur"ein Grundgesetz. Eine Änderung durch einen Volksentscheid würde bestimmt vielen Menschen im Land etwas aufzeigen, wovon sie bisher wenig o. garnichts wussten. Da Volksentscheide in unserem Land so gut wie kaum möglich sind, kann unsere Regierung sich in Sicherheit wiegen, etwas verändern zu müssen. Trotzdem sollte eine Verfassung das ja nicht durch das Volk beschlossene alte Grundgesetz ablösen.

Redaktion

Hallo langer, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Das hat der Deutsche Bundestag als demokratisch gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger nach der Wiedervereinigung 1990 festgestellt. Änderungen in dieser Verfassung sind an vielen Stellen mit einer qualifizierten Mehrheit möglich. Solche Änderungen werden immer wieder diskutiert und sind auch schon gelegentlich durchgeführt worden. Grundsätzlich sind aber die meisten Menschen in unserem Land der Ansicht, dass die Bundesrepublik Deutschland mit dem Grundgesetz seit 1949 gut gefahren ist. Darum würde auch ein vom Volk beschlossenes Grundgesetz wohl keine grundsätzlich andere Verfassung hervorbringen.

Franzi 20.10.2023

Kann die Regierung die Verfassung einfach so ändern? Kann die Regierung die Verfassung einfach so außer Kraft setzen?

Redaktion

Hallo Franzi, es gibt keinen Weg, wie die Regierung die Verfassung ändern oder gar außer Kraft setzen kann. Änderungen der Verfassung, die im Rahmen des Grundgesetzes vorgesehen sind, können nur durch eine Zwei-Drittel-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates beschlossen werden.

Victoria 19.10.2023

Wer war an der Entstehung des Grundgesetzes beteiligt?

Redaktion

Hallo Victoria, lies dazu mal unsere Antwort auf die Frage von Neele in den FAQ zum Artikel "Grundgesetz" hier im Lexikon von Hanisauland.

Leni 05.10.2023

Warum ist eine Verfassung denn so wichtig?

Redaktion

Hallo Leni, die Verfassung ist ein sehr wichtiges Buch. Dort steht, wie der Staat aufgebaut ist, nach welchen Regeln er organisiert ist und wie das Zusammenleben der Menschen funktionieren soll. Wenn es keine Verfassung gibt, ist der Schutz der einzelnen Gesetze sehr viel weniger stark. Dann kann jede neue Regierung den Aufbau des Staates und das Funktionieren der staatlichen Gewalt nach ihren eigenen Vorstellungen verändern.

Elo 14.09.2023

Wie ist ein Staatlicher Aufbau aufgebaut?

Redaktion

Hallo Elo, das ist unterschiedlich. Unser Staat ist beispielsweise eine Bundesrepublik. Der Bund, der Gesamtstaat, setzt sich aus 16 Bundesländern zusammen. Bund und Länder bestimmen gemeinsam über die Politik des Landes. Darunter gibt es noch die Ebene der Städte und Gemeinden, die für ihre eigenen Angelegenheiten zuständig sind. Lies dazu doch auch einmal unsere Artikel "Bund" und "Bundesländer" hier im Lexikon von Hanisauland.

Leonie 22.08.2023

Was ist. Verwalten

Redaktion

Hallo Leonie, Menschen, die etwas verwalten, kümmern sich darum, dass Gesetze, Vorschriften und Regeln bei allen Handlungen beachtet werden. Beispielsweise kümmert sich eine Person, die bei der Stadtverwaltung die Anmeldungen neuer Bürgerinnen und Bürger verwaltet, darum, dass die Neubürger/innen alle nötigen Unterlagen bei der Anmeldung vorlegen. Sie achtet darauf, dass in den Akten der Stadt alles verzeichnet wird, was bei der Anmeldung geschehen ist. Die Verwaltung ist dafür zuständig, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

Adler 01.12.2022

Was bedeutet das Wort verwalten

Redaktion

Hallo Adler, das haben wir beim Begriff "Verwaltung" erklärt. Lies das dort mal nach und wenn du dann etwas nicht verstehst, kannst du uns gerne nochmal schreiben.

Bella 03.11.2022

Was sind denn Verfassungen für Bundesländer? Ich frage das wegen dem Artikel mit den Sorben.

Redaktion

Hallo Bella, die 16 deutschen Bundesländer haben eigene Landesverfassungen. Diese Landesverfassungen regeln Angelegenheiten der jeweiligen Bundesländer. Sie müssen sich dabei an das Grundgesetz halten. In Brandenburg und in Sachsen wird in der Landesverfassung auch der Schutz der sorbischen Bevölkerungsgruppe geregelt. Auf dieser Seite der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen kannst du dazu etwas lesen.

Anna 31.01.2022

Was sind genau Grundrechte?

Redaktion

Hallo Anna, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Lol 05.10.2021

Wie muss ein Staat aufgebaut sein damit es funktioniert?

Redaktion

Hallo Lol, zu einem Staat gehört zunächst einmal ein Staatsgebiet mit klar bestimmten Grenzen. Ebenso wichtig ist ein Staatsvolk, also die Bevölkerung, die sich zu diesem Staat zugehörig fühlt und mehr oder weniger auch eine gemeinsame Sprache spricht. Der Staat muss international anerkannt werden als unabhängiger Staat, um überhaupt als Staat gelten zu können. Dann braucht der Staat aber auch eine eine Verfassung und eine Verwaltung. Die Verfassung bestimmt, welches politische System der Staat haben soll. Das politische System ist die Struktur, das Ordnungssystem, nach dem ein Staat funktioniert. Dazu gehören Staatsorgane, ein staatlicher Aufbau Politiker/innen, die die Politik des Staates regeln. Nicht zuletzt braucht der moderne Staat auch eine Verwaltung, die dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden, die sich das Volk selbst gegeben hat.

Luca 20.08.2021

Seit wann gibt es unser Grundgesetz

Redaktion

Hallo Luca, seit 1949 gibt es unser Grundgesetz.

Elias 20.08.2021

Was ist ein Grundgesetz

Redaktion

Hallo Elias, das ist unsere Verfassung. Hier im Lexikon haben wir das erklärt.

Peter 25.06.2021

Was ist eine Verfassunggebende Versammlung?

Redaktion

Hallo Peter, eine verfassunggebende Versammlung ist eine Gruppe von Männern und Frauen, die den Auftrag haben, eine Verfassung zu entwerfen. So wurde der Parlamentarische Rat 1948 von den Ministerpräsidenten der 11 westdeutschen Bundesländer eingesetzt, um eine Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland zu schreiben. Das Grundgesetz ist das Ergebnis der Arbeit des Parlamentarischen Rates.

??? 23.04.2021

Welche Aufgaben hat die politische Einrichtung?

Redaktion

Hallo ???, leider wissen wir nicht genau, welche politische Einrichtung du meinst. Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und überlege dir, ob du sie nicht etwas genauer stellen kannst. Dann können wir dir sicher besser helfen.

Ponochio 01.04.2021

was bedeutet die freiheitliche demokratische Grundordnung ?

Redaktion

Hallo Ponochio, zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung gehören zum Beispiel die Achtung der Menschenrechte, die Demokratie, die Gewaltenteilung und die Unabhängigkeit der Gerichte. All diese Prinzipien können mit rechtsstaatlichen Mitteln verteidigt werden. Festgelegt und geschützt wird die freiheitlich-demokratische Grundordnung durch das Grundgesetz. Dort sind alle Grundrechte und die wichtigsten Vorschriften zur Organisation des Staates als unveränderliche Grundrechte verankert.

Leon 19.02.2021

Hallo ich wollte noch einmal den unterschied zwischen diktatur und Demokratie Beschrieben bekommen Liebe Grüße Leon

Redaktion

Hallo Leon, in einer Demokratie entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in demokratischen Wahlen, wer sie regieren soll und welche Politik gemacht werden soll. Wenn sie nicht zufrieden sind, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen. In einer Diktatur entscheidet der Diktator oder eine kleine Gruppe (oft handelt es sich dabei um Angehörige des Militärs), wie die Menschen leben sollen und was sie denken sollen. Politisch mitreden dürfen die Bürgerinnen und Bürger nicht. Wer sich gegen die Ansichten des Diktators stellt, wird verfolgt, ins Gefängnis geworfen oder sogar umgebracht. Lies doch mal unsere Lexikonartikel zu den beiden Themen. Da siehst du die Unterschiede sicher selbst.

Claudia 08.03.2007

Was ist eine Verfassungsbeschwerde?

Redaktion

Hallo Claudia, eine Verfassungsbeschwerde kann jeder von uns beim Bundesverfassungsgericht einreichen. Unter Bundesverfassungsgericht kannst du auch mal in unserem Lexikon nachlesen. Das Bundesverfassungsgericht ist immer dann zuständig, wenn Grundrechte des Menschen verletzt werden und Klagen bei anderen Gerichten erfolglos geblieben sind. Eine Verfassungsbeschwerde richtet sich zum Beispiel gegen ein Gerichtsurteil, ein Gesetz oder die Maßnahme einer Behörde. Bevor über die Sache an sich entschieden werden kann, muss die Beschwerde erst einmal angenommen werden. Das Bundesverfassungsgericht prüft dann, ob die Annahmevoraussetzungen erfüllt sind. Zu diesen Annahmevoraussetzungen gehört zum Beispiel, dass eine wirkliche Verletzung der Grundrechte vorliegt. Die meisten Verfassungsbeschwerden erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Daher muss das Verfassungsgericht auch nur bei einem kleinen Teil der Verfassungsbeschwerden eine Entscheidung treffen. Mehr dazu lesen kannst du auch unter: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3240.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns